Mit dem Fracture-Addon kann man einiges anstellen.
Ich erkläre auch die Physics und wie man in der GameEngine LogicBricks nutzt um bestimmte Effekte zu erreichen.
Das Ganze wird dann in eine Animation gebaked !
UPDATE: es gibt jetzt ein besseres Addon für diese Aufgabe – hier ein Video dazu
Themen:
– Objekte zersplittern
– Kollisionen steuern
– Zusammenprall simulieren
– Tipps und Tricks
Viel Spaß !
Tobi
Hi Tobi,
hab ein problem mit dem Fracture Tool und zwar habe ich das addon ganz normal geladen und den cube in 25 teile geschnitten. Dann wollte ich setup fracture shads ausführen, aber entweder es passiert nichts (keine orangen ringe ;)) oder blender schließt sich ohne Fehlermeldung. Kann es sein das es unter der Blender version 2.68a probleme mit dem Fracture addon gib? Hätte gern das tut fertig gemacht =/
lg Revan
Hi Revan,
das Tutorial hier ist VERALTET – es gibt ein NEUES CELL FRACTURE TOOL 😀
CELL FRACTURE TUTORIAL
https://blenderhilfe.de/?p=1573
lg 🙂
Tobi
Hi Tobi,
ah ok dann schau ich mir mal das neue an :).
lg
Hy Tobi,
ich habe Blender 2.62 und will einen Text Zersplittern lassen, aber wenn ich ihn extrude( habe vorher alt+c und text to mesh… und remove doubles)aber dann macht er aus einem Text 84 Texte und unterteilt sie nicht… Danke für antworten
Tut mir leid hat sich erledigt… habe ein anderes Kommentar gelesen D:/:D
Hay
Tolles tutorial.
Ich habe aber das Cell Fracture tool.
Ich komm aber nicht klar.
Denn wenn ich es auf boden stelle mein „Cell Fracture Objekt“ fliegt es trotzdem ausseinander.
Ich möchte aber gerne das es erst bei einer bestimmten kraft kapput geht.
Ist sowas möglich?
Und wenn ja , wie?
MfG Michi
Hi,
warum ein Objekt einfach „auseinanderfliegt“ erkläre ich im Tutorial 🙂
Das es ab einer bestimmten Kraft kaputtgeht geht so nicht – nur bei berührung wie gezeigt.
Man könnte sowas natürlich scripten…wenn man kann…
Es wird aber bald einen Softbody Destruction mode geben.
Darüber mach ich dann sicher ein Video.
VG
Tobi