Veröffentlicht am 10 Kommentare

Game Design – Pinball Tutorial – Teil 1 – Flipper-Tisch, Ball, Physik

im Teil 1 erstellen wir Flipper-Tisch, Ball, Physik.
Dein Einstieg in die freie Blender Game Engine bzw der aktuellen UPGBE!

Aktuell gibt es die Game Engine nur noch in einem seperaten Blender Namens UPBGE
Die UPBGE kannst du hier downloaden.

 

Themen:

– den Flipper Tisch erstellen
– der Ball
– spezielle Physikeinstellungen

Blender Community Pinball – Prototyp jetzt anspielen 😉

sdm_thumb_pinball_prototyp Prototyp Version 0.02a  
Dieser Prototyp ist noch Windows Only!
Mac und Linux Versionen gibts später.
Viel Spaß beim zocken 😉 Tobi
 lookhere  jetzt herunterladen
Größe ca. 99 MB
2642 Downloads

Tutorialvideo – Pinball – Teil 1

zur Übersicht – freie Pinball Tutorial Serie

 

10 Gedanken zu „Game Design – Pinball Tutorial – Teil 1 – Flipper-Tisch, Ball, Physik

  1. Hallo Tobi,

    ich bin sehr begeistert von Deinen Tutorial´s und bin über diesen Weg der Hilfestellung sehr schnell in verschiedene Bereiche von Blender eingeführt worden.
    Da ich mich im Vorfeld mit Google SketchUp und Kerkythea beschäftigt habe, bin ich schnell ein großer Fan von Blender geworde,. nachdem ich mich ein klein wenig eingearbeitet habe.
    Die Möglichkeiten und die verschiedenen Enginen sind einfach nur als großartig zu beschreiben.
    (Im vergleich zu dem Kommerziellen SketchUp Programm.)
    Es ist wirklich kaum zu glauben was man in einen ca. 67MB großen Programm alles realisieren kann.
    Da ich erst seid ca. 4 Monaten mit Blender arbeite bin ich begeistert wie Du Dein Wissen zur Verfügung stellst und möchte an dieser stelle dafür ein großes Lob aussprechen. Gern würde ich bei Deinen Projekt „Blender Community Pinball“ mit machen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich schon mit den anderen Teilnehmern mithalten kann.

    Mfg. Dario

    1. Danke Dario 🙂
      das Projekt wird weitergeführt wenn ich aus der finanziellen Krise hier raus bin das mit das Finanzamt beschert hat.
      Einfach oben eintragen zum mitmachen.
      Wir werden sehen wo das hinführt 🙂
      viel Spass, Tobi

  2. […] Quelle: Game Design – Pinball Tutorial – Teil 1 – Flipper-Tisch, Ball, Physik | BlenderHilfe.de […]

  3. Hi Tobi! Mein Pinball fällt (nachdem ich „P“ drücke) durch den Tisch durch nach unten. Was mach ich da falsch?

    1. Hi Tilo, was sagen denn die Physiksettings vom Tisch? Static?
      LG Tobi

    2. Hi Tobi! Ja. Die physics stehen auf „static“

    3. oaky, schwer zu sagen, schick mir mal die blend Datei… einfach oben rechts auf kontakt klicken. da kannst du sie anhängen.
      bis dann 😉
      Tobi

  4. Hallo Tobi,
    vielen Dank für das freie Pinball-Tut, macht wie immer grossen Spaß!
    Ich habe leider das Problem, daß bei mir im Logic-Editor bei den Actuators unter
    „Motion“ der Bereich „Dynamic Object Settings“ komplett fehlt.
    Natürlich habe ich die gleiche Blender Version 2.74
    Zur Not stelle ich den Tisch schräg, aber vieleicht hast Du ja eine Idee.
    Viele Grüße,
    Rainer

    1. Hab den Fehler entdeckt:
      Unter „Physics“ war bei mir als Physics Type „Standard“ angewählt.
      Einfach auf „Rigid Body“ setzten und die „Dynamic Object Settings“ tauchen auf.
      Grüße,
      Rainer

    2. meinte mit „Standard“ natürlich „Static“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.