Veröffentlicht am 74 Kommentare

Blender Community Pinball

die Idee: ein ausgefallenes kostenloses 3D Pinball Game – erstellt von uns – der Blender Community! 😀

Prototyp anspielen

sdm_thumb_pinball_prototyp Prototyp Version 0.02a  
Dieser Prototyp ist noch Windows Only!
Mac und Linux Versionen gibts später.
Feedback in die Kommentare oder Kontakt
Viel Spaß beim zocken 😉 Tobi
 lookhere  jetzt herunterladen Größe ca. 99 MB
3309 Downloads

Projekt-Video

freie Pinball Tutorialserie

hier habe ich 4 kostenlose Tutorials für euch gemacht, erstelle einen eigenen Pinball-Tisch!

mehr Tutorials…

Blender 3D Anfänger???  hier gehts zum Blender 3D Einsteiger Guide

Lerne in der Blender GameMaking Serie ein komplettes Spiel mit Blender 3D zu erstellen.

die Idee – Blender Community Pinball

ab Anfang Oktober 2015 werden die kostenlosen Pinball-Tutorials auf blenderHilfe.de veröffentlicht.
Später kann jeder einen Pinball-Tisch oder Pinball-Elemente bauen und bei mir einsenden.
Ich/wir machen dann ein (einfaches) kostenloses Spiel daraus, das ich auf blenderHilfe kostenlos veröffentlichen werde. Möglich wäre auch das Spiel als „Free Game“ auf Steam oder anderen Plattformen anzubieten.

beim Projekt mitmachen

ich werde die nächsten Monate Pinball-Tische und Module von euch annehmen.
Die Mitmach-Aktion wird erst nach der Veröffentlichung der Pinball-Tutorials gestartet.

wie kann man so ein Projekt organisieren?

Möglich wäre eine Projekt-Seite – inklusive einer „Gruppen-Projekt-Management-Software“ – zu installieren wo man sich anmelden und dort zusammen arbeiten kann. Das wäre für mich kein Problem… und wäre auch komplett kostenlos.
Wobei das Pinball-Projekt auch einfach über Email und SKYPE (Bildschirmübertragung, Headset usw) gemacht werden könnte… es sind ja „nur“ Tische die ich zu einem Spiel verbinde.
Hast du da Ideen oder Erfahrungen? Immer her damit… in die Kommentare oder per Kontakt.

Veröffentlichung des fertigen Spiels

Das kann man jetzt noch nicht genau sagen… wir brauchen nach der Entwicklungsphase auch noch zwei Testphasen (Alpha/Beta)
Wahrscheinlich wirds nach 2016 rauskommen, und natürlich auch nur wenn ihr coole Tische einsendet 🙂
Also mitmachen!

wer verdient daran?

keiner… das Spiel soll kostenlos sein – von der Community – und für die Community.
Falls wir (die künftigen Macher) das Spiel kommerziell veröffentlichen wollen, könnten wir sicherlich eine Version 2 organisieren. Und jeder würde dann seinen fairen Anteil bekommen.
Das können wir dann natürlich zusammen überlegen wie wir uns organisieren wollen u.s.w…. falls es was wird… das ist jetzt noch zu früh…. 🙂

Feedback!!!

gefällt dir die Idee?
würdest du mitmachen?
hast du Ideen, Vorschläge, Bedenken?

 


willst du lernen wie man ein komplettes Spiel erstellt ?

blog_produkt_bgms

58 Tutorials = 26 Stunden Gamedesign Training
erhältlich auf 4 DVDs oder als Download

74 Gedanken zu „Blender Community Pinball

  1. Kennst Du „https://geta3d.com/“ diese Seite, da kann man Blendfiles hochladen und via gpl plugin spielen, online. Weil ich dine EXE-Datei nicht unter Linux ausführen kann.

    1. ja kenne ich aber für nen Prototypen ist das nichts denk ich… ändert sich ja ständig was…
      ich schau das es bald auch eine Linux und Mac Version gibt – der BPPlayer unterstützt das eigentlich – aber in der neuen Version ist es noch nicht drin… :/ aber bald 🙂
      LG, Tobi

  2. Ahoi Tobi.. Meinst Du heute den Mittwoch oder nächste Woche?
    Gr. Micha

    1. Hi Micha, diese Woche also heute 🙂
      is bald fertig und wird dann gleich hochgeladen.
      LG, Tobi

  3. Huhu Tobi,

    ich mach auf jedenfall mit ich hab mir au grad die keys die du verwendest aufgeschrieben antesten war nix da du keine texturen mitgegeben hast und man sieht gar nix xD weißer tisch und die kugel sieht man nur den speedschweif und das is anstrengend^^

    1. Hi Roman 🙂
      cool freut mich!
      zu dem Grafikfehler… das sind nicht die Texturen sondern ein 2D Filter der bei manchen Karten scheinbar nicht kompatibel ist… in der nächsten Version wird das gefixt… der fliegt raus oder man kann den Filter ausschalten 😉
      LG, Tobi

    2. ausschalten wäre ne gute option 😉 du hast dir ja sicher was mit dem filter gedacht^^

    3. nee die filter waren da echt einfach nur so zum testen drin… ich hab sie jetzt rausgeschmissen… haben auch nichts gebracht….
      neue Version 0.02a gibts oben 😉
      LG, Tobi

  4. Hi Tobi,
    auf meinem Xeon-Prozessor unter Win10 64 Bit, sowie einer Geforce GTX 670 läuft dein Pinball flüssig und bisher ohne bugs.
    Kann mir gut vorstellen, auch etwas dazu beizusteuern.
    Sympathisches Projekt imo.
    Grüße
    pulswelle

    1. Hi Pulswelle,
      coole Sache das freut mich.
      Bin echt schon gespannt was ihr alle so zusammenbastelt 🙂
      LG Tobi

  5. Hallo Tobi,

    das ist eine tolle Idee! Ich habe mich sogleich an die Arbeit gemacht und schon einiges „noch geheimes“ 😉 entworfen.

    Auf folgendes Problem bin ich im Logic-Editor gestoßen, hab aber noch nirgendwo eine Lösung gefunden oder ich steh auf dem Schlauch.

    Das erste Bild zeigt den Normalzustand.
    Normalzustand

    Das zweite Bild den Sollzustand. (Kicker gezogen und Feder gespannt)
    Sollzustand

    Wie nach deiner Anleitung funktioniert das ziehen des Kickers einwandfrei. Zusätzlich soll sich die Feder spannen. Im Dope-Sheet funktioniert die Sache nur wenn ich die Verknüfung im Logic-Editor herstelle verschiebt sich der Kicker völlig falsch und mit der Feder passiert nichts. Vielleicht liegt es auch am Modifier, kein Plan.

    Hier auch mal die Blend-Datei nur mit dem „Kicker“ und der Feder (Nennt man im deutschen übrigens einfach Abschusseinrichtung), falls sich das jemand mal ansehen will:
    Blenddatei

    Ansonsten werde ich auf jeden Fall das Tutorial weiter verfolgen.

    Viele Grüße
    René

    1. Hi 🙂
      nicht alles was in Blender geht – wird auch von der Game Engine unterstützt

      applye den Mod. und animiere dann per Scale oder Shapekey 😉

      LG, Tobi

  6. Ich finde die Idee gut und würde auch gerne mit machen 🙂

  7. Die Idee gefällt mir sehr gut, ich schätze selbst Blender-Game Anfänger könnten einen Tisch oder neue Elemente erstellen.

    Leider sieht der Tisch bei mir so aus, sodass ich den Ball nicht erkennen kann 😐
    https://i.imgur.com/jvzitro.jpg

    1. Ich denke auch und freu mich schon auf das Game mit euch !

      FRAGE AN ALLE: Hat das Problem (im Bild gezeigt) noch jemand?

      welche Windows Version und Hardware nutzt du?
      Grafikkartentreiber halbwegs aktuell?

      aber es ist noch zu früh für richtige Bugreports – ist ja „nur“ der Prototyp 😉
      lg, Tobi

    2. Ich nutze Windows 10 (64 bit)
      Hardware:
      CPU: AMD Athlon x4 740 Quad Core Processor (~3.2 GHz)
      Speicher: 8192 MB RAM
      GPU: AMD Radeon HD 7700
      Treiber sind geupdated.

      Das hier steht in der Konsole nachdem ich das Spiel beende:
      https://i.imgur.com/c0V9Mv1.png

    3. Ok, das Problem ist also ein 2D-Shader… ich mach in der nächsten Version einen Schalter dafür rein dann kann man das ausschalten.
      Oder ich nehm ein anderes Skript…

      Aber jetzt kommen ab morgen erstmal die Pinball Tutorials 🙂

      lieben Dank auf jeden Fall für die Infos!

  8. Moin, bin schon mega gespannt auf das Tutorial. Flipper haben mich schon immer interessiert. Hab vor ein paar Jahren schon die Gamemaking Serie gekauft. Hab ne Menge draus gelernt. Hab nur nie begonnen ein Spiel zu erstellen. Das könnte diesmal aber was werden. Kann mit der Demo leider nichts anfangen, da ich auf einem iMac blender. Happy blending Lutz

    1. Hoi Lutz, das freut mich das du auch dabei bist 🙂
      Eine Version für Linux und Mac gibts momentan leider noch nicht. Aber bald.
      lg! Tobi

  9. JA-wollte ich sagen, finde die idee echt gut. Habe auch schon mal an einem Flipper gearbeitet (…dann aber im Sande verlaufen). Ich arbeite leider grade an einem Gartenbauprojekt, keine Ahnung wann ich damit fertig bin.

  10. Ich finde die Idee wirklich genial. Wenn es auch nur annähernd so läuft, wie du es dir vorstellst, wird das ein klasse Projekt. Deshalb weiß ich auch gar nicht, was ich groß dazu sagen soll.
    Aber ich würde direkt davon Abstand nehmen, dass irgendwie damit Geld gemacht wird. Das verkompliziert nur alles und der „blender spirit“ leidet darunter. 😉

    Ist hier auch die richtige Stelle für bug reports?

    1. Ja ich denk auch das man das echt nicht verkommerzialisieren muss 🙂
      Bug Reports bitte per KONTAKT im Menü oben.
      lg! Tobi

  11. Hi Tobi.
    Super Idee mit dem Flipper. Ich hab das vor Jahren als Blender Anfänger mal probiert, bin aber an der Physik gescheitert. (Ball ging ab und zu durch Wände oder durch die Paddles)
    Ich würde die Tutorials gerne machen und wenn ich dabei gute Ideen hab auch einen Tisch dazu basteln.
    Es gab in den 90ern mal ein Pinball-Game das mir sehr gut gefallen hat. Da gab es auch mehrere Tische, teils mit Magnetfeldern oder Geistern die den Ball beeinflusst oder abprallen lassen haben. Es gab auch sehr große Tische – wenn man oben im Tisch durch einen Durchgang getroffen hat, bewegte sich die Kamera dort hin, und man hatte einen weiteren (und schwereren) Tisch. Durch das Loch unten kam man dann wieder auf den ersten zurück.

    Also lass uns anfangen. Vielleicht wirds ja was geiles!

    Grüße Thomas

  12. Also ich finde die Idee riesig. Bis Weihnachten halte ich das ganze aber ein wenig schnell.
    Bin Mega auf das Tutorial gespannt. Werde es mir reinsaugen. Meine Frau wird Dich sicher wieder verteufeln.. ;-P .. Die Blender Game Making Tutorial DVD’s kann ich übrigens nur empfehlen. Sehr schön erklärt. Schaue ich immer wieder rein wenn ich mal was vergessen habe wie was geht.. 🙂

    Gr. Micha

  13. Finde ich gut und würde auch gerne mitmachen. Aber ich kann gar nichts:-(

    1. Die Tutorials kommen ja die Tage, dann geht das schon.
      Wer in Blender einsteigen will sollte sich erstmal meine Einsteiger-Serie reinziehen.
      lg, Tobi

  14. Für den Pc vielleicht ein bisschen langweilig, kann mir vorstellen dass es nicht viele runterladen (bis auf die Community). Aber ich glaube darum geht es ja nicht, sondern eher darum, so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Und sowas finde ich echt genial!
    PS: könntest du vielleicht noch das Spiel für den mac bereitstellen? Kann mir vorstellen, dass es sich außer mir noch ein paar wünschen.

    1. Vielleicht kann man es auf Steam und anderen Plattformen plazieren, dann spielen es viele Leute 😉
      In Zukunft wird es auch eine Mac und Linux Version geben, ich warte noch auf die nächste BPPlayer-Version, da geht das dann (wieder).
      lg, Tobi

  15. Ich wuerde vorschlagen das auch als APP zu machen fuer Android Geraete.

    1. ja das könnte künftig möglich sein, Blender wird auf Android portiert. Man weiss aber noch nicht wie das ausgeht… also momentan wird es einfach ein PC-Game 😉
      LG, Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert