Veröffentlicht am 11 Kommentare

Blender Tutorial – Videoschnitt mit Blender

Mit Blenders Video Sequence Editor (VSE) lassen sich Animation, Filme und alle möglichen Quellen mischen.
Dieses Video ist ein Teil der Trainings-Serie Visual Effects mit Blender

Themen

– Überblendeffekte
– Clip-Einstellungen
– Color-Modifier
– Tranformationen
– Blend-Modes
– Weitere Effekt-Strips
– Text und Sound einfügen
– VSE und MovieClipEditor kombinieren (Masken und mehr)

Hat dir das Video gefallen? Hol dir die komplette Serie, es lohnt sich!

11 Gedanken zu „Blender Tutorial – Videoschnitt mit Blender

  1. Wie kann man coole Videos machen?

    1. Kurze Antwort: Man lernt VFX. (Visual Effects)
      Man braucht dazu z.B. Blender 3D, das hat alle Funktionen die man für Videoproduktionen braucht.
      Tutorials dazu findest du oben im Menü TUTORIALS > Themen > VFX
      happy blending 🙂

  2. […] Fade to Black in jede beliebige Farbe überblenden. Blenderhilfe.de ist da wieder einen Besuch zum Tutorial anschauen […]

  3. Hallo,
    ich habe da mal eine Frage:

    Wenn ich einen Film im Sequence Editor habe wird beim drücken von F12 immer der Frame aus dem Sequence Editor gerendert und oben beim Render Fortschritt steht „Sequence Render“. Nur beim leeren Sequence Editor wird meine 3D Scene gerendert und im Render Fortschritt steht „Render“.
    Kann man umschalten was gerendert wird, also quasi das rendern des Sequence Editor temporär abschalten?

    1. Hallo,
      wenn im Sequencer etwas liegt hat das immer vorrang vor dem 3D-render.

      Sequence Editor temporär abschalten machst du in den Render-Propertys unter POST-PROCESSING

      Viele Grüße
      Tobi

  4. Hallo Tobi, ichabe ein Video (mit Blender erstellt) und ein Sounddatei auf der Soundspur in VSE geladen. Wenn ich das im VSE abspiele, sehe ich den Video und höre die Musik. Wenn das ganze rendere und dann abspiele, höre ich keine Musik. Könntest du mir weiterhelfen?

    1. Hi, du musst als Output MPEG wählen und dann unter ENCODING einen Audiocodec einstellen.
      Grüsse
      Tobi

  5. Wie zu erwarten war ist das mal wieder ein Klasse TUT 1a Erklärung so das es sogar der dümmste verstehen musste.Vielen Dank und Weiter so!

    1. Vielen Dank Mario 🙂

  6. Klasse Tutorial,
    obwohl ich schon länger mit dem VSE arbeite, habe ich einiges über die Effekte gelernt, von denen ich gar nicht wusste, dass Blender sie mitbringt.
    Danke Dir!
    Gruß
    P.

    1. Vielen Dank, freut mich !
      Grüsse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.