Veröffentlicht am 4 Kommentare

OpenSource – Blender 3D – die umfangreiche freie Content-Creation-Suite

Blender 3D ist eins der flexibelsten und umfangreichsten 3D-Programme, und das komplett kostenlos.

Blender Demo Reels & Open Movies

hier gehts zu einer YouTube-Playlist mit den besten Blender Reels und Filmen, die ich über die Jahre gesammelt habe.

Feature-Übersicht

– modernes, schnelles 3D Modellierung
– Sculpting Tools (wie z.B. Zbrush)
– Materialien, Shading, UV-Unwarping
– Textur Painting, vertex Painting, Weightpainting
– Node-basierte physikalische Shader und Materialien
– Physiksimulationen: Partikel, Haare, Clouds, Smoke, Feuer, Fluids, SoftBody, RigidBody, OceanSim
– Rigging (Bones)
– flexible Animation (NonLineares Editing)
– integrierter Bildeditor
– Eevee-Renderengine: schnelles und physikalisch korrektes Echtzeit Rendering
– Cycles Renderengine: High Quality Pathtracing-Renderer – hier ein Tutorial/Artikel dazu
– Compositing-Nodes für flexible Nachbearbeitungseffekte
– integrierter Videoschnitt-Editor
– solides 2D/3D Object- und Kamera-Tracking
– UPBGE – integrierte Game Engine / interaktives 3D mit visuellem Logic-Editor
– komplette Open Source Visual Effects Pipeline: Tracking, Masking, Compositing, Videoschnitt
– Grease-Pencil – klassische 2D-Animation in der dritten Dimension!

mehr Infos über Blenders Features hier

meine Tutorials

Einsteiger Tutorials – jetzt starten und Blender 3D lernen
Freie Tutorials
  – schau auch oben ins Menü „freie Tutorials“
Umfangreiche Tutorial-Serien
– als Download oder auf DVD

Weblinks

 Blender 3D Homepage und Download

Englischsprachige Blender User Community (mit Forum)

Blender auf Wikipedia (deutsch)

OpenSource

Das Programm Blender ist “Open Source” also „freie Software“.
Das heißt nicht nur das die Software kostenlos ist, sondern auch das man das Programm nach belieben verändern, erweitern und benutzen darf. Für immer!
Das ist auch für Firmen interessant, die ihre Produktions mit diesem flexiblen und mächtigen Tool gestalten oder ergänzen wollen.

Blender 3D

Blender hat sich im speziellen über die letzten 10 Jahren zu einer mächtigen Content-Creation-Suite entwickelt, die alle Funktionen in sich vereint die man für eine moderne 2D, 3D, CGI, VFX, Film oder Game-Produktion braucht. Die vielfältigen Tools in Blender sind ausgereift und greifen nahtlos ineinander. Es kommen oft neue innovative Tools dazu und es wird laufend Programmcode verbessert und modernisiert. Die Stabilität, Kontinuität und Verlässlichkeit des Programms ist im allgemeinen sehr gut, da sich alle Beteiligten sehr Mühe geben mit jedem Release ein professionelles und stabiles Programm zu veröffentlichen.

Alle Funktionen sind auf sehr hohem und professionellem Niveau in einem Programm vereint, aber Blender lässt sich andererseits auch gut in größere  Workflows bzw Pipelines integrieren.

Blender hat viele leistungsfähige, integrierte Tools die perfekt zusammenarbeiten und man kann auf eine Fülle von meist kostenlosen Addons, Importern und Exportern zugreifen.

Eine perfekte Kreativ-Toolbox für einzelne Künstler und kleine bis mittlere Teams und Studios.

Evolution…
Blender 2.5

Seit der Version 2.5 kommt Blender in komplett neuer Form und löst so die alte Programmoberfläche ab, die vor allem für Anfänger schon etwas gewöhnungsbedürftig war und nicht unbedingt den besten Ruf hatte.
Zwei der Neuerungen in Version 2.5 sind „everything is animatibel“, „non blocking UI“ und „everything realtime“

Blender 2.6

Nachdem für Blender 2.5 die Oberfläche und der Programmkern neu programmiert wurden, wurden für Blender 2.6 die bestehenden Tools ordentlich aufpoliert und neue Tools halten in jedem neuen Minor-Release Einzug.
– Motion Tracker und Camera Tracker (2D/3D)
– brandneue hochmoderne Cycles RenderEngine
– Ocean Simulator
– 3D Sound für Animationen
– Compositor Redesign
– Dynamic Paint
– verbesserte Fluid Simulation
– verbesserter Smokesimulator
– verbessertes Sculpting
– Game Engine – GLSL-Shaders, Path-Finding, Soft Shadows, Realtime Sunlamp Shadows

to be continued…

Liebe Grüße und happy blending! 😀
Tobi

4 Gedanken zu „OpenSource – Blender 3D – die umfangreiche freie Content-Creation-Suite

  1. Hi Tobi,

    Ich glaube das ist heute schon das dritte mal das ich dich erwas Frage 😀 .Mich würde es mal interessieren mit welcher software die entwickler die sounds gemacht haben ? benutzt du die selbe software in deinem sound tutorial? ist Magix Musik maker gut dafür oder gibt es bessere?

    1. Hi,
      Welche Sounds meinst du den ?
      Als Software nimmt man da eine Digital Audio Workstation (DAW), welche man wählt ist Geschmackssache und auch ne Kostenfrage.
      Ich nutze jetzt seit 3 oder 4 Jahren Reaper – diese DAW ist super professionell und ziemlich günstig.
      Wie man mit so einer DAW umgeht zeige ich in meinen Audio-Tutorials
      LG, Tobi

  2. Cool, sehr interrissant, ich würde dass mit den OpenMovies noch aktualisieren. Aber ansonsten, sehr schön !

    1. danke für den Hinweis, ich hab also den Artikel mal wieder upgedatet 😉
      Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert