Veröffentlicht am 53 Kommentare

Blender Tutorial – Suzi am Pool – Teil 1 – Modellieren

Fortgeschrittenes Modellieren für Anfänger.

Themen:
– verschiedene Modellierungstechniken
– HardSurface, SubSurface, Extrusion, Box-Modelling
– mit Curve- und Array-Modifier modellieren

53 Gedanken zu „Blender Tutorial – Suzi am Pool – Teil 1 – Modellieren

  1. Bei mir funktioniert das ran zoomen mit ‚Numpad , ‚ nicht richtig. Wenn ich einen Torus mache, welcher unterm Wasser ist, dann ranzoomen möchte, komme ich nicht durch die Texturen, ich kann nicht weiter ranzoomen als bis zum Wasser, kannst du mir helfen ?

    1. Hy Steven,
      wenn du ein Obj hinter einem anderen auswählen willst musst du einfach öfter auf die selbe Stelle klicken.
      Oder du versteckst das Wasser vorübergehend: select – dann H für Hide
      Dann musst du allerdings mit ALT+H wieder unhiden wenn du das Wasser bearbeiten willst.
      gruss, Tobi

  2. Ja ich war im Wireframe mode

    Danke 🙂

  3. Hi Tobi,
    gute Tuts habe aber leider ein kleines Problem.
    Beim modellieren des Glases habe ich keine Flächen.
    Wie kann ich die Flächen bekommen ?

    1. hy, du bist ja nicht im wire mode oder ? 🙂
      mit F kannst du 3 oder 4 ausgewählte Punkte zu einer Fläche machen.
      hilft das ?

  4. Hey, gutes Tut, wie immer ;). Ich habe das Problem, wenn ich ein Objekt verschiebe geht es nur um 0.1000 Schrite oder mal um 1.000 Schritte, wie es eigentlich mit STRG gehen würde und wenn ich es mit STRG verschiede ist es wie normal, weißt du, was ich verstellt habe ?

    1. Nochetwas, bei der 30. Minute fängst du an die Stange des Ausstiegs zu modellieren, wenn ich aber STRG und links klick mache, zeigt das Face immer noch oben, also Richtung Z-Achse, nicht dahin wo ich es gern haben möchte -.- 😮

    2. Hmm, weiss ich grad auch nicht was das ist 🙂
      lg, Tobi

    3. Nee leider nicht, da muss ich passen.
      Aber kuck mal unten im 3D Fenster die kleinen Buttons durch.

    4. Danke (:

  5. Hi Tobi,
    du machst deine Tuts sehr gut, doch ein Problem hätte ich da:
    Wie erkennt man, ob man in der mathematischen oder in der perspektivischen Ansicht ist?
    Danke schon im voraus.
    Gruß, Vale98

    1. Hy, links oben im 3D-Fenster steht entweder „User Ortho“ oder „User Persp“
      Grüsse! Tobi

  6. Hi Tobi,
    finde die Tutorials echt super nur hab ich ein kleines Problem. Wenn ich wie in deinem Video versuche mit STRG und linker MT das Geländer zu extrudieren wird das extrudierte Teil enorm groß und schief…könntest du mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke schonmal im Vorraus,
    Gruß Alex

    1. Hy Alex, wenn du nach dem extrudieren mit E die Tasten X,Y oder Z drückst kann du bestimmen in welche Richtung das ganze extrudiert.
      Hilft das ?
      Gruss, Tobi

    2. es geht wieder obwohl ich nich ganz weiß worans lag….
      ich meinte das „spezielle“ extrudieren mit STRG+klick also nich das normale wo man mit x,y,z die ebenen begrenzen kann.
      trotzdem danke 🙂

  7. Super Tuturial, super Erklärt und nicht zu schnell.
    Aber 😀
    Warum lädst du deine Videos nicht auf Youtube oder so hoch? Bei Vimeo kann man die Suchleiste zu Nachschlagen erst benutzen, wenn der betreffende Bereich geladen ist. Wenn man beim anschauen bei Minute 50 aus Versehen ein Link anklickt und dann das Video wieder anschauen will, muss man erst warten bis es bis zu betreffenden Stelle geladen ist.

    1. Vielen Dank 🙂 du hast recht mit Vimeo, das ist echt doof. Auf YouTube hat man aber die 15 min beschränkung was auch echt doof ist.
      BlenderHilfe.de wird aber sowieso bald professioneller. Dann gibts vielleicht auch einen neuen Videohoster…
      Stay tuned !
      Tobi

  8. Echt toll! Ich habe mal deine Seite bisschen weiterempfohlen vielleicht kommen noch paar! Klasse Tutorial!

  9. Hey du machst total coole Tutorials vielen Dank!!!

    Viele Grüße, Jere

  10. Hallo Tobi,
    wirklich super was du hier machst. Ich habe durch dich schon viel gelernt und bin wirklich begeistert von Blenders Möglichkeiten.
    Bitte mach weiter so!
    Danke!

  11. Hallo Tobi,

    ich bin auch Anfänger bei Blender, Deine Tuts sind echt klasse. Ich finde es super, dass Du Dir so viel Mühe gibst um uns diese wunderbare Software näher zu bringen.

    Übrigens, Bei Deinem Schirm gibt es doch eine Möglichkeit, mit Hilfe des „extrude individual“ alle Stangen gleichzeitig nach außen zu führen:

    einfach erst vorher einen extrude + RMB und erst danach die neuen Faces mit extrude individual „rausziehen“.

    Ansonsten thumbs up, mach weiter so. Übrigens, ich habe das Gefühl, dass seit Blender 2.5x die Community extrem wächst. Und das finde ich erst Recht gut so 🙂

    Gruß aus NRW

    Arkadius

    1. Danke für Lob 🙂
      Das mit dem ExtrudeIndividual hab ich danach auch kapiert, naja.
      lg, Tobi

  12. Hallo Tobi,
    habe meine erste Antwort auf Deinen Post von gestern nicht gesehen/gefunden. Ich dachte, meine Antwort wurde „verschluckt“. Daher hab ich Dir gerade nochmal auf Deinen Post geantwortet. Seltsamer Weise war dann meine erste Antwort dann zu sehen. Aber egal, hast Du halt 2 Antworten mit demselben Thema.

    Gruß Achim

    1. Hy Achim, is schon okay, wunder dich nicht das dein Post nicht gleich erscheint,
      ich muss die Comments imemr erst „bestätigen“ bevor sie veröffentlicht werden, deshalb dauerts immer ein paar Stunden, machmal auch etwas länger 🙂

  13. Hallo Tobi, bei mir läuft keines der Videos an. Muß ich erst noch ein bestimmten Player installieren? Mein Browser: Firefox 4, habe keinen Hinweis darauf gefunden.
    Vielen Dank im Voraus
    Joachim

    1. Hy Joachim,
      Firefox4 hab ich noch nicht getestet, eigentlich sollten die Videos schon funktionieren wenn du Flash installiert hast.
      Manchmal werden sie aber nicht schnell genug geladen. Wie auch immer:
      Über dem Video gibt es immer einen Link zu Vimeo, versuch mal das Video direkt auf Vimeo anzukucken…. gehts so?
      lg, Tobi

    2. Hallo Tobi,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurz gesagt, mit dem Firefox 4 finde ich keine Möglichkeit, Deine Videos zu sehen. Ist aber kein Problem, da ich mit MS-Explorer 8 damit überhaupt keine Probleme habe. Kurz gesagt, scheinen im FF 4-Browser noch einige Bug’s zu stecken. Egal.

      Habe mir eben einmal „Suzi am Pool“ angeschaut, und bin total begeistert! Ich bin einigermaßen fit mit Grafikprogrammen, wie Corel, Adobe usw. Aber im 3D-Metier absoluter (aber begeisterter) Anfänger. Und jetzt noch mehr, dank Deines hervorragenden Videos. Werde jetzt ab sofort nur noch mit Deinen Anfänger-Videos beginnen, Blender 2.5X zu erlernen.

      Hier nochmals vielen Dank für Deine Mühe, von mir 5 Sterne, und ansonsten kann ich mich nur den anderen Postern anschließen.

      Top, viele Grüße aus dem schönen Odenwald,
      Joachim

  14. Klasse Tutorials ich hoffe es folgen noch weitere!!

  15. Du erklärst das sehr gut.

    1. Danke sehr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert