hier kannst du einiges über Blenders diverse Simulationen lernen.
Kapitel 1 – Rigid Body Physics
Tutorial 1 – Rigid Body Physics (viewport physics) | 41 min |
Tutorial 2 – Rigid Body Constraints Tools Addon | 16 min |
Kapitel 2 – Cell Fracture
Kapitel 3 – Smoke Simulator
Tutorial 1 – animierte Staubwolken simulieren | 67 min |
Tutorial 2 – Smoke & Fire in Cycles | 43 min |
Kapitel 4 – Dynamic Paint
Tutorial 1 – Dynamic Paint Einführung | 31 min |
Tutorial 2 – Animierte Feuerschrift (Dynamic Paint & Smoke Sim) | 33 min |
Kapitel 5 – Cloth Simulation
Tutorial 1 – Cloth Simulation animieren | 20 min |
Tutorial 2 – Cloth einrollen und falten | 30 min |
Kapitel 6 – Soft Body Simulation
Tutorial 1 – Soft Body Text | 17 min |
[…] Da es bei meinen Clips besonders um das Zusammenspiel zwischen Musik und Animation ging, kamen natürlich auch Tools für deren Synchronisation zum Einsatz. Empfehlen kann ich in diesem Bereich das Add-on Audio Analysis. Es gibt aber auch Möglichkeiten mit den integrierten Funktionen Bewegungen durch Sound zu steuern (Stichworte: Graph Editor, F-Curve, Sound driven motion). Mit Hilfe der Rigid Body Simulation können Objekte sogar den physikalischen Gegebenheiten entsprechend bewegt und z.B. in Verbindung mit dem Cell Fracture Add-on zu spektakulären Zerstörungs-Animationen werden. Die deutsche Seite Blenderhilfe.de hat dazu eine ganze Tutorialserie gemacht: Physics and Destruction. […]
Hey Tobi,
Vielen Dank für deine super Tutorials hier!
Mir ist aufgefallen, dass die Links zu den Videos von Kapitel 5 zu Kapitel 4 führen, wäre toll, wenn du das korrigieren könntest 🙂
Mach weiter so!
Jannis
Hi Jannis,
vielen Dank 😀
auch für den Tipp, habs ausgebessert 😉
liebe Grüsse
Tobi
Hallo.
Lassen sich mit Blender auch Sammeltexturen verwenden?
Wenn ja wie komme ich daren?
Wie kann ich diese in Blender verwenden?
Danke für eine Antwort
MfG Fenzl 🙂
Hi 🙂
was meinst du mit Sammeltexturen denn genau?
kann ich mir grad nix drunter vorstellen… meinst du vielleicht Textur Sammlungen?
Viele Grüsse!
Tobi