Blender Tutorial – Suzi am Pool – Teil 1 – Modellieren

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Fortgeschrittenes Modellieren für Anfänger.

Themen:
- verschiedene Modellierungstechniken
- HardSurface, SubSurface, Extrusion, Box-Modelling
- mit Curve- und Array-Modifier modellieren

Videotutorial:

hier das Ergebnis des Tutorials:

Hol dir eine meiner Blender Worskhops auf DVD auf als Download

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HAPPY BLENDIN !
Tobi

gepostet von Tobi am 7.01.2011 in Alle Tutorials, Blender 3D, Tutorial Serie - Suzi am Pool.

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53 Antworten zu “Blender Tutorial – Suzi am Pool – Teil 1 – Modellieren”

  1. Amelie August 26, 2013 at 14:10 #

    Hey, ech tolle Tutorials :) Ich haber ein Problem: wenn ich bei dem Wasser den Wavemodus einstelle und die Animation starte, sieht man die Wellen, aber der Pool und die Poolumrandung fliegen währen der Animation in z-Richtung nach unten! Was hab ich verstellt? :D

    • Tobi September 9, 2013 at 21:46 #

      Hi Amelie,
      du hast irgendwie die Physik eingeschalten :D

      In den World Propertys musst du die “Rigid Body Physics World” löschen
      findest du es ?

  2. Revan August 7, 2013 at 22:34 #

    Hey Tobi,

    geht schon wieder los ^^. Hab probleme mit dem Extrudieren der Plane für das Schwimmbecken. In deinem Video ziehst du das einfach so diagonal raus ohne was zu drücken. Jedes mal wenn ich einfach extrude, verzieht es mir das ganze nach links U.U. Was muss ich einstellen damit das wie bei dir Funktioniert?

    lg Revan

    • Tobi August 13, 2013 at 20:45 #

      du musst die Achsen begrenzen

      das machst du (nach dem E drücken) mit den Tasten XYZ oder SHIFT+XYZ
      probier das mal

      in deinem Fall willst du die Plane beispielsweise nach oben (Z) und hinten (Y) extrudieren – aber X soll sich nicht verschieben
      das wäre dann SHIFT+X

      hol dir doch mal meine Blender Tastenkombos PDF
      die gibts in der rechten Spalte hier auf meiner Website ;)
      da steht alles drin

      liebe Grüsse
      Tobi

      • Revan August 14, 2013 at 13:52 #

        Hey Tobi,

        danke für die info, bin schon gut vorangekommen auch schon im nächsten Abschnitt. Hab mir übrigens deine VFX Tut und deine game making serie geholt :D, aber fang erst damit an wenn ich das zweite tutorial komplett fertig habe, oder was würdest du mir raten? =)

        lg Emanuel

      • Tobi August 22, 2013 at 10:03 #

        Hi Emanuel,
        ja die ersten 2 Einsteiger-Tutorialserien würde ich schon machen bevor ich an einen der grösseren Workshops rangehe.
        Ist einfacher zu folgen wenn man die Basics schon kennt.

        Und wenn es einem zu viel Input wird einfach mal ein paar kleine Übungsprojekte starten um das Wissen etwas “sinken” zu lassen und etwas zu experimentieren.

        LG! :) Tobi

  3. Volker November 23, 2012 at 20:32 #

    Hallo Tobi,

    ich bin schwer beeindruckt von deiner Professionalität und den sehr verständlichen Erklärungen.
    Falls du nach neuen Hilfethemen suchen solltest, wäre ich dir sehr verbunden wenn du die MHX-Tools in deinen Tutorials erklären würdest. Diese Thematik ist kaum oder gar nicht im Netz zu finden, dabei arbeitet MakeHuman und blender immer besser zusammen.

    Danke und Liebe Grüße
    Volker

    • Tobi November 26, 2012 at 22:19 #

      danke sehr :D
      ja MHX ist ein wichtiges Thema, stimmt. Makehuman ist einfach mächtig.
      Dein Vorschlag ist auf der Tutorialwunschliste gelandet.
      LG
      Tobi

  4. patch Oktober 22, 2012 at 18:58 #

    Hi,

    ich benutze Blender 2.64a.. Kann problemlos folgen, jedoch funktioniert STRG + LMB (quick extrude) leider nicht so wie in deinem Video.

    Hab schon mehrere Kommentare deswegen hier gelesen. Gibts da schon etwas neues?

  5. Bobbi Juli 31, 2012 at 09:02 #

    Hi Tobi,
    ich habe ein Problem mit dem Schwimmreif.Wenn ich einen Torus erstelle kommen bei der toolbar keine Add Torus Sachen.Woran könnte es liegen?

    • Tobi August 1, 2012 at 12:30 #

      Hy Bobbi,
      shift+a > mesh > torus ist eigentlich ein Standard-Mesh.
      Welche Version nutzt du denn ?
      Grüsse, Tobi

  6. Jasper Juli 6, 2012 at 12:23 #

    Hey Tobi,
    deine Tutorials sind echt klasse und haben mir sehr viel geholfen! Allerdings habe ich schon seit längerem das Problem, dass wenn ich ein Face extrudiere, Esc drücke und das neu entstandene Face skalieren möchte, ich das Originalface skaliere und nicht das neue. Es scheint auch überhaupt kein neues Face entstanden zu sein…. ist schwer zu erklären :)
    verstehst du mein Problem?

    lg Jasper

    • Tobi Juli 6, 2012 at 16:07 #

      Hey Jasper!
      so ganz check ichs jetzt nicht. Wenn im Editmode ein face auswählst und dann E drückst dann extrudiert er das Face.
      Hast du vielleicht Proportioneles Editing an ? (drück mal taste O)
      kannst mir ja mal deine blend per mail schicken.
      lg, Tobi

      • Jasper August 5, 2012 at 10:41 #

        ja tut mir leid ich konnte es nicht besser erklären… Aber das mit dem Proportionalem Editing wars… :) Danke

  7. Vale98 Februar 27, 2012 at 17:40 #

    Hi Tobi,
    deine Tutorials sind einfach die besten, die man im ganzen Internet findet.
    Aber wenn man deine Vorschaubilder anschaut, haben sie eine sehr gute Qualität. Wie schafft man es, dass ein gerendertes Bild, wenn man es speichert, eine so gute Qualität hat.

    • Tobi März 2, 2012 at 14:45 #

      Hy, vielen Dank – für die Blumen :D

      Der Trick beim rendern ist das man 200% oder sogar 400% der entgültigen Grösse rendert und das dann später wieder kleinerskaliert.
      Ist praktisch manuelles Antialiasing – das normale Antialiasing beim rendern kannst du dafür auf 5x runterschalten.

      Ist wie beim Fotografieren, umso besser die Auflösung umso schärfer das entgültige bild. auch wenns später nur 10×7 cm gross ist…
      In Blender klickst du einfach in den Renderprops auf 100% und schreibst 200 oder 400 rein.

      Aber Achtung das braucht Ram und Zeit !

      lg Tobi

  8. steven Februar 2, 2012 at 16:23 #

    Hallo Tobi,

    bin jetzt problemlos bis Minute 30 gekommen, wenn Du dort allerdings anfängst die Stange des Ausstieges modellierst, extrudierst Du ja oben das Face mit STRG + Linkslick, wenn ich das mache extrudiert er allerdings komplett schief und ich weiß nicht warum… Könnte es zwar selbst begrenzen auf die Achsen, allerdings will ich es so wie du machen mit STRG + Linksklick … weißt Du woran es liegt?

    lg,
    Steven

    • Tobi Februar 2, 2012 at 21:00 #

      Hy,
      das Verhalten hat sich evtl. geändert, dann gehts nicht mehr genau so wie im Video, also musst du es wohl begrenzen.
      lg, Tobi

      • Vale98 Februar 27, 2012 at 17:32 #

        Hi,
        ich besitze Blender 2.61. Da funktioniert das auch nicht. Aber wenn man eine Plane mit Str+Klick extrudiert funktioniert es.
        lg,
        Vale98

  9. raffael Januar 10, 2012 at 16:36 #

    hey tobi
    bei mir funktioniert momentan strg-z nicht (sonst alles schon)
    woran könnte das liegen?

    • Tobi Januar 16, 2012 at 10:53 #

      hy, manchmal vertauschen sich Y und Z (wie auf englischer tastatur)
      da hilft nur blender neustarten.

      • S4HN3T3UF3L Januar 16, 2012 at 18:26 #

        Wenn sich y und Z vertauschen, einfach mal shift+alt drücken.
        Dadurch stellt sich die Tastatur nähmlich von Deutscher zur US tastatur um (und umgekehrt)

      • Tobi Januar 18, 2012 at 13:34 #

        ey danke cooler tipp !

  10. Steven Dezember 19, 2011 at 18:46 #

    Bei mir funktioniert das ran zoomen mit ‘Numpad , ‘ nicht richtig. Wenn ich einen Torus mache, welcher unterm Wasser ist, dann ranzoomen möchte, komme ich nicht durch die Texturen, ich kann nicht weiter ranzoomen als bis zum Wasser, kannst du mir helfen ?

    • Tobi Dezember 21, 2011 at 15:39 #

      Hy Steven,
      wenn du ein Obj hinter einem anderen auswählen willst musst du einfach öfter auf die selbe Stelle klicken.
      Oder du versteckst das Wasser vorübergehend: select – dann H für Hide
      Dann musst du allerdings mit ALT+H wieder unhiden wenn du das Wasser bearbeiten willst.
      gruss, Tobi

  11. Guest Dezember 18, 2011 at 11:42 #

    Ja ich war im Wireframe mode

    Danke :)

  12. Guest Dezember 17, 2011 at 22:48 #

    Hi Tobi,
    gute Tuts habe aber leider ein kleines Problem.
    Beim modellieren des Glases habe ich keine Flächen.
    Wie kann ich die Flächen bekommen ?

    • Tobi Dezember 18, 2011 at 05:59 #

      hy, du bist ja nicht im wire mode oder ? :)
      mit F kannst du 3 oder 4 ausgewählte Punkte zu einer Fläche machen.
      hilft das ?

  13. Steven Dezember 9, 2011 at 19:53 #

    Hey, gutes Tut, wie immer ;). Ich habe das Problem, wenn ich ein Objekt verschiebe geht es nur um 0.1000 Schrite oder mal um 1.000 Schritte, wie es eigentlich mit STRG gehen würde und wenn ich es mit STRG verschiede ist es wie normal, weißt du, was ich verstellt habe ?

    • Steven Dezember 9, 2011 at 20:03 #

      Nochetwas, bei der 30. Minute fängst du an die Stange des Ausstiegs zu modellieren, wenn ich aber STRG und links klick mache, zeigt das Face immer noch oben, also Richtung Z-Achse, nicht dahin wo ich es gern haben möchte -.- :o

      • Tobi Dezember 14, 2011 at 20:32 #

        Hmm, weiss ich grad auch nicht was das ist :)
        lg, Tobi

    • Tobi Dezember 14, 2011 at 20:30 #

      Nee leider nicht, da muss ich passen.
      Aber kuck mal unten im 3D Fenster die kleinen Buttons durch.

      • Steven Dezember 15, 2011 at 18:10 #

        Danke (:

  14. Vale98 Dezember 4, 2011 at 15:29 #

    Hi Tobi,
    du machst deine Tuts sehr gut, doch ein Problem hätte ich da:
    Wie erkennt man, ob man in der mathematischen oder in der perspektivischen Ansicht ist?
    Danke schon im voraus.
    Gruß, Vale98

    • Tobi Dezember 5, 2011 at 10:00 #

      Hy, links oben im 3D-Fenster steht entweder “User Ortho” oder “User Persp”
      Grüsse! Tobi

  15. Alex November 8, 2011 at 20:02 #

    Hi Tobi,
    finde die Tutorials echt super nur hab ich ein kleines Problem. Wenn ich wie in deinem Video versuche mit STRG und linker MT das Geländer zu extrudieren wird das extrudierte Teil enorm groß und schief…könntest du mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke schonmal im Vorraus,
    Gruß Alex

    • Tobi November 14, 2011 at 12:45 #

      Hy Alex, wenn du nach dem extrudieren mit E die Tasten X,Y oder Z drückst kann du bestimmen in welche Richtung das ganze extrudiert.
      Hilft das ?
      Gruss, Tobi

      • Alex November 15, 2011 at 14:41 #

        es geht wieder obwohl ich nich ganz weiß worans lag….
        ich meinte das “spezielle” extrudieren mit STRG+klick also nich das normale wo man mit x,y,z die ebenen begrenzen kann.
        trotzdem danke :)

  16. d3vd0t Oktober 20, 2011 at 17:04 #

    Super Tuturial, super Erklärt und nicht zu schnell.
    Aber :D
    Warum lädst du deine Videos nicht auf Youtube oder so hoch? Bei Vimeo kann man die Suchleiste zu Nachschlagen erst benutzen, wenn der betreffende Bereich geladen ist. Wenn man beim anschauen bei Minute 50 aus Versehen ein Link anklickt und dann das Video wieder anschauen will, muss man erst warten bis es bis zu betreffenden Stelle geladen ist.

    • Tobi November 14, 2011 at 13:23 #

      Vielen Dank :) du hast recht mit Vimeo, das ist echt doof. Auf YouTube hat man aber die 15 min beschränkung was auch echt doof ist.
      BlenderHilfe.de wird aber sowieso bald professioneller. Dann gibts vielleicht auch einen neuen Videohoster…
      Stay tuned !
      Tobi

  17. Xbody Mai 17, 2011 at 17:59 #

    Echt toll! Ich habe mal deine Seite bisschen weiterempfohlen vielleicht kommen noch paar! Klasse Tutorial!

  18. Jere Mai 17, 2011 at 14:28 #

    Hey du machst total coole Tutorials vielen Dank!!!

    Viele Grüße, Jere

  19. peter Mai 8, 2011 at 19:11 #

    Hallo Tobi,
    wirklich super was du hier machst. Ich habe durch dich schon viel gelernt und bin wirklich begeistert von Blenders Möglichkeiten.
    Bitte mach weiter so!
    Danke!

  20. Arkadius Mai 4, 2011 at 17:59 #

    Hallo Tobi,

    ich bin auch Anfänger bei Blender, Deine Tuts sind echt klasse. Ich finde es super, dass Du Dir so viel Mühe gibst um uns diese wunderbare Software näher zu bringen.

    Übrigens, Bei Deinem Schirm gibt es doch eine Möglichkeit, mit Hilfe des “extrude individual” alle Stangen gleichzeitig nach außen zu führen:

    einfach erst vorher einen extrude + RMB und erst danach die neuen Faces mit extrude individual “rausziehen”.

    Ansonsten thumbs up, mach weiter so. Übrigens, ich habe das Gefühl, dass seit Blender 2.5x die Community extrem wächst. Und das finde ich erst Recht gut so :-)

    Gruß aus NRW

    Arkadius

    • Tobi Mai 9, 2011 at 14:27 #

      Danke für Lob :)
      Das mit dem ExtrudeIndividual hab ich danach auch kapiert, naja.
      lg, Tobi

  21. Joachim April 7, 2011 at 11:37 #

    Hallo Tobi,
    habe meine erste Antwort auf Deinen Post von gestern nicht gesehen/gefunden. Ich dachte, meine Antwort wurde “verschluckt”. Daher hab ich Dir gerade nochmal auf Deinen Post geantwortet. Seltsamer Weise war dann meine erste Antwort dann zu sehen. Aber egal, hast Du halt 2 Antworten mit demselben Thema.

    Gruß Achim

    • Tobi April 7, 2011 at 17:07 #

      Hy Achim, is schon okay, wunder dich nicht das dein Post nicht gleich erscheint,
      ich muss die Comments imemr erst “bestätigen” bevor sie veröffentlicht werden, deshalb dauerts immer ein paar Stunden, machmal auch etwas länger :)

  22. Blümner Joachim April 6, 2011 at 09:19 #

    Hallo Tobi, bei mir läuft keines der Videos an. Muß ich erst noch ein bestimmten Player installieren? Mein Browser: Firefox 4, habe keinen Hinweis darauf gefunden.
    Vielen Dank im Voraus
    Joachim

    • Tobi April 6, 2011 at 09:49 #

      Hy Joachim,
      Firefox4 hab ich noch nicht getestet, eigentlich sollten die Videos schon funktionieren wenn du Flash installiert hast.
      Manchmal werden sie aber nicht schnell genug geladen. Wie auch immer:
      Über dem Video gibt es immer einen Link zu Vimeo, versuch mal das Video direkt auf Vimeo anzukucken…. gehts so?
      lg, Tobi

      • Joachim April 7, 2011 at 10:35 #

        Hallo Tobi,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurz gesagt, mit dem Firefox 4 finde ich keine Möglichkeit, Deine Videos zu sehen. Ist aber kein Problem, da ich mit MS-Explorer 8 damit überhaupt keine Probleme habe. Kurz gesagt, scheinen im FF 4-Browser noch einige Bug’s zu stecken. Egal.

        Habe mir eben einmal “Suzi am Pool” angeschaut, und bin total begeistert! Ich bin einigermaßen fit mit Grafikprogrammen, wie Corel, Adobe usw. Aber im 3D-Metier absoluter (aber begeisterter) Anfänger. Und jetzt noch mehr, dank Deines hervorragenden Videos. Werde jetzt ab sofort nur noch mit Deinen Anfänger-Videos beginnen, Blender 2.5X zu erlernen.

        Hier nochmals vielen Dank für Deine Mühe, von mir 5 Sterne, und ansonsten kann ich mich nur den anderen Postern anschließen.

        Top, viele Grüße aus dem schönen Odenwald,
        Joachim

  23. Werner April 5, 2011 at 23:24 #

    Klasse Tutorials ich hoffe es folgen noch weitere!!

  24. Lars Februar 19, 2011 at 14:04 #

    Du erklärst das sehr gut.

    • Tobi April 6, 2011 at 09:50 #

      Danke sehr :)

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