Angebot!

Blender Einsteiger Training

24.0059.00

Das umfangreiche Video-Training für Blender Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger

In diesem Trainings lernst du einen 3D-Animationsfilm komplett selbst zu erstellen, dabei werden alle Grundlagen gut verständlich vermittelt.

  • 38 HD-Video-Tutorials mit 17 Stunden Laufzeit
  • kompatibel mit Blender Version 2.9 und 3.x
  • alle benötigten Dateien und Texturen sind enthalten
  • Blender Tastenkombos-PDF
  • es sind keine Vorkenntnisse nötig
  • unkomplizierte kostenlose Hilfe per eMail
  • das Programm Blender 3D ist kostenlos

Inhaltsverzeichnis und einige kostenlose Videos gibts weiter unten.

Auswahl zurücksetzen
Artikelnummer: 0107 Kategorie:

Beschreibung

Inhalt

Du kannst einige der ersten Videos kostenlos ansehen!

A – Grundlagen – 6 Videos – 1:03 h

Tipps zum erlernen von Blender (kostenlos ansehen)
Blender installieren (kostenlos ansehen)
Die Benutzeroberfläche (kostenlos ansehen)
Navigation und Bedienung (kostenlos ansehen)
Dateien aus früheren Blenderversionen laden (kostenlos ansehen)
Daten wiederherstellen (kostenlos ansehen)

B – Modellierung – 10 Videos – 4:21 h

Grundlagen der Modellierung (kostenlos ansehen)
Dampflok modellieren – Teil 1 – die Basis (kostenlos ansehen)
Dampflok modellieren – Teil 2 – weitere Details hinzufügen
Landschaft modellieren – Teil 1 – Landschaft, Berge und See erstellen
Landschaft modellieren – Teil 2 – Gleise erstellen – Prozedurales Modellieren mit Modifiern
Pflanzen und Bäume modellieren – Teil 1 – Gras erstellen und auf der Lanschaft verteilen
Pflanzen und Bäume modellieren – Teil 2 – Baum erstellen und verteilen
Vase modellieren – Übung
Boolean Modellierung – Übung
Sculpting Tools – Übung

C – Shading und Texturierung – 7 Videos – 4:08 h

Shading Übersicht – Cycles und Eevee
Shading Übersicht – Der Principled Shader
Dampflok Materialien – Teil 1 – Principled-Shading, Texture-Mapping
Dampflok Materialien – Teil 2 – Bump- und Normalmaps, Metall-Shader
Landschaft Materialien – Teil 1 – Himmel, Licht, Pflanzen, Bäume
Landschaft Materialien – Teil 2 – Multi-Material-Terrain-Shader
Landschaft Materialien – Teil 3 – Wasser, Steine, Verteilung

D – Animation und Simulation – 8 Videos – 4:32 h

Animation – Übersicht
Animation – erste Übung
Dampflok Animation – Parenting, Rigging, Driver
Landschaft Animation – Constraints, Path-Animation, Tracking
Simulation – Übersicht
Smoke Simulation und Volume Shading – Teil 1 – Mantaflow Sim. aufsetzen
Smoke Simulation und Volume Shading – Teil 2 – Anim. Ausstoss & Verfeinerung
Partikel Simulation – die schnellere Variante um Rauch und Dampt zu erzeugen

E – Rendering und Compositing – 7 Videos – 2:48 h

Rendering Übersicht – Cycles und Eevee
Landschaft Tweaks und mehrere verschiedene Kameras einrichten
Landschaft Rendering Eevee – Teil 1 – Rendereinstellungen, Vorschau des Films erstellen
Landschaft Rendering Eevee – Teil 2 – alle Kameras zusammenschneiden und Vorschau verbessern
Landschaft Videoschnitt – finales Rendering zusammenschneiden
Landschaft Compositing – Colorgrading und finale Effekte
Cycles Renderer – alternativ das Projekt fotorealistischer in Cycles rendern

Hol dir die komplette Serie, es lohnt sich!

Die komplette Serie mit 38 Tutorials (17 Stunden) ist als Download oder DVD verfügbar.

Tipp:
Es gibt auch ein Bundle mit zusätzlich 1150 hochqualitativen Texturen.

Im Laufe dieses Trainings lernst du einen kompletten 3D-Animationsfilm von Grund auf zu erstellen. Von der Modellierung und Animation über Materialien und Licht bis zum finalen Compositing und Videoschnitt lernst du alles was man braucht. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, ich erkläre alles so das es auch für Einsteiger leicht verständlich ist, aber auch fortgeschrittene Anfänger können hier viel wertvolles lernen.

Themen-Übersicht

  • Installation, Grundlagen, Bedienung, Tipps
  • 3D Modellierung und Sculpting
  • Materialien, Shading, Texturierung, Beleuchtung
  • Animation und Simulation
  • Rendering mit Eevee und Cycles
  • Compositing (Nachbearbeitungseffekte) und Videoschnitt

kostenlose Hilfe per Email

Wenn du während des Trainings Fragen hast oder Hilfe brauchst, stehe ich jederzeit kostenlos per E-Mail zur Verfügung! wenn du Fragen zu Blender, zur Serie oder Bestellung hast schreib mir hier

Zusätzliche Informationen

Option

DVD-Version, Download-Version

Bewertungen

  1. Manfred (Verifizierter Besitzer)

    Wow, das wird die härteste Nuß die ich knacken werde. Mit 3D hatte ich noch nie zu tun. Und wenn man sich einige Videos ansieht die mit Blender erstellt wurden, ppuuhh, alle Achtung. Der Lernkurs ist sehr gut strukturiert und die Blenderfunktionen werden sehr gut erklärt. Ich werde mir definitiv die anderen Tutorials auch noch kaufen.

  2. Bernhard Drews (Verifizierter Besitzer)

    Meine ersten Blendereindrücke waren – das packst du nie! Viel zu komplex und kompliziert.
    Tobis Einsteigertutorials haben diesen Eindruck allerdings sehr schnell verwischt. Schritt für Schritt alles gut erklärt. Zwischendurch empfiehlt es sich eigene Übungen zu machen um das Gelernte zu festigen.

    Habe noch keine Sekunde mit den Tutorials bereut, im Gegenteil, das erlernen von Blender macht hier richtig Spaß, da man schnell Fortschritte macht und gute Ergebnisse erzielt. Kann mir nichts Besseres vorstellen.

  3. Nico (Verifizierter Besitzer)

    AUSGEZEICHNET!
    Beim Gucken des Vorstellungsvideos habe ich mich bei dem Gedanken „Das könnte ich auch gern“ erwischt. Das Beste ist, ich kann es 😀

    Das Tutorial ist so motivierend, dass man gar nicht mehr aufhören möchte. Alles sieht so einfach aus (z. B. die Modellierung der Lok, das Sculpten der Landschaft), dass man jederzeit Spaß daran hat, den Fortschritt zu sehen.
    Der große Vorteil gegenüber vielen einzelnen (Youtube-)Lernvideos oder Büchern ist einfach, dass man Zusammenhänge erklärt bekommt und auch über den Tellerrand hinaus ein paar Sachen erklärt werden (bspw. Was ist Animation, welche Arten gibt es und was davon verwenden wir im Tutorial.). Durch das Aufgreifen vorheriger Lektionen wiederholt man die wichtigsten Dinge, sodass viel hängen bleibt. Praxis ist hier wie überall sehr wichtig.

    Ich bin bei der Bearbeitung (mit Blender 2.82a) auf drei größere Probleme gestoßen, die mich zeitweise dann auch etwas demotiviert haben:
    – Mein Gleiskurve war plötzlich fest. Ich hatte nur noch den letzten Punkt als anfassbares/editierbares Handle. Dadurch war es schwer, das Gleis immer am Boden zu halten, da ich die Kurve nicht direkt beeinflussen konnte. Ich konnte das Problem nicht lösen und musste dann immer raten/probieren wo die Punkte liegen und wie ich den Untergrund anpassen muss, damit die Gleisabschnitte nicht schweben. Da habe ich mich wohl irgendwo verklickt. Das geht bei Blender gefühlt sehr schnell, sodass ich regelmäßig Sicherungskopien (File -> Save Copy) gemacht habe. Tobi ist Profi und braucht das nicht, als Anfänger ist es mMn aber unerlässlich.
    – Die Smokesimulation funktioniert bei mir anders als in 2.8.0 (Stichwort Mantaflow) und ich habe kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Die Partikellösung gefiel mir aber sowieso viel besser, weil ich da gefühlt mehr Einfluss und weniger Trial-and-Error habe. Also einfach das von Video D5 nach D6 weitschalten 🙂
    – Mein gerendertes *.mov Video (Ergebnis Video E4, vor Compositing) hat beim Abspielen im VLC geruckelt. Hab dann einiges versucht, was nicht geholfen hat und schlussendlich habe ich das Problem einfach ignoriert. Das Endergebnis *.mp4 (Video E5) läuft flüssig. Grund dafür sind wohl auch die Größenunterschiede (6GB zu 100MB). Davon sollte man sich also nicht beirren lassen.

    Fazit: Bei Problemen nicht gleich verzweifeln, sondern das entsprechende Tutorial erstmal zu Ende gucken. Oft nennt Tobi nach 1-2 Minuten schon mögliche Fehlerursachen und Lösungen, die ich aber nicht gesehen habe, weil ich vorher abgebrochen und rumprobiert habe. Im Zweifel (bei mir Downloadprobleme) habe ich nach 24h per EMail schnelle und unkomplizierte Hilfe bekommen.

    Vielen Dank für deinen Einsatz und dieses Tutorial. Das war sicher nicht mein letzter Kauf bei dir,

    Nico

    PS: Du hast eine sehr angenehme Art die Sachen vorzustellen. Ich musste immer lachen, wenn du von den Ergebnissen selber hörbar überrascht warst. Mein Gleis lag auch auf der Seite 😀 Mach weiter so 🙂

    • Tobi

      danke dir Nico, freut mich zu hören!
      Ein 6 GB großes Video lässt sich natürlich nicht flüssig abspielen, da kommt die Festplatte/SSD ja gar nicht mit laden hinterher 🙂

  4. Alexander Liersch (Verifizierter Besitzer)

    Ich habe mir vor ein paar Tagen das 2.8 Einsteiger Training gekauft und bin begeistert. Ich hatte schon so einige Aha-Erlebnisse während der ersten paar Stunden. Endlich verstehe ich, was bei vielen Tutorials oftmals nur halbgar erklärt wird. Wer sich eine gute Basis mit Hilfe von Tobis Erklärungen schaffen möchte, macht hier ganz sicher nichts falsch. Wenn ich überlege, dass ich hier für über 17 Stunden Videomaterial gerade mal knapp 40 Euro investiert habe, bin ich mehr als begeistert. So viel Arbeit, die da drin steckt für so einen Preis – alle Achtung! Danke Tobi, ich bin sehr zufrieden!

    • Tobi

      danke das freut mich sehr! 🙂

  5. Reinhard Horstmann (Verifizierter Besitzer)

    Hallo Tobi!
    Ich bin echt begeistert! Ich bin zwar kein absoluter Anfänger, aber das Tutorial fordert mich schon.
    Zur Version 2.8 dachte ich, wäre es schön, mir noch ein Einsteiger-Tutorial reinzuziehen.
    Es hat sich gelohnt! Und es ist auch gut, mal Deine Arbeitsweise kennen zu lernen.
    Nur weiter so!

    Reinhard

  6. Alex (Verifizierter Besitzer)

    Hallo, vielen Dank für dieses Videotraining, sehr informativ und ausführlich, habe es zuerst mit YT Videos versucht, aber das ist kein Vergleich zu dem hier.
    Klasse erklärt, und gleich in die vollen, man sieht ein Ergebnis und freut sich wie gut es klappt.
    Für Einsteiger absolut zu empfehlen. würde es jederzeit wieder kaufen. Danke Tobi

  7. M.Bannenberg

    Klasse Video Serie, habe auf Youtube schon viele Videos zu Blender gesehen, die Videos kommen aber nicht an diese Serie heran, da diese nicht so ins Detail gehen und Zusammenhänge auch nicht so gut erklärt werden. Den Lerneffekt finde ich so gut, weil alle wichtigen Bereiche von Blender gut erklärt werden. Wer Interesse an Blender hat ist mit diesem Tutorial sehr gut bedient.

  8. Andreas Heil (Verifizierter Besitzer)

    Ich habe alle Videos dieser DVD gesehen und bin sehr zufrieden! Top! Herzlichen Dank!

  9. Ernst (Verifizierter Besitzer)

    Ich kann nur sagen diese Tutorial ist jeden Cent wert!
    Tobi erklärt die Funktionen wirklich so, dass man es versteht und leicht nachvollziehen kann.
    Ich finde ich es sehr gut, dass er nicht mit einfachen Übungen anfängt, sondern direkt in die Vollen geht.
    Man beginnt damit, dass man beginnt eine Lokomotive zu modellieren und er erklärt es so, dass man sieht, es ist gar nicht so schwer, wenn man die Funktionen von Blender beherrscht.
    Dieses Tutorial ist zu empfehlen für alle die in Blender einsteigen wollen!

  10. Stefan (Verifizierter Besitzer)

    Habe mir das neue Einsteiger-Tutorial zugelegt. Obwohl ich bereits das 2.7er erworben und mit der 2.8 Version experimentiert habe kann ich das neue Einsteiger-Tutorial unbedingt empfehlen.
    Gerade auch wenn man wie ich blender als Hobby nutzt kann man sich mit den Tutorials systematisch einarbeiten. Nach längerer Pause kann man das ein oder andere dann auch schnell wieder auffrischen. Das kann kein Handbuch leisten.

    Und was man von Tobi hier für den Preis eines durchschnittlichen Buches geboten bekommt ist mehr als fair. Daher ist das Tutorial auch blender “Ausprobierern” sehr zu empfehlen.

  11. H. Nawrath

    Ich habe ungefähr die Hälfte des Einsteiger-Tutorials geschafft und bin begeistert. Tobi erklärt sachlich, kompetent, verständlich und unterhaltsam soviele Funktionen in Blender. Er erklärt auch an sehr vielen Beispielen wöfür bestimmte Einstellungen sind und welche Auswirkungen sie haben. Es macht einfach Spaß die einzelnen Tutorien durchzuarbeiten. Gleichzeitig mit dem Einsteiger-Tutorial habe ich auch die Texturen erworben und keinen Cent bereut.
    Wer ernsthaft Blender erlernen will kommt um dieses Tutorial nicht herum und das gilt nicht nur für Anfänger.

  12. Hendrik (Verifizierter Besitzer)

    Hi,

    ich hatte ja auf die Tutorial-Serie gewartet und mir diese daher direkt geholt. Da ich nun einiges durch habe möchte auch ich nun ein Feedback geben.
    Es ist genau das was es sein soll, ein super Einstieg. Vor allem die Art und Weise der Erklärungen finde ich extrem angenehm und mit vielen „Aha-Effekten“ für mich versehen.
    Vor der Bestellung dachte ich mir noch, dass die Einsteiger-Serie zur Vorversion ja ein paar Stunden weniger anzubieten hat und mich durchaus mal kurz gefragt, ob dann etwas zu kurz gekommen sein könnte. Ich kenne die Serie zu 2.7 zwar nicht, aber ich kann meine vorherigen Bedenken einfach nicht mehr nachvollziehen, denn die Preis-Leistun ist in meinen Augen sehr gut.

    Daher kann ich das Produkt einfach nur allen ans Herz legen.
    Gruß Hendrik

  13. Jörg Schulte

    Ich kann das Produkt nur empfehlen. Tobi Erklärt es sehr verständlich, ich habe viele Tutorials gesehen auch Bücher über Blender gelesen. Die waren bei weitem nicht so gut erklärt. Schon wie Tobi Sculpting erklärt ist sehr verständlich.
    Vor allem auf Deutsch erklärt ist mir sehr wichtig.
    Wobei ich auch seine kompletten Videos hervorheben möchte. Mach weiter so.

  14. Werner Forst (Verifizierter Besitzer)

    Das Einsteigertraining Blender 2.8 ist wirklich ausgezeichnet. Man merkt sofort, dass da ein Profi am Werk ist. Die einzelnen Schritte werden sehr gut erklärt, und zwar so – und das ist für mich wichtig – dass ich es auch als Anfänger auf Anhieb verstehe. Dadurch bin ich sehr motiviert das durchzuarbeiten und habe noch dazu große Freude dabei. Ich habe schon einige kostenlose Tutorials aus dem Internet ausprobiert. Sie sind nicht schlecht, aber es gibt halt immer wieder Stolpersteine, wo man nicht drüber kommt und einzelne Befehle x-mal ausprobieren muss, bis man drauf kommt, was gemeint ist.
    Das Arbeiten mit dem Tutorial macht wirklich Freude und ist unbedingt zu empfehlen.

  15. H. Malle (Verifizierter Besitzer)

    Das Produkt kann ich uneingeschränkt empfehlen!
    Obwohl ich die ganzen Videos und Beispiele noch nicht vollständig durchgearbeitet habe, hat sich der Kauf für mich bereist zu 100% gelohnt.
    Tobi erklärt auch in dieser Serie kompetent und leicht verständlich, die wichtigsten Funktionen der neuen Blender Version 2.8.
    Mein klarer Tipp für Euch:
    Kurs kaufen und mit Blender 2.8 durchstarten!

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen …