Blender Tutorial – Suzi am Pool – Teil 2 – Cloth-Simulation und Regen

thumb_tut_suziampool_2

Regen, Tücher und andere Simulationen

Themen:
- mit Partikeln animierten Regen machen
- Handtücher und Schirm mit Cloth Simulation animieren
- Simulationsdaten baken

Videotutorial:

downloade hier die Dateien zum Tutorial Fragen oder Ideen? schreib einen Kommentar (klicke hier)

hier das Ergebnis des Tutorials:

Hat dir das Tutorial gefallen?
Unterstütze mich und hol dir etwas aus dem blenderHilfe-Shop
hier gehts zum Shop

gepostet von Tobi am 7.01.2011 in Alle Tutorials, Blender 3D, Tutorial Serie - Suzi am Pool.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 8 = 12

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

> Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)

24 Antworten zu “Blender Tutorial – Suzi am Pool – Teil 2 – Cloth-Simulation und Regen”

  1. Tilo März 12, 2015 at 22:07 #

    Hallo Tobi!
    Auch ein fettes Lob von mir für Deine Tutorials. Bei ca. 27.min gelingt die Kollision des Handtuches mit der Geländerstange nicht auf Anhieb. War bei mir auch so. Du hast das Problem in den unterschiedlichen Layern gesehen, auf denen die einzelnen Objekte liegen. Nachdem Du beide Objekte (Handtuch und Geländerstange) in den gleichen Layer gepackt hast, funktionierte es.
    Soweit so gut. Aber ich vermute, es liegt nicht an den unterschiedlichen Layern. Man kann die Objekte im Nachhinein wieder auf verschiedene Layer verteilen und es funktioniert trotzdem.
    Egal. Spaß macht es riesig.
    Viele Grüße und weiter so!!!
    Tilo

    • Tobi März 15, 2015 at 12:49 #

      Hi Tilo,
      danke, freut mich das du so nen Spass hast :D

      Wenn du die Physik erstmal gebaked hast, sind die Layer nicht mehr wichtig.
      Falls du aber mal “free bake” drückst und neu bakest musst du alle Objekte wieder auf einen Layer packen.
      Macht also keinen Sinn das zu machen.
      LG, Tobi

      • Tilo März 15, 2015 at 18:45 #

        Hallo Tobi!
        Das wäre in der Tat ganz fatal.
        Danke für den Tip! Der kommt ganz oben auf die Liste … “Fehler, die nicht mehr passieren sollten” …. senkt auf jeden Fall das Frustpotential. ;-)
        Tilo

  2. Nils November 19, 2013 at 19:28 #

    Hi Tobi,

    leider habe ich ein komisches Problem mit dem Cloth-Modifier. Undzwar hat dieser erstmal funktioniert und als ich angefangen habe ein bisschen mit den Werten zu spielen fiel das “Tuch” plötzlich nicht mehr nach unten. Als wäre die Schwerkraft weg. Gravity steht aber auf 1 und auch mit deutlich angehobenem Gravity Wert funktioniert es nicht mehr.

    Das komische an der Sache ist, dass auch wenn ich den Schirm komplett neu erstelle oder ganz neue Objekte mit dem Cloth-Modifier versehe, das selbe Problem auftritt. Wenn ich aber ein neues “Dokument” öffne funktioniert der Cloth-Modifier in diesem genau wie er soll.

    Kannst du mir vielleicht sagen was das Problem sein könnte bzw. welchen Wert ich versehentlich erwischt habe den man nicht hätte verstellen sollen?

    Grüße und danke schonmal im Voraus!
    Nils

    • Tobi Dezember 3, 2013 at 16:38 #

      Hi Nils,
      das könnte alles mögliche sein – schwer zu sagen.
      Schreib mir mal über das Kontaktformular oben im Menü KONTAKT dann klären wird das per Mail
      Grüsse
      Tobi

  3. Michi März 30, 2012 at 11:45 #

    Hi Tobi,
    auch ich bin voller Lob für dein Tut`s.
    Geniale Arbeit!!!

    Habe mir sogar gleich das Masterpack geordert. Das kommt als nächstes dran. Ich habe jetzt mit dem Pool tutorial angefangen. Part 1 wunderbar.
    Bei Part 2 habe ich ein Problem mit der Animation. Die sehr sehr langsam.
    Ich sehe in denem Video das die Regentropfen mit 24 fps laufen. Das ist bei mir, im Properties Framerate auch eingestellt. Leider zeigt er bei mir während des Abspielens nur 1,3 fps (rot unterlegt) an.
    Kann ich hier noch tunen?
    Gruß
    Michi

    • Tobi März 31, 2012 at 18:32 #

      Hy danke sehr :D
      zum tunen mach mal in den UserPreferences>System den Hacken bei VBOs rein, das sollte helfen
      grüsse
      Tobi

      • Nelson August 22, 2012 at 17:42 #

        Hi Tobi
        Deine Tuts sind klasse.
        ich bin bei der Animation selbst nach der Änderung der Userpreff immer noch im 1,3fps bereich.
        Gibts noch etwas was man da tun kann?

        Gruß
        Nelson

      • Tobi August 31, 2012 at 17:05 #

        danke :D du kannst den array modifier des zauns anwenden – und vielleicht noch den subsurf (APPLY-Knopf)
        Grüsse, Tobi

  4. R. w. Januar 26, 2012 at 01:32 #

    Hey würde gerne mal wissen wie ich 2 stofffetzen verbinde!Möchte nähmlich einen Umhang machen und dafür ist der Saum ein Torus und der rest ein plane

    • Tobi Januar 26, 2012 at 15:27 #

      Hy, da gibt es 2 “Tools” mit denen man Dinge verbinden kann
      1. Hooks (Editmode STRG+H) ein oder 2 Objekte auswählen
      2. Vertex Parents (Editmode STRG+P) es müssen 2 Objekte ausgewählt sein

      Mit einer Kombination aus beiden kannst du das evtl. schaffen
      lg, Tobi

  5. Daniel Dezember 8, 2011 at 14:36 #

    Hallo,
    erstmal vielen Dank,dass du dir die Zeit nimmst und dein Wissen teilst.Ich hab leider ein wiederkehrendes Problem mit den Normals.Also wenn ich smooth shade,hab ich immer
    Schatten drin.Strg.N nützt nicht viel.Vielleicht kannst du mir da helfen.Wär echt super!
    Danke und LG

    • Tobi Dezember 14, 2011 at 20:24 #

      Bitteschön und danke :)
      Zu deinem Schatten-Problem, das könnte jetzt alles mögliche sein.
      Ich schreib dir eine Email.
      Schick mir doch mal ein Bild zurück auf den man den Fehler sieht.
      lg, Tobi

  6. Conni November 25, 2011 at 22:29 #

    Danke für die tolle Tutorial Serie, freu mich schon auf deine Game Engine Serie. Kann man die dann hier kaufen? Wenn schon nicht zur Demo nach Dannenberg, dann wenigstens Radio Freies Wendland hören und deine Tutorials machen. :) Sind echt klasse, genause wie die Leute die die Castoren schottern und vor Ort demonstrieren ^^

    Mach weiter so und freundliche Grüße
    Conni

    • Tobi November 28, 2011 at 11:15 #

      :) Danke für die Blumen :)
      Und die DVD werd ich dann per Rundmail bekanntgeben (geplant ist Mitte Dez.)
      lg! Tobi

  7. Ghosthunter Oktober 22, 2011 at 22:23 #

    Hey würde gerne mal wissen wie ich 2 stofffetzen verbinde!Möchte nähmlich einen Umhang machen und dafür ist der Saum ein Torus und der rest ein plane

    • Tobi November 14, 2011 at 13:18 #

      Hy, das geht mit Cloth-Sim mit Pinning, aber das mit dem Torus wird nicht gehen über cloth-simulation. Ist aber nicht sooo easy, jedenfalls kann ich es hier nicht erklären.
      Kuck mal nach Tuts in english (guugle)
      sry und lg, Tobi

  8. tarik bagriyanik September 24, 2011 at 20:24 #

    my try:

    http://www.flickr.com/photos/55771371@N05/6178372781/in/photostream

    (i don’t know German, but i like to make this scene)

    • Tobi September 30, 2011 at 11:10 #

      Great !
      You are WELCOME :)
      cheers
      Tobi

  9. Xbody Mai 18, 2011 at 14:11 #

    Cool danke dir! Super Sache mit den Cloth Simulationen und co.. Hab das davor mal alles in Blender 2.49b gemacht ist natürlich bisschen anders nun! Mir gefällt’s aber!

  10. Daniel Februar 12, 2011 at 17:15 #

    Hallo Tobi,
    auch von mir ein riesen Lob für Deine Tutorials!

    Du hast eine sehr klare und verständliche Stimme. Auch ist deine Vorgehensweise immer sehr gut nachzuvollziehen. Ich hätte nie gedacht das ich innerhalb so kurzer Zeit so gute Ergebnisse erzielen kann. Bitte mach weiter so.
    Mein einziges Problem ist jetzt: Ich glaube mein Rechner ist für die Simulationen etwas zu langsam. Außerdem stürzt Blender bei der Regen-Simulation ab, wenn ich die Anzahl der Partikel auf über 2000 stelle.
    Gruß
    Daniel

  11. bommel Januar 11, 2011 at 23:23 #

    Sehr Sehr geil gemacht. Muss dir echt mal ein fettes Feedback geben.Damit du nicht die Lust verlierst weiter Tutorials zu machen :D .Kann es kaum erwarten den 3.Teil zu sehen. Freu mich auch schon auf die Character Animation.
    Auch deine anderen Animationen hab ich gesehen, da kann ich nur von Neid reden .. will das auch können. Blender jetzt seit ca 3 Wochen und konnte soweit alles auch recht gut nachverfolgen und man versteht Dich echt gut. Manchmal tu ich mir ein bissle schwer beim Modellieren aber wie gesagt Übung macht ja den Meister :) .
    Mach bitte weiter so .. auf das viele Gute Blender 2.5x Turials auf Deutsch erscheinen
    werden.
    gruss

    • Tobi Mai 9, 2011 at 14:29 #

      Danke Bommel,
      ich hab Jahre gebraucht um mir das per Internet beizubringen.
      Es freut mich wenn du nach so kurzer Zeit schon so gut klarkommst.
      lg, Tobi

Trackbacks/Pingbacks

  1. Blender 3D 2.7 Tutorial – Cloth Simulation animieren (deutsch) | Occupy VFX! - April 14, 2014

    [...] zum Cloth Tutorial – Suzi am Pool #2 – http://blenderhilfe.de/?p=587 [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


5 + = 7

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

> Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)