Blender Tutorial – Fracture-Addon

thumb_tut_fracture

Mit dem Fracture-Addon kann man einiges anstellen.
Ich erkläre auch die Physics und wie man in der GameEngine LogicBricks nutzt um bestimmte Effekte zu erreichen.
Das Ganze wird dann in eine Animation gebaked !

UPDATE: es gibt jetzt ein besseres Addon für diese Aufgabe – klicke hier

Themen:
- Objekte zersplittern
- Kollisionen steuern
- Zusammenprall simulieren
- Tipps und Tricks

Hier ein Beispiel-Video mit einigen Fracture-Anwendungen:

Videotutorial:

UPDATE !!!    es funktionieren jetzt auch die anderen Fracture-Types !

Fragen oder Ideen? schreib einen Kommentar (klicke hier)

Viel Spass !
Tobi

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gepostet von Tobi am 10.03.2011 in Alle Tutorials, Blender 3D, Blender Feature Videos, Game Design.

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34 Antworten zu “Blender Tutorial – Fracture-Addon”

  1. Revan August 17, 2013 at 14:26 #

    Hi Tobi,

    hab ein problem mit dem Fracture Tool und zwar habe ich das addon ganz normal geladen und den cube in 25 teile geschnitten. Dann wollte ich setup fracture shads ausführen, aber entweder es passiert nichts (keine orangen ringe ;)) oder blender schließt sich ohne Fehlermeldung. Kann es sein das es unter der Blender version 2.68a probleme mit dem Fracture addon gib? Hätte gern das tut fertig gemacht =/

    lg Revan

    • Tobi August 22, 2013 at 10:07 #

      Hi Revan,
      das Tutorial hier ist VERALTET – es gibt ein NEUES CELL FRACTURE TOOL :D

      CELL FRACTURE TUTORIAL
      http://blenderhilfe.de/?p=1573

      lg :)
      Tobi

      • Revan August 24, 2013 at 10:55 #

        Hi Tobi,

        ah ok dann schau ich mir mal das neue an :).

        lg

  2. Tobias April 17, 2013 at 09:07 #

    Hy Tobi,
    ich habe Blender 2.62 und will einen Text Zersplittern lassen, aber wenn ich ihn extrude( habe vorher alt+c und text to mesh… und remove doubles)aber dann macht er aus einem Text 84 Texte und unterteilt sie nicht… Danke für antworten

    • Tobias April 17, 2013 at 09:15 #

      Tut mir leid hat sich erledigt… habe ein anderes Kommentar gelesen D:/:D

  3. Michi November 26, 2012 at 10:53 #

    Hay
    Tolles tutorial.
    Ich habe aber das Cell Fracture tool.
    Ich komm aber nicht klar.
    Denn wenn ich es auf boden stelle mein “Cell Fracture Objekt” fliegt es trotzdem ausseinander.
    Ich möchte aber gerne das es erst bei einer bestimmten kraft kapput geht.
    Ist sowas möglich?
    Und wenn ja , wie?

    MfG Michi

    • Tobi November 26, 2012 at 22:13 #

      Hi,
      warum ein Objekt einfach “auseinanderfliegt” erkläre ich im Tutorial :)

      Das es ab einer bestimmten Kraft kaputtgeht geht so nicht – nur bei berührung wie gezeigt.
      Man könnte sowas natürlich scripten…wenn man kann…

      Es wird aber bald einen Softbody Destruction mode geben.
      Darüber mach ich dann sicher ein Video.
      VG
      Tobi

  4. BlenderFan5001 November 19, 2012 at 23:01 #

    Hey Tobi,

    Nutze Blender 2.64a. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber wenn ich das in der game engine abspielen will (mit P) dann kommt die fehlermeldung “Blender funktioniet nicht mehr” und es schließt sich. habs auch schon mehrere male ausprobiert aber funktionieren tut es immer noch nicht!! und das fracture tool hab ich sogar schonmal benutzt und da gings!!

    Bitte Hilf mir!! Bin so Verzweifelt!!

    Und übrigens ein echt tolles tutorial!! hab allein durch dich Blender erlernt und wills auch weiterhin mit deiner hilfe nutzen!!

    • Tobi November 20, 2012 at 22:14 #

      hi :)
      es gibt ein neues Fracture Addon “Cell Fracture”

      das “alte” Fracture wird warscheinlich deshalb nicht mehr up to date sein mit 2.64

  5. Vale98 Dezember 31, 2011 at 11:03 #

    Hi Tobi,
    in deinen Tutorials kann man sehr viel lernen.
    Doch wie kann man aus der Animation ein Video in einem gängigen Format machen?
    Danke schon im voraus.
    Vale98

    • Tobi Dezember 31, 2011 at 16:40 #

      Hy, nichts leichter als das.
      In den Render-Propertys folgendes checken:
      - unter Dimensions PRESET > HDTV 720 aussuchen
      - Outout > Format (PNG) > ein Videoformat aussuchen (AVIJPEG geht immer)
      - die Output-Quality auf 95% stellen
      - Outout-Pfad //meinvideo eintragen
      - die gewünschte Frame-Range (Start Ende) eintragen
      - die FPS eintragen (bilder pro sekunde) 24 fps ist okay
      - und dann auf Render Animation klicken
      lg, Tobi

  6. Frithjof Dezember 17, 2011 at 15:56 #

    Hi,
    ich finde deine tutorials ziemlich gut, aber was meinst du mit auf play drücken
    ich klick dann immer auf game -> start game engine
    aber dann fällt irgendwie alles nach unten

    • Vale98 Dezember 30, 2011 at 15:34 #

      Hi Frithjof,
      mit “auf play drücken” meint er, dass du auf “P” drücken sollst.
      Vale98

  7. lars September 23, 2011 at 19:08 #

    sry das ich erst so spät antworte ne klappt nicht der schneidet die schrift nur in “scheiben”

    • Tobi September 30, 2011 at 11:08 #

      hy – du hast auch sicher im editmode alles ausgewählt und “remove doubles” gedrückt ???
      Es muss halt “ein” ganzes verbundenes Mesh sein.
      Am besten so:
      – eine Schrift erstellen (ohne Tiefe)
      – dann alt+c (convert text to mesh)
      – dann editmode > “e” extruden (tiefe geben)
      – dann fracturen
      lg, Tobi

  8. lars September 9, 2011 at 22:18 #

    erstmal ein schönes tut hier mal mein outcome
    http://www.abload.de/img/kollisionl7ou.gif
    aber ich hab jetzt volgenes prob mit dem cube klappt super auch mit einer viereckiegen säule nur mit einem text klappt es nicht (wollte mir ein youtube intro für meine videos machen) aber wenn ich auf execute gehe geht es ganz schnell und der text ist noch ganz.
    kannst du mir da tipps geben wie ich das hinbekomme?

    lg

    • Tobi September 14, 2011 at 12:32 #

      Hey schön.
      Deinen Text musst du in ein Mesh umwandeln (ALT+C glaub ich) oder im Obj-Menu
      Dann evtl im editmode alles auswählen und “remove doubles” ausführen.
      lg
      Tobi

  9. Blendi September 8, 2011 at 15:48 #

    hey kann es sein das ich in meinem blender das nicht habe?
    version 2.58.1
    r38019

    wenn ich fracture eingebe kommt nichts

    • Tobi September 9, 2011 at 18:52 #

      hy :)
      müsste schon drin sein!
      hast du das addon auch aktiviert wie ich es im video zeig ?
      gruss!
      Tobi

  10. Fabian Sin August 19, 2011 at 15:18 #

    Hi Tobi, wegen der ipo curves mit den 10.000 keypoints schau dir mal das tutorial hier an: http://www.blendercookie.com/2010/07/26/tip-simplify-animation-curves/ hat mir bei genau dem Thema weitergeholfen!!

  11. Chris Juli 27, 2011 at 20:33 #

    Hey Tobi!
    Erstmal super Tut! Ich bin noch ein ziemlicher Frischling in Sachen Blender und wollte das Projectil durch ein anderes Modell als die Kugel ersetzen, z.B. ein 3D Fahrzeug Modell aber ich finde keine Lösung. Hast du einen Tipp für mich?
    Danke schonmal im Vorraus.
    Chris

    • Tobi Juli 29, 2011 at 15:40 #

      Hy Chris!
      du machst zB die “Kugel” grösser, und schaltest sie im outliner “aus” – so das sie nicht gerendert wird !
      dann ziehst du ein beliebiges Objekt an die selbe Stelle und parentest sie an die Kugel.
      So brauchst du nichtmal gross was an dem Setup ändern.
      lg!
      Tobi

  12. Sebastian Juli 16, 2011 at 16:06 #

    Hey Tobi,
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich wieder im aus dem Blender Game bin(das heißt im Blender Render)
    und die Animation in das video format MPEG konverten will,
    fligt das Projektiel durch den würfel.
    Der Würfel allerdings zerspringt nicht.
    Weisst du Woran das Liegen Könnte??

    Mit Freundlichen Grüßen
    Sebastian

    • Tobi Juli 18, 2011 at 20:02 #

      Hy Sebastian,
      du muss die GameEngine-Simulation in eine Animation-Curve “baken” wie ich es im Video zeige.
      lg, Tobi

  13. Chiller Juli 4, 2011 at 10:23 #

    Hey supper tool, hab ich gleich ausprobiert und muss sagen, das gefällt mir richtig gut.
    Aber ich hab da mal eine Frage, kann man das auch in der Bge benutzen, also dass man während dem Spiel in echtzeit berechnen lässt wie ein Objekt zerspringt?

    • Tobi Juli 7, 2011 at 10:23 #

      Hey Chiller!
      klar geht das! Es läuft ja sowieso über die Blender GameEngine.
      Man muss das Obj natürlich vorher zerschneiden lassen und dann mit einem Trigger im Spiel die Physics einschalten, wie im Tut gezeigt.
      zB. wenn der Spieler drüberläuft oder das Obj von was getroffen wird usw…
      lg, Tobi

  14. Seapanther Juni 3, 2011 at 13:14 #

    Hallo,
    das ist ein wirklich schönes TuT =).
    Es funktioniert auch mit der Version 2.57.1 r36339 64Bit von der Blender Site.
    In der Version funktionieren auch die anderen Einstellung im Fracture Object.

    Danke und Gruß
    Sea

    • Tobi Juni 17, 2011 at 12:45 #

      Ahh danke für die Info !
      da könnte ich ja mal ein Update machen, hmmmm…
      lg!

  15. Timo Ruoß März 13, 2011 at 20:17 #

    Hi,
    um die Curves zu vereinfachen das addon simplifiy f-curve laden und unter leertaste eintippen

  16. Testomane März 13, 2011 at 15:36 #

    Hi,
    schönes Tut, zwar ein bißchen zu lang, aber informativ :-)

    Wie kann man eigentlich den Würfel nach unten fallen lassen und beim Aufprall auf die Plane erst zersplittern lassen? Das hab ich nicht hinbekommen, da ja prinzipiell die Dynamics abgeschaltet sind bis ein anderes Objekt mit dem Würfel kollidiert.

    Vll. hast Du ja eine Idee.

    Danke Dir
    Testomane

    • Tobi Juli 18, 2011 at 20:05 #

      Hi,
      man könnte die Splitter an einen witeren ganzen Cube parenten und diesen dann lösen bei Kontakt mit dem Boden…
      Aber wird schwierig ;)
      gruss, Tobi

  17. PKHG März 12, 2011 at 08:51 #

    Gute Idee:
    Hier mein Scherbenhaufen http://i52.tinypic.com/2r5rqyr.gif

    Peter

  18. Olaf Koll März 10, 2011 at 20:33 #

    Ein richtig Klasse Tutorial.
    Sehr gut gemacht,kann man nur empfehlen.
    Weiter so ;)

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