Veröffentlicht am 21 Kommentare

Tutorialserie – Blender Game Making Serie

lerne ein komplettes Spiel zu erstellen!

Update 1 – Makehuman – 3D Charaktere erstellen 27 min
Update 2 – GameMaking Serie – Character Tipps 29 min
Update 3 – Dateien finden – Texturen browsen – Lizenzfragen 17 min
Update 4 – Änderungen am Action Actuator (BGE) 15 min

Blender Game Making Serie – Teil 1

 

1.A – Willkommen! 5 min
1.B – Eingesetzte Programme installieren 6 min
1.C – Tobis Game-Ressource-Pack und andere Ressourcen 3 min
1.D – Die Bedienung von Blender lernen 2 min
1.D – Blender einstellen bevor es losgeht 6 min
2.A – Eine Einführung in die Blender Game Engine (BGE) 6 min
2.B – GameEngine Übung „Kugelbahn“ 19 min
3.A – Die Idee, Spieltypen, Handlung, Look and Feel 6 min
4.A – Verzeichnisstruktur, Datenstrukturierung, Modularisierung, Szenen 7 min
5.A – Character mit MakeHuman modellieren 13 min
5.B – Character importieren und fürs Spiel vorbereiten 63 min
5.C – Character Rigging (Knochengerüst für Animation) 32 min
5.D – Animation: Idleloop und Walkcycle 28 min
5.E – Ein Mouselook-Script verwenden 21 min
5.F – States1: Idle, Walk 21 min
5.G – States2: Walk-backward, Stafe Left/Right 33 min
5.H – States3: Jump, Fall und die Spieler-Physik verbessern 53 min
5.I – States4: Collisions verbessern 48 min
6.A – Mehrschichtige Texturen erstellen (GIMP Tutorial) 85 min
6.B – Die Landschaft erstellen 62 min
6.C – Pflanzen und Bäume 56 min
6.D – Die Landschaft verbessern 28 min
6.E – Lowpoly Modeling 69 min
6.F – Pflanzen setzen 22 min
6.G – Dynamic Shadows & Shadowmaps baken 32 min

Blender Game Making Serie – Teil 2

7.A – Wasserfall 54 min
7.B – Magie-Orte 58 min
7.C – Partikelsysteme erstellen 19 min
8.A – States5: Magiestoss 50 min
8.B – States6: Climbing 124 m
8.C – States7: Swim 24 min
8.D – States8: Nahkampf 30 min
9.A – KI und Wegfindung 27 min
9.B – KI – Waypoints – der Spazierengehen-Modus 24 min
9.C – KI – Goto Object 42 min
9.D – Einen Gegner erstellen 46 min
9.E – HUD (Head Up Display) Anzeigen erstellen 60 min
10.A – verschiedene Player Kameras 18 min
10.B – Feste Kameras 15 min
10.C – Lens Flare Effekt 54 min
11.A – Gameplay Einführung 4 min
11.B – Versteckte Energieorte 46 min
11.C – Das Magiezentrum und der Diamant 14 min
11.D – PlayerMagie HUD / Schutzschilde / Schwarze Magie 55 min
12.A – Magieorte verbessern (Auto Cam Switch) 7 min
12.B – Feinde dynamisch adden 22 min
12.C – Shadowmaps baken – mit einer zweiten UV-Map 16 min
13.A – Game Sound – Einführung und Übersicht 18 min
13.B – Ambient SFX – Umgebungsgeräusche 19 min
13.C – Character SFX 50 min
13.D – Aktions SFX und eigene Sounds erstellen mit Audacity 37 min
13.E – Musik einfügen 8 min
14.A – Rechtliche Tipps und Möglichkeiten 12 min
14.B – Das Spiel zum Export vorbereiten 8 min
14.C – Das Spiel als Runtime exportieren 11 min
14.D – Das Spiel richtig exportieren per blenderplayer.exe 23 min

lerne ein komplettes Spiel zu erstellen!

21 Gedanken zu „Tutorialserie – Blender Game Making Serie

  1. Hallo Tobi,

    es ist schon etwas länger her, dass ich dein Gamingpaket gekauft habe, aber nach wie vor kann ich sagen, dass es mir viel gebracht hat! (Auch wenn ich es nie ans Ende geschafft habe 😉
    Ich finde die Serie gerade so gut, da sie aus den kreierten 3D-Objekten mehr machen als nur ein Bild oder ein Intro (einen Kurzfilm zu gestalten ist einfach zu komplex für eine Person, die das nur als Hobby betreibt)

    Und genau deshalb würde ich mir wünschen, dass du die Serie neu auflegst, allerdings mit einer anderen Spieleengine (Godot, Unity, …)
    Ich meine, zum einen wird die BGE in 2.8 nicht mehr unterstüzt und zum anderen war sie weder super leistungsstark noch umwerfend hübsch (Im Vergleich dazu, wie einfach es ist in anderen Engines, einfache Terrains in Sekunden zu erstellen und wunderschön aussehen zu lassen)

    Ich weiß, dass du gut erklären kannst. Und dank dir liebe ich Blender!
    Es würde mich riesig freuen!

    Mach weiter so,
    Conrad

    1. Hallo Conrad,
      cool danke das freut mich 🙂
      ja ich hab vor die Serie neu aufzulegen, wahrscheinlich mit der Godot Engine, aber vielleicht auch mit der Blender 2.8 UPBGE.
      Das muss ich erst noch auschecken.
      Hab auf jeden Fall total Lust auf das GameDesign-Thema 😉
      Aber erst kommen evtl. noch einige andere Serien für Blender 2.8.
      VG & happy blending!
      Tobi

  2. Hallo Tobi!

    Habe Deine „Blender-Einsteiger-DVD`s“ durchgearbeitet. So! Jetzt hast Du`s geschafft. Ich komme von Blender nicht mehr weg. 😉

    Parallel habe ich natürlich auch mal ein paar „freie“ Tutorials anderer Anbieter aus dem Netz probiert. Das ist zum größten Teil Zeitverschwendung. Da bist Du schon die Nummer 1 auf dem Gebiet der deutschsprachigen Blender-Didaktik.

    Nun würde ich gern weitermachen. Ich sehe bloß bei Deinen vielen DVD-Kombinationen nicht so ganz durch. Welche „Pakete“ benötige ich eigentlich, um alle Deine Lehr-DVD`s zu erwerben? Also außer die beiden Einsteiger DVD´s … die habe ich ja schon.

    Freu mich auf Deine Antwort. Danke und Gruß Tilo

    1. Hi Tilo,
      das freut mich das dir meine Sachen so gut gefallen! 😀
      Du bekommst eine ganz gute Übersicht wenn du oben im Menü rechts auf > SHOP > Tutorials klickst – da siehst du alle meine DVDs.
      Und dann gibts halt noch das Texturpacket samt Tutorials und das Soundpack.
      bei Fragen kannst du mir auch jederzeit schreiben – KONTAKT oben im Menü
      viele Grüße
      Tobi

  3. Hallo Tobi,
    ich hab mir gerade deine Vorschau-Video zu Blender GE angeschaut.
    Das sieht sehr beeindruckend aus was du da in der Game-Engine umsetzt!
    Nur frage ich mich welche Systemvorausetzungen vorhanden sein müssen um die Videoanleitungen umzusetzen.
    Ich verwende einen älteren PC mit Pentium 4 Prozessor 2×3.4Ghz und 4 GB Ram und einer 2GB Grafikkarte (Nvidia Gforce gt630).
    Bisher erstelle ich kleinere Szenen zum Compositing und Rendern mit CDUA. Das geht noch ganz gut, da Zeit keine so grosse Rolle spielt. Aber reicht das noch für die BGE?!
    Was meinst du, kann ich damit das Spiel welches du in den Anleitungen erstellst, bzw. die das Modelling der Charakter (z. B. Sculpting) noch in erträglicher Weise umsetzen und auch testen?

    Gruß Karl-Heinz

    1. Hallo Karl-Heinz,
      ja das sollte schon gehen, ich zeige in der Serie auch wie man Rechenleistung sparen kann.
      Im Notfall lässt du einfach ein paar Pflanzen weg und dünnst einige Partikelsysteme etwas aus.
      Kein Thema 😉
      viele Grüße
      Tobi

  4. Hey Tobi,
    Ich habe begeistert deine GameTutorial Serie gekauft und wollte wissen wann ungefähr der 3.Teil rauskommt.
    LG
    Alex

    1. Hey Alex,
      cool freut mich!
      etwa Anfang 2015 wird da vorraussichtlich was kommen 😉
      LG
      Tobi

  5. Hallo Tobi,
    ich würde mir gerne deine GameMaking Serie kaufen.
    Jedoch ist sie bereits ein paar Jahre alt (2-3Jahre?) und ich wollte mal nachfragen, wie aktuell die Serie überhaupt noch ist.
    Also Blender hat ja mittlerweile einige Updates hinter sich, in denen neue Funktionen beispielsweise hinzugefügt wurden. Hast du deine Serie auch geupdated oder Notizen hinzugefügt?

    Naja würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da die Serie ja nur noch bis Ende dieses Monats im Angebot ist. 😀

    Ansonsten möchte ich mich noch für die tollen, kostenlosen Tutorials von dir bedanken. 😉

    1. Hi Lucas,
      Die Serie ist noch aktuell, man kann damit noch gut arbeiten.
      Es hat sich am Fundament nichts gross geändert. Einige Kleinigkeiten, aber das ist kein Problem.
      Dafür findest du Update-Videos auf der Seite der Serie unter UPDATES.
      Liebe Grüsse
      Tobi

    2. Ok vielen Dank…ich werd’s mir dann mal anschauen. Danke für die schnelle Antwort. 😉

  6. Ich muss echt sagen, diese DVD ist perfekt.
    Man lernt wirklich alles und kann einfach nahtlos in das Thema Game Design einsteigen.
    Für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene wirklich zu empfehlen.
    Also: Wenn ihr noch überlegt ob ihr die DVD holen sollt oder nicht,ich stimme für ein eindeutiges JA!!

  7. Hey Tobi,
    Klasse Tutorials, macht wirklich Spass damit zu arbeiten und Schritt für Schritt dazu zu lernen. Warte schon auf Teil 3 und einen Multiplayer-Part.

    lg
    chab

  8. Hi Tobi,
    super sache deine Tuts !

    Wie sieht so ein Fertiges Game_file aus?
    zb. *.exe oder brauche ich eine spezielle engine für?
    Was für ein Rechner würdest du für Gamemaking und Animation empfehlen?
    mfg
    Francisco

    1. Hi Francisco,
      Es gibt in Blender mehrere Möglichkeiten das Spiel zu exportieren… dazu gibts ein eigenes Kapitel im Workshop.
      Ein spezielle Engine brauchst du nicht – da Blender glücklicherweise die Engine schon mitbringt.
      Das ermöglicht einen nahtlosen Workflow… was sehr schön ist 🙂

      Blender ist nicht so anspruchsvoll was den Rechner angeht – dual-core sollte es schon sein – und eine halbwegs leistungsstarke grafikkarte – für spiele eben – es muss aber kein Hochleistungsrechner oder so sein.

      Viele Grüsse
      Tobi

  9. Hi Tobi,
    Die Game Making Serie is Hammer gut gemacht, muß sagen habe Blender nie verwendet!!! Und steige mit Game Dsign ein! Bist ein Guter Lehrer!!! Thx für den Hammer Workshop

    MfG Mario

  10. Hallo Tobi,
    die Tuts auf den DVDs sind perfekt. Kann man in Blender eigentlich auch Multiplayer Games erstellen? Und wenn es geht, kannst du darüber vielleicht ein Tut machen.
    Viele Grüße
    Tobi

    1. „die Tuts auf den DVDs sind perfekt“ klingt gut find ich 😀 freut mich! danke
      Zu Multiplayer:
      dafür gibts ein sogenanntes „Multiplayer Addon“ – das Thema wird kommen auf Teil 3 oder 4 😉
      Viele Grüsse!

    2. Ok, cool. Dann kaufe ich mir die DVD auf jeden Fall auch 🙂

  11. Hey Tobi 🙂
    Erstmal, sehr gute Tutorials, bei dir langweilt man sich nicht wie bei den anderen ! Also wirklich, echt klasse Tutorials. Ich hab noch ne Frage, und zwar, kommt ein 3. Teil der Gamemaking-Serie raus oder eher nicht?
    Weil ich hätte da n‘ paar Vorschläge die mich lange interessieren und welche ich im Internet nirgends finde…
    Beste Grüße =)

    1. Danke sehr 😀 freut mich !
      Ein dritter Teil wird warscheinlich kommen – schreib mir gerne deine Vorschläge – klick oben im Menü auf kontakt
      Viele Grüsse
      Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert