Veröffentlicht am 2 Kommentare

Blender 3D Tutorial – Erste Schritte

hier lernst du die Blender 3D Grundlagen und baust deine erste kleine Szene.
Das Video ist einfach gehalten so das Anfänger, Einsteiger und Umsteiger gut mitkommen.

Teil 1 – Themen:

00:00 Einleitung
01:28 Haus Grundkörper modellieren
07:00 Fenster und Türen herausschneiden mit Booleans
14:26 das Dach erstellen
17:38 verschiedene Materialien zuweisen
21:08 Kamera setzen
22:23 Himmel, Beleuchtung und Render-Modus

Teil 1 – Video:

Teil 2 – Themen:

00:00 Einleitung
00:36 das Haus verbiegen, Modifier
05:28 Tür und Fenster modellieren
14:40 den Baum modellieren
28:47 Berge erstellen
33:40 Gras, Wiese erstellen mit Particles
38:30 ein Bild generieren (rendern mit Cycles)

Teil 2 – Video:

2 Gedanken zu „Blender 3D Tutorial – Erste Schritte

  1. Herzliche Grüße,

    ich arbeite nun seit 3 Jahren intensiv mit Blender in unterschiedlichen Bereichen. Angefangen von einigen Youtube-Videos, über Rheinwerk Verlag -Lektüre bis hin zu gekauften Videos. Ich habe mir einmal dein Video mit der Dampflok gekauft. Grundsätzlich sind viele Dinge bekannt, dennoch war ich überrascht, wie wenig Informationen im Netz in der Anwendung mitgeteilt werden. Das betrifft diverse Shortcuts oder Wiederholungen in den Operationen. Da Blender sehr komplex ist und viele Videos mehr in die Irre führen, als einen sinnvollen roten Faden aufzubauen, ist das Erlernen von Blender für Viele eine Tortur. Du hast mit diesen Videos eine gewisse Struktur geschaffen, die im Netz Seinesgleichen sucht. Auch Sebastian König hat es in dieser Ausführlichkeit nicht beschrieben.
    Mich ärgert es ein wenig, dass ich auf deine Videos nicht schon eher aufmerksam geworden bin und man somit Fehler verinnerlicht hat. Dennoch bringt mich jede Minute deiner Videos einen enormen Schritt nach vorn und holt Blender ein bisschen aus dem Nieschendasein heraus. Erst einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir in deinen Videos machst und zugleich meinen Respekt für den Zeitaufwand. Ich möchte mich gern erkenntlich zeigen und auf unserer Webseite (kupke-design.de) einen empfohlenen Link zu deiner Seite setzen. Nicht wundern, die Seite ist noch im Wechsel. Die neue Seite kommt ab Oktober 2021. Das Webdesign ist auch erst angeeignet worden. Neben einem Hauptberuf ist das immer eine Zeitfrage. Deswegen weiß ich solche aufwendigen Video-Tutorials zu schätzen. Vielleicht schickst du einmal eine Rückkopplung, ob das soweit mit dem Link in Ordnung geht. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg, weiterhin die Lust auf das Erschaffen neuer Videos und vor allem, bleib gesund!

    Mit den besten Grüßen

    Davis Kupke (Schwerin)

    1. Lieben Dank für dein Feedback, das freut mich! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.