In diesem Tutorial kombinieren wir das Wissen aus den vorangehenden 3 Tutorials und machen eine komplette Destruction-Animation!
Dabei werden noch viel mehr Tricks gezeigt die man braucht.
falls du mehr zu dem Thema Cell Fracture, Physic und Physics Constraints wissen willst…
hier gehts zur Übersicht – Destruction & Physics Serie
Themen
– Holzbalken texturieren und Splitter berechnen
– Splitter joinen und Physiksimulation einstellen 09:30
– Abrisskugel definieren 14:25
– Splitter zusammenhalten bis zur Collision 17:15
– X-Constraints erstellen 20:20
– Physik-Einstellungen ändern/verbessern 30:45
– GLSL-Vorschau verbessern und Physik baken 34:46
hier gehts zu Teil 2 – Splitter Animation rendern mit dem Cycles Renderer
Viel Spaß beim virtuellen „zerstören“ 🙂
downloade hier die Dateien zum Tutorial
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Liebe Grüße und happy blendin! 🙂
Tobi
Ok das video ist zwar schon alt aber habe es gerade erst gesehen und mich gefragt warum du die splitter so aufwendig animierst um den Effekt zu bekommen das sie erst zusammenfallen wenn die Kugel sie trieft und warum du nicht den einfachen weg gegangen bist und es direkt unter den Rigid Body Dynamics die Einstellungen machst ?
Da diese dafür sorgen das die einzelnen Splitter sich dann wirklich erst bewegen wenn sie mit etwas kollidieren so hättest du drei viel arbeit erspart.
Hi Kalle,
keine Ahnung – was meinst du denn genau?
Das hat eigentlich alles seinen Sinn so – die Constraints halten ja zusammen – ohne würde es einfach nur auseinanderfallen
LG, Tobi
Hallo Tobi!
Ich weiß, das Video ist schon relativ „alt“, aber ich hoffe du kannst noch eine Frage beantworten. Es ist kein Problem oder so, ich wollte nur wissen, ob es möglich ist, einen Menschen einen Gegenstand zerschlagen zu lassen, oder ob das zerstören von Objekten nur mit physikalischen Objekten funktioniert, die man nicht wirklich beeinflussen kann. Danke schon mal in Vorraus!
Grüße, Lino
Hi Lino,
das Video ist definitiv nicht „alt“ – es ist noch sehr aktuell.
Du kannst ja ein Physikobjekt an deinen Menschen parenten. Oder wenn es um einen visuellen Effekt geht musst du das Physikobjekt halt so animieren das es zum Film passt und durchsichtig machen 😉
Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
also ich fange nochmal von vorne an. Ich habe mir dieses Template heruntergeladen: https://www.youtube.com/watch?v=knPmsk2_EQM
Dieses möchte ich als Intro für meine Videos benutzen. Ich möchte aber ein Bild auf die zerspringende Wand einfügen. Dies geht aber nach meinem Wissensstand nicht wenn die Wand schon gefracturet ist!? Wenn ich nun eine neue Wand erstelle dann das bild darauf lade und diese dann fracture zerschiest er mir auch mein bild sodass ich wieder nur kleine stücke von meinem Bild auf der Wand sehe. Außerdem will die Wand nicht so zerspringen wie es bei der Vorhandenen wand ist ( mal zerspringt sie gar nicht mal fallen nur weise partikel herunter und sonst nix). Ich weis nich was ich noch tun soll 🙁
ich möchte doch nur das eine Bild auf der Wand haben 🙁
Wegen dieser sache verzögert sich auch schon das hochladen meiner Videos was ich sehr schade finde.
Hoffe ich konnte es dir jetzt besser erklären und du kannst mir helfen.
MfG
David
Hallo, Wennn ich habe den Baumstamm Fracture und den die enden markiert und ge Joint wenn ich jetzt versuche die ecke abzunehmen um mir das anzugucken bewegt sich der komplette Baumstamm,
Hoffe du kannst mir hefen, Danke 🙂
Hi, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen – aber vielleicht ist nur der Radius zu gross – Mausrad benutzen (nach dem drücken von G)
Hilfts ?
LG 🙂
Tobi
Hey, es gibt zwar nicht explizit wood, aber timber, was soviel heißt wie Bauholz.
Würde evt. noch das i-tüpfelchen sein, da Kork meine ich so ziemlich das leichteste Holz überhaupt ist (nicht umsonst war das früher in Rettungswesten).
Aber rundum ein sehr gutes Tutorial, würde mir auch sehr gerne die DVD’s kaufen, hab nur als Schüler leider nicht so das nötige Kleingeld mal eben so rumliegen 😉
Sieht auf jeden fall sehr interessant aus, was in dem Tut als ausschnitt gezeigt wurde.
Insgesammt kann sich deine Seite glaube ich sehr gut mit bgcookie und blenderguru messen, nur mit dem Vorteil, dass es in meine Muttersparche ist 😀
Nette Grüße aus Niedersachsen
Jan-Niklas
Da ich grade die anderen Kommentare gelesen hab 😀
Der unterschied ist von Korz zu Bauholz 1920 zu 4880 Gewichtseinheiten beim Standartcube
NG
ja also erstmal super tutorial nur wenn meine Kugel bleibt stehen wenn sie das Holzbrett trifft.was muss man da machen ?
Schau dir das nochmal genau an – ich zeige das im Video.
Grüsse, Tobi
hi,
ich hab ein problem mit den splittern die nicht physikalisch werden. meine kugel bleibt hängen, ich kann die splitter im 3D fenster aber nicht ausmachen, durch zufall habe ich einen entdeckt, der war aber nur bei einer bestimmten zoomstärke ca. 2 pixel auf meinem bildschirm groß (und ich habe einen 23 zoll bildschirm). gibt es noch andere möglichkeiten diese splitter auszuwählen?
vielen dank und viele grüße
🙂
Hi,
wenn du mit A alles auswählst siehst du zwar den Spitetr selbst nicht (da zu klein) aber du siehst seinen Objektmittelpunkt.
Dann kannst du ihn mit rechtsklick auswählen.
Grüsse 🙂
Tobi
Moin,
wenn ich das Cell-Fracture Addon anwende, dann werden die einzelnen Stückchen zwar berechnet, jedoch nach dem Berechnen sind keine Stücke vorhanden, sondern befindet sich mein Stamm wieder in dem Ausgangszustand.
(Rechnerpower mehr als genügend/ Getestet in Blender 2.66& 2.68)
Bitte um Hilfe 😀
Hi,
die landen auf dem nächsten Layer…
kuck dir bitte die ganze Serie an https://blenderhilfe.de/?p=1640
Grüsse 🙂
Tobi
Hi Tobi,
Spitzentutorials die Du hier machst. So ziemlich die besten im deutschsprachigen Raum ( die gleichwertige Konkurrenz hast Du sicherlich im Auge 😉 ).
Nur zur Info: Timber ist eine Bezeichnung für Bau- oder Schnittholz.
Mach bitte weiter so!!!!!
LG
Dennis
Hi Tobi,
Spitzentuts die Du hier machst!!!
Immer verständlich und auch mal Zusammenhänge erklärend, nicht wie in vielen anderen Tuts: Klick hier, stell dies dort ein, Tada, fertig!
Zu diesem Tutorial: Timber ist eine andere Bezeichnung für Holz. Keine Ahnung ob sich das besonders auswirkt, muss man mal ausprobieren.
Mach bitte weiter so!!!!!!!!!!!!!
LG Dennis
ich habe keinen dynamic button =(
hi carsten, bitte nicht per Email UND hier im Blog die selben Fragen stellen.
Ich habe wirklich schon genug zu tun 🙂
Danke
HIER NOCHMAL FÜR ALLE
ich habe 2.66.5 genutzt – das Knöpfchen „Dynamic“ kommt offiziell erst in 2.67 das in wenigen wochen erscheint (2 oder so)
solange gehts mit einer Entwicklerversion von https://builder.blender.org/download/
ABER ACHTUNG – mit dieser Entwicklerversion nicht an grösseren Projekten arbeiten (zB am Spiel) sonst wird es warscheinlich kaputt sein danach !
Also die Builder Builds nur zu testen nehmen…
LG
Tobi