Veröffentlicht am 34 Kommentare

Blender Tutorial – Fracture-Addon

Mit dem Fracture-Addon kann man einiges anstellen.
Ich erkläre auch die Physics und wie man in der GameEngine LogicBricks nutzt um bestimmte Effekte zu erreichen.
Das Ganze wird dann in eine Animation gebaked !

UPDATE: es gibt jetzt ein besseres Addon für diese Aufgabe – hier ein Video dazu

Themen:
– Objekte zersplittern
– Kollisionen steuern
– Zusammenprall simulieren
– Tipps und Tricks

Viel Spaß !
Tobi

34 Gedanken zu „Blender Tutorial – Fracture-Addon

  1. Hi Tobi,

    hab ein problem mit dem Fracture Tool und zwar habe ich das addon ganz normal geladen und den cube in 25 teile geschnitten. Dann wollte ich setup fracture shads ausführen, aber entweder es passiert nichts (keine orangen ringe ;)) oder blender schließt sich ohne Fehlermeldung. Kann es sein das es unter der Blender version 2.68a probleme mit dem Fracture addon gib? Hätte gern das tut fertig gemacht =/

    lg Revan

    1. Hi Revan,
      das Tutorial hier ist VERALTET – es gibt ein NEUES CELL FRACTURE TOOL 😀

      CELL FRACTURE TUTORIAL
      https://blenderhilfe.de/?p=1573

      lg 🙂
      Tobi

    2. Hi Tobi,

      ah ok dann schau ich mir mal das neue an :).

      lg

  2. Hy Tobi,
    ich habe Blender 2.62 und will einen Text Zersplittern lassen, aber wenn ich ihn extrude( habe vorher alt+c und text to mesh… und remove doubles)aber dann macht er aus einem Text 84 Texte und unterteilt sie nicht… Danke für antworten

    1. Tut mir leid hat sich erledigt… habe ein anderes Kommentar gelesen D:/:D

  3. Hay
    Tolles tutorial.
    Ich habe aber das Cell Fracture tool.
    Ich komm aber nicht klar.
    Denn wenn ich es auf boden stelle mein „Cell Fracture Objekt“ fliegt es trotzdem ausseinander.
    Ich möchte aber gerne das es erst bei einer bestimmten kraft kapput geht.
    Ist sowas möglich?
    Und wenn ja , wie?

    MfG Michi

    1. Hi,
      warum ein Objekt einfach „auseinanderfliegt“ erkläre ich im Tutorial 🙂

      Das es ab einer bestimmten Kraft kaputtgeht geht so nicht – nur bei berührung wie gezeigt.
      Man könnte sowas natürlich scripten…wenn man kann…

      Es wird aber bald einen Softbody Destruction mode geben.
      Darüber mach ich dann sicher ein Video.
      VG
      Tobi

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