Der Blender 3D Einsteiger Guide

EinsteigerGuide_THUMBNAIL

Hallo !
Du willst 3D, Animationen, Games, Filme, Videos oder andere Medien produzieren ohne dafür hunderte oder tausende von Euros auszugeben ?

Dann bist du hier absolut an der richtigen Stelle :)
Dieser Artikel soll dir beim soliden kostenlosen Einstieg helfen und dir dabei als Leitfaden dienen !

Viel Spass, Tobi ;)


#1 Was genau ist Blender ?

Zuerst einmal – Was ist Blender genau ? Und was kann Blender eigentlich so alles ?

Erfahre was Blender kann – warum es kostenlos ist – was es für Möglichkeiten bietet – wie es entwickelt wird – und vieles mehr.

Ein Artikel über Blender 3D

Video – Open Source und Creative Commons


#2 Eine solide Grundlage

Okay – fangen wir an – zuerst mal brauchst du die Grundlagen, hierzu eine Übersicht

- die Installation von Blender
- die Oberfläche und Bedienung lernen
- den Umgang mit Objekten und dem dritten Raum
- Objekte erstellen
- Beleuchtung
- Bilder erzeugen – das sogenannte “Rendern” bzw “Rendering”

Diese und mehr Themen werden in den nächsten Videos vermittelt.
Auch wenn du schon etwas mit Blender gemacht hast, lohnt es sich die Videos anzusehen, um alle Tricks und Möglichkeiten zu lernen.


#3 Erste Schritte

Blender Einsteiger Tutorial Serie “An der Burg”

In der ersten Tutorialserie wirst du lernen diese einfache Burg zu erstellen:

Schau dir diese Videos in Ruhe der Reihe nach an.
Du kannst natürlich im Video jederzeit Pause drücken und mitmachen um schneller zu lernen.
Manchmal muss man eventuell eine Stelle öfter ansehen um alles mitzubekommen.

Blender Einsteiger Tutorial 1 – Installation und Programmeinführung

Blender Einsteiger Tutorial 2 – Die Burg modellieren

Blender Einsteiger Tutorial 3 – Die Burg beleuchten und texturieren

Blender Einsteiger Tutorial 4 – Nachbearbeitung mit Blenders Composite Nodes


#4 Eigene Experimente

Nach der Burg Tutorial Serie solltest du jetzt einen ganz guten ersten Eindruck von Blender bekommen haben.
Vielleicht willst du an dieser Stelle ein paar eigene Experimente mit Blender machen, bevor du in der nächsten Tutorialserie mehr dazu lernst.


#5 Vertiefung

Blender Einsteiger Tutorial Serie “Suzi Am Pool”

wir erstellen in der folgenden Serie diese 3D Szene:


Suzi ist übrigens das Blender Maskotchen ;)

Schau dir als nächstes die folgende Serie an, um einen tieferen Einblick in die Grundfunktionen zu bekommen:

Am Pool – Tutorial 1 – Pool und Gegenstände modellieren

Am Pool – Tutorial 2 – Cloth-Simulation und Regen

Am Pool – Tutorial 3 – Licht, Shader, interne Texturen, SubSurfaceScattering

Am Pool – Tutorial 4 – Fell, Haare erstellen

Am Pool – Tutorial 5 – Fortgeschrittenes Compositing

Mit ein bisschen Geduld und Übung solltest du nun mit Blender schon ganz gut umgehen können.


#6 Mehr kostenlose Tutorials

Man kann so viel mit Blender anstellen !
Im “Tutorial” Menü (ganz oben) findest du die Tutorials nach verschiedenen Themen und Serien sortiert.
Es kommen auch immer mal wieder neue Videos dazu.


#7 Tobis Blender Workshops

ich hoffe du hattest bisher viel Spass mit meinen freien Tutorials und konntest gut lernen.

Es kommen natürlich öfter mal neue freie Tutorials von mir raus – aber richtig aufwendige Sachen kann ich leider nicht kostenlos machen.
Deshalb würde ich mich über eine Bestellung von dir sehr freuen.

Die DVDs sind richtig ausführlich und nicht teuer – es lohnt sich also !

DVD – Einführung in Blender 2.6
Eine Sammlung aller Einsteiger Tutorials.

DVD – Blender GameMaking Serie
Lerne ein komplettes Spiel mit Blender zu erstellen.

DVD – Visual Effects mit Blender
Anhand von 13 verschiedener Szenen wirst du in Blenders unglaublich vielfältige Möglichkeiten eingeführt und lernst diese zu kombinieren und zu beherrschen.

DVD – Tutorial BIG PACK (7 DVDs)
für alle die Alles lernen wollen :) Das Big Pack – alle 7 DVDs zum Sonderpreis

Die meisten Sachen sind auch als Download verfügbar !



Hat dir dieser Artikel und die Tutorials beim Einstieg geholfen ?
Schreib hier drunter einen Kommentar – ich freu mich :)

Wenn du eine Frage hast kannst du sie natürlich auch gerne hier drunter schreiben, oder oben im Menü auf Kontakt klicken und mir dort eine Message schreiben.

Viele Grüsse und Happy Blending !
Tobi

Schreib einen Kommentar

or trackback from your own site.

6 Responses to “Der Blender 3D Einsteiger Guide”

  1. Thommy der ... says:

    Hallo Tobi,

    von mir ein großes Lob, was Du bis jetzt geleistet hast.
    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Beleuchten von Flächen. z.B. ein Fenster in einem Haus oder ein Straßenschild bei Nacht (wie in manch alten Filmen). Wie bekomme ich das hin? Habe schon Schilder erstellt, aber die werden mit zunehmender Dunkelheit auch dunkler. Es war irgendwas mit Vertex-Color, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen. Vielleicht könntest Du mir bitte mal einen kleinen Denkanstoß geben. Danke.

    der Thommy der …

    • Tobi says:

      Hi & Danke :)

      1.
      im Blender Render (und in der BGE) mit Emit Wert (im Material)

      2.
      in Cycles mit dem Emission Shader

      du kannst bei beiden Methoden auch eine Textur geben

      LG
      Tobi

  2. DynaMike says:

    hi, ich wollte mich nur kurz bedanken für diese super gemachten tutorials! ich habe schon einige anläufe genommen, um endlich ein 3d programm zu lernen. dieses mal klappt es bestimmt!

    ich finde die tutorials von der lernkurve her genau richtig, du hast ne angenehme stimme, stotterst nicht, einfach top!

  3. Pewmatic says:

    Hallo Leute,

    ich habe durch diese Tutorials Blender gelernt und werde auch weiter daran lernen. Seit einem Jahr bin ich nun dabei und es macht richtig viel Spaß. Lasst euch von Tobi inspirieren (*hust*)! :D

Leave a Reply

Powered by WordPress