Veröffentlicht am 19 Kommentare

Blender 3D Einsteiger Guide

Du willst neu in Blender einsteigen oder hast schon damit gearbeitet aber bist noch nicht so ganz reingekommen?
Die folgende Serie hilft dir die mächtige Software gut zu meistern.

Blender – die beste freie 3D-Software

was kannst du mit Blender alles machen?
3D, Modellierung, Sculpting, 3D-Printing, Game Design, Animation & Rigging, Simulationen, Shading, Rendering, Compositing, Spezialeffekte, Visuelle Effekte, Videomanipulation, Filmproduktion, Motion Tracking, Camera Tracking, 2D-Animation, u.v.m.

Blender 2.9 Einsteiger Training

für Blender Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger

A – Grundlagen – 6 Videos – 1:03 h

Tipps zum erlernen von Blender (ansehen)
Blender installieren (ansehen)
Die Benutzeroberfläche (ansehen)
Navigation und Bedienung (ansehen)
Dateien aus früheren Blenderversionen laden (ansehen)
Daten wiederherstellen (ansehen)

B – Modellierung – 10 Videos – 4:21 h

Grundlagen der Modellierung (ansehen)
Dampflok modellieren – Teil 1 – die Basis (ansehen)
du willst mehr sehen? Hol dir die komplette Serie!
Dampflok modellieren – Teil 2 – weitere Details hinzufügen
Landschaft modellieren – Teil 1 – Landschaft, Berge und See erstellen
Landschaft modellieren – Teil 2 – Gleise erstellen – Prozedurales Modellieren mit Modifiern
Pflanzen und Bäume modellieren – Teil 1 – Gras erstellen und auf der Lanschaft verteilen
Pflanzen und Bäume modellieren – Teil 2 – Baum erstellen und verteilen
Vase modellieren – Übung
Boolean Modellierung – Übung
Sculpting Tools – Übung

C – Shading und Texturierung – 7 Videos – 4:08 h

Shading Übersicht – Cycles und Eevee
Shading Übersicht – Der Principled Shader
Dampflok Materialien – Teil 1 – Principled-Shading, Texture-Mapping
Dampflok Materialien – Teil 2 – Bump- und Normalmaps, Metall-Shader
Landschaft Materialien – Teil 1 – Himmel, Licht, Pflanzen, Bäume
Landschaft Materialien – Teil 2 – Multi-Material-Terrain-Shader
Landschaft Materialien – Teil 3 – Wasser, Steine, Verteilung

D – Animation und Simulation – 8 Videos – 4:32 h

Animation – Übersicht
Animation – erste Übung
Dampflok Animation – Parenting, Rigging, Driver
Landschaft Animation – Constraints, Path-Animation, Tracking
Simulation – Übersicht
Smoke Simulation und Volume Shading – Teil 1 – Mantaflow Sim. aufsetzen
Smoke Simulation und Volume Shading – Teil 2 – Anim. Ausstoss & Verfeinerung
Partikel Simulation – die schnellere Variante um Rauch und Dampt zu erzeugen

E – Rendering und Compositing – 7 Videos – 2:48 h

Rendering Übersicht – Cycles und Eevee
Landschaft Tweaks und mehrere verschiedene Kameras einrichten
Landschaft Rendering Eevee – Teil 1 – Rendereinstellungen, Vorschau des Films erstellen
Landschaft Rendering Eevee – Teil 2 – alle Kameras zusammenschneiden und Vorschau verbessern
Landschaft Videoschnitt – finales Rendering zusammenschneiden
Landschaft Compositing – Colorgrading und finale Effekte
Cycles Renderer – alternativ das Projekt fotorealistischer in Cycles rendern

Teaser zur Serie

Hol dir die komplette Serie, es lohnt sich!

Die komplette Serie ist als Download oder DVD verfügbar.
In 38 Tutorials mit 17 Stunden Spielzeit lernst du einen kleinen Animationsfilm zu erstellen.
Es gibt auch ein Bundle mit zusätzlich 1150 hochqualitativen Texturen.

19 Gedanken zu „Blender 3D Einsteiger Guide

  1. Danke für die freien hilfe stellungen es hat mir sehr fiel geholfen
    nochmals danke.

  2. Ich möchte gerne einen Intro erstellen

  3. […] Blender Einsteigerguide von Blenderhilfe.de […]

  4. Hallo Tobi,
    erstmal Wahnsinn mit welcher Leidenschaft du diese tollen Tutorials erstellst zieh mein Hut vor Dir. Dich werde ich gerne durch kauf von DVD’s unterstützen. Da ich vorher mit Blender noch nie gearbeitet habe probiere ich mich mal an deinen Tutorial Intro erstellen und ich muss sagen dieses Programm ist echt hammermäßig umfangreich. Hat mann sich etwas reingefunden macht es riesenspaß damit zu arbeiten.

    Grüsse von Thorsten

    1. Hallo Thosten,
      ja Blender ist ein Traum! Find ich auch!
      Freut mich das dir meine Videos so gut helfen 😀
      Support über Bestellungen im Shop kann ich sehr gut brauchen. Danke für die Unterstützung!
      Viele Grüße
      Tobi

  5. Hi Tobi,
    vielen Dank für die tollen Tutorials.
    Ich mache gerade Suzi am Pool, habe da aber ein Problem mit der Cloth-Collision, das sich bei dir im Tutorial bei 28.08min auch zeigt, nur umgekehrt: bei mir bleibt ein Abstand zwischen Cloth-Objekt und Collision-Objekt, der auch nicht verschwindet, wenn ich smoothe oder den Layer wechsle.
    In neuen Projekten mit zwei Objekten funktioniert es jedoch wie es soll. Generiere ich neue Cloth-Collision Objekte im Tut-Projekt „Suzi am Pool“, habe ich wieder den Abstand.
    Vielleicht hast Du eine Idee, woran das liegen könnte.
    Gruß, Rainer

    1. Hi Rainer,
      vielleicht musst du die Skalierung der beteiligten Objekte auf 1 setzen (STRG+A > apply scale)
      Hilft das?

      Viele Grüße
      Tobi

    2. Hi Tobi,
      leider nicht. Könnte auch ein Bug sein? Ich lass das erst mal so und mach im Tutorial weiter. Texturieren macht doch mehr Spaß, als Fehler suchen, zumal ich deine neue Textures-DVD habe, die es noch zu erkunden gilt.

      Gruß, Rainer

  6. hi tobi,
    erst mal vielen dank für deine großartigen tuts , bin schon lange ein fleißiger verschlinger dieser tutorials . super erklärbär und vom tempo kommt man supi
    mit . am meisten freu ich mich wenn du diese aktualisierst .
    weil wenn das der fall ist dann kaufe ich mir gern mal was von dir. am meisten bin ich ja am visual effects interessiert nur sollte dieses aktuell sein um es besser nachvollziehen zu können . eventuell hast du ja auch mal zeit ein tutorial in richtung film vor und abspann (laufschrift oder mit anheftung an objekte (person und der name an dieser ist angepinnt) zu machen . finde da nicht das richtige . auf jedenfall hab dank für deine mühen und mach weiter so.
    lg

    1. Hi Silvio,
      danke das ist wirklich super nett.

      Aber kannst du mir sagen wie du darauf kommst das meine DVDs nicht aktuell sind?
      Das würde mich ernsthaft interessieren…

      Man kann meine DVDs beruhigt kaufen, sie sind aktuell!
      Die einzigen Tutorials die inzwischen zugegebendermassen veraltet sind, sind die Einsteigertutorials. Neue Videos werden aber bereits aufgenommen.
      Die kommen dann nach dem Texturepack kostenlos raus.

      Für das was du machen willst ist die VisualEffects eine hammermässige Tutorialsammlung!
      Also an deiner Stelle würde ich sie mir echt nicht entgehen lassen 😉
      Ich hab da echt nicht geklecktert… ohne Übertreibung…

      liebe Grüsse 😀
      Tobi

    2. hi tobi,
      wollte dir nicht zu nah treten 🙂 . mit aktuell meinte ich nur die blender version , es hat sich ja einiges getan in blender . ich glaube du hast recht………sollte mir die serie nicht entgehen lassen . na wenn das urlaubsloch gestopft ist dann werde ich wohl mal zuschlagen .

      mfg
      silvio

    3. Danke Silvio, alles okay, bin nur etwas überarbeitet… 😀

  7. Hallo Tobi,

    von mir ein großes Lob, was Du bis jetzt geleistet hast.
    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Beleuchten von Flächen. z.B. ein Fenster in einem Haus oder ein Straßenschild bei Nacht (wie in manch alten Filmen). Wie bekomme ich das hin? Habe schon Schilder erstellt, aber die werden mit zunehmender Dunkelheit auch dunkler. Es war irgendwas mit Vertex-Color, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen. Vielleicht könntest Du mir bitte mal einen kleinen Denkanstoß geben. Danke.

    der Thommy der …

    1. Hi & Danke 🙂

      1. im Blender Render (und in der BGE) mit Emit Wert (im Material)
      2. in Cycles mit dem Emission Shader

      du kannst bei beiden Methoden auch eine Textur geben
      LG
      Tobi

  8. hi, ich wollte mich nur kurz bedanken für diese super gemachten tutorials! ich habe schon einige anläufe genommen, um endlich ein 3d programm zu lernen. dieses mal klappt es bestimmt!

    ich finde die tutorials von der lernkurve her genau richtig, du hast ne angenehme stimme, stotterst nicht, einfach top!

    1. Hey danke freut mich 😀

  9. Hallo Leute,

    ich habe durch diese Tutorials Blender gelernt und werde auch weiter daran lernen. Seit einem Jahr bin ich nun dabei und es macht richtig viel Spaß. Lasst euch von Tobi inspirieren (*hust*)! 😀

    1. Danke 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.