Blender Community Pinball

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die Idee: ein ausgefallenes kostenloses 3D Pinball Game – erstellt von uns – der Blender Community! Yeah :D

Prototyp anspielen

sdm_thumb_pinball_prototyp Prototyp Version 0.02a  
Dieser Prototyp ist noch Windows Only!
Mac und Linux Versionen gibts später.
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Viel Spaß beim zocken ;) Tobi
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Pinball Tutorialserie

der nächste Teil des Tutorials kommt vorraussichtlich diesen Samstag oder Sonntag. Stay Tuned :)

Teil 1 – Tisch, Ball, Physik Teil 2 – Flipper Hebel/Finger Teil 3 – Slingshots & Bumper

mehr Tutorials…

Blender 3D Anfänger???  hier gehts zum Blender 3D Einsteiger Guide

Lerne in der Blender GameMaking Serie ein komplettes Spiel mit Blender 3D zu erstellen.

die Idee – Blender Community Pinball

ab Anfang Oktober 2015 werden die kostenlosen Pinball-Tutorials auf blenderHilfe.de veröffentlicht.
Später kann jeder einen Pinball-Tisch oder Pinball-Elemente bauen und bei mir einsenden.
Ich/wir machen dann ein (einfaches) kostenloses Spiel daraus, das ich auf blenderHilfe kostenlos veröffentlichen werde. Möglich wäre auch das Spiel als “Free Game” auf Steam oder anderen Plattformen anzubieten.

beim Projekt mitmachen

ich werde die nächsten Monate Pinball-Tische und Module von euch annehmen.
Die Mitmach-Aktion wird erst nach der Veröffentlichung der Pinball-Tutorials gestartet.

wie kann man so ein Projekt organisieren?

Möglich wäre eine Projekt-Seite – inklusive einer “Gruppen-Projekt-Management-Software” – zu installieren wo man sich anmelden und dort zusammen arbeiten kann. Das wäre für mich kein Problem… und wäre auch komplett kostenlos.
Wobei das Pinball-Projekt auch einfach über Email und SKYPE (Bildschirmübertragung, Headset usw) gemacht werden könnte… es sind ja “nur” Tische die ich zu einem Spiel verbinde.
Hast du da Ideen oder Erfahrungen? Immer her damit… in die Kommentare oder per Kontakt.

Veröffentlichung des fertigen Spiels

Das kann man jetzt noch nicht genau sagen… wir brauchen nach der Entwicklungsphase auch noch zwei Testphasen (Alpha/Beta)
Warscheinlich wirds erst 2016 rauskommen, und natürlich auch nur wenn ihr coole Tische einsendet :) Also mitmachen!

wer verdient daran?

keiner… das Spiel soll kostenlos sein – von der Community – und für die Community.
Falls wir (die künftigen Macher) das Spiel kommerziell veröffentlichen wollen, könnten wir sicherlich eine Version 2 organisieren. Und jeder würde dann seinen fairen Anteil bekommen.
Das können wir dann natürlich zusammen überlegen wie wir uns organisieren wollen u.s.w…. falls es was wird… das ist jetzt noch zu früh…. :)

Feedback!!!

gefällt dir die Idee?
würdest du mitmachen?
hast du Ideen, Vorschläge, Bedenken?

Fragen oder Ideen? schreib ein Kommentar… klicke hier!

willst du lernen wie man ein komplettes Spiel erstellt ?

 

gepostet von Tobi am 1.10.2015 in Pinball Game Design Tutorialserie, Projekte.

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70 Antworten zu “Blender Community Pinball”

  1. Thomas Februar 29, 2016 at 20:26 #

    Hi Tobi,

    Hammer Idee, gleichzeitig lerne ich die Blender Game Engine besser kennen.

    Wird eine sehr interessante Zeit für alle!
    Viele Grüße, Thomas.

  2. Thomas Februar 28, 2016 at 20:36 #

    Hi Tobi, Ich bin von Pinball begeistert!

    Bin gerade erst auf dieses Projekt aufmerksam geworden. Da will ich mitmachen, wenn es noch möglich ist? Da das Projekt schon länger läuft, kann ich es ja noch nicht wissen.

    Mit welcher Blender Version wird entwickelt? Mit Blender2.74 wie weiter oben beschrieben?

    Werden einzelne Modelle
    (Finger, Bälle, hintergund Figuren, so wie beim “Greepnight Pinball”, oder Sounds, Texturen) benötigt oder (nur) fertige Tische?

    Gibt es Standard größen beim Bau von Tischen?
    Also feste Größen im Level?

    Meine ersten Pinball Erfahrungen, muss mir deine Pinball Tutorials noch ansehen. Um schnell mit einsteigen zu können. Es interessiert mich sehr, mit Blender Games zu machen. Einiges an Blender Erfahrungen habe ich ja.

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit diesem Projekt und wird es daraus eine neue Gamemaking Serie geben, mit dem Pinball Game?

    Verschiedene Arten von Games durch Community Games. Ein RPG Game kann nur mit einer großen Community realisiert werden. Aber Sidescroller, Autorennen, Jump & Run, Adventure uvm. Geht auch mit kleineRen Gruppen. Toll!

    Viele Grüße
    Thomas F.

    • Tobi Februar 29, 2016 at 17:29 #

      Hi Thomas, coole Sache, willkommen :)
      Das Pinballprojekt wird auf jeden Fall weitergeführt. Weitere Tutorial folgen.
      Du kannst dich ja oben in den Pinball-Newsletter eintragen, da schick ich bei weiteren Aktionen ne Mail raus.
      viele Grüße, Tobi

  3. beta-tester November 29, 2015 at 09:55 #

    ich bin gerade erst auf dieses projekt aufmerksam geworden…
    ich hätte nicht gedacht, dass nlender game engine performant genug ist um annähernd phyikalisch korrektes pinball zu simulieren.
    aber ich hatte mal nen add-on gebastelt, um die geometrie vorhandener FuturePinball tische in blender zu importieren…
    vielleicht ist es ja für das projekt irgendwie von nutzen…

  4. THEEX November 28, 2015 at 11:43 #

    Hi Tobi,

    ich wollte mal nachhören, wie es mit dem Projekt ausschaut. Bisher habe ich keine Infos dazu bekommen, auch ist Deine Tutorial-Reihe dazu noch nicht abgeschlossen.
    Ich habe mittlerweile sehr viel experimentiert und einiges auch aus meiner Sicht schön umsetzen können, jedoch fehlt mir für die Umsetzung weiterer Ideen noch einiges an Wissen, sofern es um die Steuerung geht.
    Machst Du mit den Tutorials bald weiter, bzw. wie ist der Status des Projektes insgesamt? Ich will da mit machen! ^^

    • Tobi Dezember 1, 2015 at 18:07 #

      Hi, ja es kommen bald Infos und Updates über das Projekt.
      Ich hab aber zur Zeit einiges an Arbeit zu machen, da muss so ein kostenloses Projekt schon mal ein bisschen hinten anstehen ;)
      Aber es geht bald weiter!
      LG Tobi

      • THEEX Dezember 1, 2015 at 19:10 #

        Ah, schön zu hören! Dann übe ich mich noch etwas in Geduld. ^^

  5. Fabio November 11, 2015 at 00:16 #

    Hey Tobi, super Idee !

    Kannst mich eintragen ;) bin auf jeden Fall dabei !

    Wir sehen / schreiben / hören uns über Skype, freue mich auf das Projekt!

    CyA SooN

    Fabio =)

    • Tobi November 12, 2015 at 18:17 #

      cool freut mich!
      eintragen müsstest du dich allerdings selbst… ganz oben auf dieser Seite (unterm Video)
      bis denn :D Tobi

  6. Klaus November 5, 2015 at 10:49 #

    Hallo Tobi, also wenn ich die Pinball.exe ausführen will so friert der PC nach kurzer Zeit ein, mein System:
    OS: Windows 10 Pro 64-bit, Motherboard: MSI 970A-G43, CPU: AMD FX-8350 (AMD FX-8350 Eight-Core Processor)
    RAM: 24,0 GB DDR III, Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460 usw… also habe ansonsten keine Probleme mit meinem System.

    • Tobi November 5, 2015 at 22:59 #

      Hi Klaus,
      an Blender liegt das nicht, hast du aktuelle Grafiktreiber installiert?
      hol dir vielleicht mal das Tool “BlueScreenView” damit kannst du sehen welcher Treiber dein System gestoppt hat.
      Oft sind alte/fehlende Treiber das Problem.
      Und ist Windows update aktuell?
      Blender läuft bei dir?
      Danke fürs Feedback, Tobi

  7. Achim Hamacher Oktober 25, 2015 at 14:30 #

    Also nun läuft alles gut:) Werde in den nächsten Tagen mal die bisher erstellten Gadgets auf einen neuen Tisch bauen und die Punktevergabe etwas verfeinern. Jetzt weis ich ja wie ich die rollovers bauen muss:) Was mir noch fehlt ist Targets.Also grundsätzlich funktionieren die schon d.h. wenn ich sie treffe klappen sie weg. Nur die Steuerung, z. B. das man 3 Targets abschießen muss und dafür punkte oder andere Gimmicks freigeschaltet bekommt. und sie dann wieder hochkommen, Das klappt noch nicht. Wenn ich das richtig sehe, muss ich das auch über Messages bzw Variablen steuern.?

    Gruß Achim…..

    • Roman Oktober 26, 2015 at 19:19 #

      Du kannst es auch simple über python regeln da erspart sich die engine einige schritte und ist viel schneller.
      du musst lediglich die scene deffinieren dann das TextOBJ deffinieren (Punktezähler) und addest halt deine punkte wenn die Collision mit der property ball positive ist

      script:
      import bge
      cont = bge.logic.getCurrentController()
      scene = bge.logic.getCurrentScene()
      own = cont.owner
      text = scene.objects['Punktezähler']

      sens = cont.sensors['Collision'].positive
      action = cont.actuator['animation']

      if sens:
      text['Text'] += 1 #wie viel du halt möchtest
      cont.activate(action)

      • Tobi Oktober 27, 2015 at 17:23 #

        Hi, ich versuche zur Zeit auch mehr mit Skripten zu machen, das sieht gut aus :)
        VG Tobi

      • Roman Oktober 27, 2015 at 19:03 #

        Das find ich gut Tobi :) dann kann ich ja noch mehr lernen von dir ;)

        lg Roman

  8. Cetian Oktober 24, 2015 at 12:28 #

    Juchuuu…ein Pinball-Game. Ich liebe es!
    Habe die drei Tutorials auch schon durch und würde gerne mitmachen beim Community Game.
    Ich frag mich nur: Verwenden wir dann alle die gleichen Assets oder wird das ein Mix aus allen Tischen mit jeweils eigenem Design?
    Freue mich schon auf Part 4.!
    …mach mal bitte hin Tobi… (^^)

  9. Thomas Oktober 20, 2015 at 19:21 #

    Hi Tobi.
    Ich kann die Version 0.02a nicht spielen. In der Konsole schreibt er endlos “not enough texture slots.”
    Die Version 0.01 läuft flüssig und sauber ohne diese Meldung.
    Mein System:
    CPU: AMD 2.1 GHz Quadcore
    GFX: Nvidia GTX650 (Treiber aktuell)
    RAM: 6 GB
    Hat das Problem sonst noch jemand?

    LG Thomas

  10. Achim Hamacher Oktober 16, 2015 at 17:40 #

    Bei mir läuft es auch unter der 2,75
    P.S. mein Testfile verbirgt sich im 1. Post hinter “Schönen Abend noch” sorry
    :-)
    Gruß
    Achim

  11. Achim Hamacher Oktober 16, 2015 at 17:29 #

    SO habe jetzt mal ein wenig die Pinballtuts nachgearbeitet. Also im großen und ganzen läuft der Tisch (Natürlich nur rein Funktionell ohne Design :) )
    aber wie Du feststellen wirst habe ich schon mal Targets eingebaut-. Ich kann sie jedoch bisher nur versenken (JA ich weis die Spiele Logik kann noch mehr) Außerdem ist oben rechts ein Kontakt-draht eingebaut der ne Lampe ansteuern soll . Wie läuft das?
    ach schau einfach mal in die Datei die ich angehängt habe so zum Testen halt :-)
    freue mich schon auf das Tutorial 4 welches ja sicher einige meiner Fragen erklären wird:. Ich habe Zwar Deine Gamemaker CDs aber im Moment nicht die Zeit da nach Antworten zu suchen ……

    Schönen Abend noch

    Gruß Achim….

    • René Oktober 17, 2015 at 13:35 #

      Ja der Tobi macht es ganz spannend mit dem vierten Teil des Tutorials, wir dürfen da wohl auf Großes gespannt sein ;)

      Gruß
      René

      • Tobi Oktober 19, 2015 at 12:33 #

        Hi Rene :) ich hatte letzte Woche einfach anderes zu tun.
        Teil 4 kommt auf jeden Fall diese Woche, also bald jetzt dann :D
        LG Tobi

  12. Klaus Oktober 11, 2015 at 20:54 #

    Soeben blender auf 2.76 geupdated….
    Jetzt ist es so, das ich die Kugel durch die Wände durch schiesse… Was hat sich da in der Gamephysik geändert? Auch die anderen Teile funktionieren nur als Hindernis, wenn “Collision Bounds” aktiviert ist.
    Weis jemand was zu tun ist?
    Gruss Klaus

    • Tobi Oktober 13, 2015 at 13:28 #

      Hi, mach es in 2.74 – wegen dem BPPlayer – das ist sonst nicht kompatibel…
      siehe TUTORIAL Teil 1

      in 2.76 hab ich mit der Game Engine nochg nichts gemacht… kann ich momentan noch nix zu sagen :)
      LG
      Tobi

  13. THEEX Oktober 10, 2015 at 14:26 #

    Wirklich interessante Idee und ich denke, mit den richtigen Leuten auch realisierbar. Ich arbeite mal Die Tutorials durch, mir fehlt für sowas noch etwas Erfahrung, aber wenn ich gut zurecht komme, wäre ich dabei.

    • Tobi Oktober 13, 2015 at 13:26 #

      Cool freut mich, wenn du spezielle Fragen hast gerne oben auf Kontakt klicken und mir schreiben.
      lg :) Tobi

  14. Klaus Oktober 9, 2015 at 22:09 #

    einige Mac- Tastaturen unterscheiden nicht zwischen linker und rechter CTRL bzw. linker und rechter SHIFT Taste. Ich empfehle die Flipper auf die Tasten “A” und “L” zu legen, somit sind sie auf Windows, OS X, und Linux gleich bedienbar…

    Gruss Klaus

    • Tobi Oktober 10, 2015 at 09:07 #

      man kann die Flipperfinger von mehreren Tasten gleichzeitig steuern lassen ;) man muss sich garnicht entscheiden.
      LG Tobi

  15. pulswelle Oktober 9, 2015 at 08:59 #

    Moin zusammen,

    kurz einige Gedanken zu dem (fast ewigen) Thema “kommerziell vs. kostenlos”:
    Warum nicht beides verbinden und eventuelle Einnahmen aus einem möglichen Verkauf eines “Community-XXL-Flippers” einfach der Blender Foundation spenden?
    So entsteht für viele etwas Gutes…und Blender wird in der Entwicklung von uns allen weiter unterstützt.
    Was meint ihr?
    Grüße
    pulswelle

    • Tobi Oktober 9, 2015 at 12:26 #

      Hi, absolut netter Gedanke… aber… :)
      free/kommerziell – das sind 2 verschiedene Welten !
      wenn wir ein kommerzielles Spiel machen – mit dem entsprechend hohen Aufwand – dann sollten wir das Geld auch selbst einnehmen…. also mich kostet diese Aktion einige tausend Euro. Anwalt, Zeitaufwand, u.s.w. … deswegen wäre es schön wenn auch wieder was zurückkommt.
      Deswegen auch lieber ein kostenloses Spiel… da hab ich nicht so hohe finanzielle Aufwendungen… vorallem nicht mit der Pflege… (bugs, technik, usw…)
      Was meint ihr dazu so?
      LG, Tobi

      • Klaus Oktober 9, 2015 at 22:06 #

        Ich denke auch, das das ganze nicht kommerziell betrieben werden soll! Es ist nicht zu erwarten, das das Spiel überhaupt einen Gewinn abwirft, zumal es schon zig solcher Games auf dem Markt gibt.
        Aber ich finde es ein genialer Gedanke, so in die Gamedesigne- Welt einzutauchen, und gemeinsam auftretende Probleme zu lösen.!

        Gruss Klaus

      • Roman Oktober 10, 2015 at 09:00 #

        tobi du müsstest dann ja auch nich alleine bugs fixen ect^^
        aber deine idee = deine umsetzung!

      • Pulswelle Oktober 12, 2015 at 10:47 #

        Moi n Tobi,
        interessante Infos über den Aufwand den es benötigt, ein kommerzielles Spiel zu produzieren. War mir so nicht klar.
        Mich bewegt nur der Gedanke, ob “man” (also wir) der blenderfoundation etwas zurückgeben kann für so ein geiles Program.
        Anyway, dir erstmal herzlichen Dank für das Starten dieses Projekts.
        Grüße
        pulswelle

      • Tobi Oktober 13, 2015 at 13:31 #

        ja das wäre traumhaft, aber dazu muss man erstmal was haben.
        also ich/blenderhilfe ist echt eher im SOLL :D
        LG, Tobi

      • pulswelle Oktober 13, 2015 at 14:43 #

        Also, meinen Segen für die Bewegung vom SOLL zum HABEN hast Du… ^^

      • Tobi Oktober 13, 2015 at 16:39 #

        Oh danke schön ^^
        lg :) Tobi

  16. Hans Oktober 7, 2015 at 19:00 #

    Kennst Du “http://geta3d.com/” diese Seite, da kann man Blendfiles hochladen und via gpl plugin spielen, online. Weil ich dine EXE-Datei nicht unter Linux ausführen kann.

    • Tobi Oktober 7, 2015 at 19:30 #

      ja kenne ich aber für nen Prototypen ist das nichts denk ich… ändert sich ja ständig was…
      ich schau das es bald auch eine Linux und Mac Version gibt – der BPPlayer unterstützt das eigentlich – aber in der neuen Version ist es noch nicht drin… :/ aber bald :)
      LG, Tobi

  17. Michael Oktober 7, 2015 at 09:49 #

    Ahoi Tobi.. Meinst Du heute den Mittwoch oder nächste Woche?
    Gr. Micha

    • Tobi Oktober 7, 2015 at 16:00 #

      Hi Micha, diese Woche also heute :)
      is bald fertig und wird dann gleich hochgeladen.
      LG, Tobi

  18. Roman Oktober 6, 2015 at 18:58 #

    Huhu Tobi,

    ich mach auf jedenfall mit ich hab mir au grad die keys die du verwendest aufgeschrieben antesten war nix da du keine texturen mitgegeben hast und man sieht gar nix xD weißer tisch und die kugel sieht man nur den speedschweif und das is anstrengend^^

    • Tobi Oktober 7, 2015 at 19:37 #

      Hi Roman :)
      cool freut mich!
      zu dem Grafikfehler… das sind nicht die Texturen sondern ein 2D Filter der bei manchen Karten scheinbar nicht kompatibel ist… in der nächsten Version wird das gefixt… der fliegt raus oder man kann den Filter ausschalten ;)
      LG, Tobi

      • Roman Oktober 9, 2015 at 12:10 #

        ausschalten wäre ne gute option ;) du hast dir ja sicher was mit dem filter gedacht^^

      • Tobi Oktober 9, 2015 at 12:28 #

        nee die filter waren da echt einfach nur so zum testen drin… ich hab sie jetzt rausgeschmissen… haben auch nichts gebracht….
        neue Version 0.02a gibts oben ;)
        LG, Tobi

  19. Pulswelle Oktober 6, 2015 at 15:56 #

    Hi Tobi,
    auf meinem Xeon-Prozessor unter Win10 64 Bit, sowie einer Geforce GTX 670 läuft dein Pinball flüssig und bisher ohne bugs.
    Kann mir gut vorstellen, auch etwas dazu beizusteuern.
    Sympathisches Projekt imo.
    Grüße
    pulswelle

    • Tobi Oktober 7, 2015 at 19:39 #

      Hi Pulswelle,
      coole Sache das freut mich.
      Bin echt schon gespannt was ihr alle so zusammenbastelt :)
      LG Tobi

  20. René Oktober 6, 2015 at 08:52 #

    Hallo Tobi,

    das ist eine tolle Idee! Ich habe mich sogleich an die Arbeit gemacht und schon einiges “noch geheimes” ;) entworfen.

    Auf folgendes Problem bin ich im Logic-Editor gestoßen, hab aber noch nirgendwo eine Lösung gefunden oder ich steh auf dem Schlauch.

    Das erste Bild zeigt den Normalzustand.
    Normalzustand

    Das zweite Bild den Sollzustand. (Kicker gezogen und Feder gespannt)
    Sollzustand

    Wie nach deiner Anleitung funktioniert das ziehen des Kickers einwandfrei. Zusätzlich soll sich die Feder spannen. Im Dope-Sheet funktioniert die Sache nur wenn ich die Verknüfung im Logic-Editor herstelle verschiebt sich der Kicker völlig falsch und mit der Feder passiert nichts. Vielleicht liegt es auch am Modifier, kein Plan.

    Hier auch mal die Blend-Datei nur mit dem “Kicker” und der Feder (Nennt man im deutschen übrigens einfach Abschusseinrichtung), falls sich das jemand mal ansehen will:
    Blenddatei

    Ansonsten werde ich auf jeden Fall das Tutorial weiter verfolgen.

    Viele Grüße
    René

    • Tobi Oktober 6, 2015 at 15:14 #

      Hi :)
      nicht alles was in Blender geht – wird auch von der Game Engine unterstützt

      applye den Mod. und animiere dann per Scale oder Shapekey ;)

      LG, Tobi

  21. Tobias Oktober 3, 2015 at 14:53 #

    Ich finde die Idee gut und würde auch gerne mit machen :)

  22. noname Oktober 2, 2015 at 17:52 #

    Die Idee gefällt mir sehr gut, ich schätze selbst Blender-Game Anfänger könnten einen Tisch oder neue Elemente erstellen.

    Leider sieht der Tisch bei mir so aus, sodass ich den Ball nicht erkennen kann :|
    http://i.imgur.com/jvzitro.jpg

    • Tobi Oktober 2, 2015 at 20:12 #

      Ich denke auch und freu mich schon auf das Game mit euch !

      FRAGE AN ALLE: Hat das Problem (im Bild gezeigt) noch jemand?

      welche Windows Version und Hardware nutzt du?
      Grafikkartentreiber halbwegs aktuell?

      aber es ist noch zu früh für richtige Bugreports – ist ja “nur” der Prototyp ;)
      lg, Tobi

      • noname Oktober 2, 2015 at 22:15 #

        Ich nutze Windows 10 (64 bit)
        Hardware:
        CPU: AMD Athlon x4 740 Quad Core Processor (~3.2 GHz)
        Speicher: 8192 MB RAM
        GPU: AMD Radeon HD 7700
        Treiber sind geupdated.

        Das hier steht in der Konsole nachdem ich das Spiel beende:
        http://i.imgur.com/c0V9Mv1.png

      • Tobi Oktober 2, 2015 at 23:14 #

        Ok, das Problem ist also ein 2D-Shader… ich mach in der nächsten Version einen Schalter dafür rein dann kann man das ausschalten.
        Oder ich nehm ein anderes Skript…

        Aber jetzt kommen ab morgen erstmal die Pinball Tutorials :)

        lieben Dank auf jeden Fall für die Infos!

  23. Lutz Oktober 2, 2015 at 16:03 #

    Moin, bin schon mega gespannt auf das Tutorial. Flipper haben mich schon immer interessiert. Hab vor ein paar Jahren schon die Gamemaking Serie gekauft. Hab ne Menge draus gelernt. Hab nur nie begonnen ein Spiel zu erstellen. Das könnte diesmal aber was werden. Kann mit der Demo leider nichts anfangen, da ich auf einem iMac blender. Happy blending Lutz

    • Tobi Oktober 2, 2015 at 20:08 #

      Hoi Lutz, das freut mich das du auch dabei bist :)
      Eine Version für Linux und Mac gibts momentan leider noch nicht. Aber bald.
      lg! Tobi

  24. olaf Oktober 2, 2015 at 10:09 #

    JA-wollte ich sagen, finde die idee echt gut. Habe auch schon mal an einem Flipper gearbeitet (…dann aber im Sande verlaufen). Ich arbeite leider grade an einem Gartenbauprojekt, keine Ahnung wann ich damit fertig bin.

  25. Christian Oktober 1, 2015 at 21:27 #

    Ich finde die Idee wirklich genial. Wenn es auch nur annähernd so läuft, wie du es dir vorstellst, wird das ein klasse Projekt. Deshalb weiß ich auch gar nicht, was ich groß dazu sagen soll.
    Aber ich würde direkt davon Abstand nehmen, dass irgendwie damit Geld gemacht wird. Das verkompliziert nur alles und der “blender spirit” leidet darunter. ;)

    Ist hier auch die richtige Stelle für bug reports?

    • Tobi Oktober 1, 2015 at 23:43 #

      Ja ich denk auch das man das echt nicht verkommerzialisieren muss :)
      Bug Reports bitte per KONTAKT im Menü oben.
      lg! Tobi

  26. Thomas Plohs Oktober 1, 2015 at 20:44 #

    Hi Tobi.
    Super Idee mit dem Flipper. Ich hab das vor Jahren als Blender Anfänger mal probiert, bin aber an der Physik gescheitert. (Ball ging ab und zu durch Wände oder durch die Paddles)
    Ich würde die Tutorials gerne machen und wenn ich dabei gute Ideen hab auch einen Tisch dazu basteln.
    Es gab in den 90ern mal ein Pinball-Game das mir sehr gut gefallen hat. Da gab es auch mehrere Tische, teils mit Magnetfeldern oder Geistern die den Ball beeinflusst oder abprallen lassen haben. Es gab auch sehr große Tische – wenn man oben im Tisch durch einen Durchgang getroffen hat, bewegte sich die Kamera dort hin, und man hatte einen weiteren (und schwereren) Tisch. Durch das Loch unten kam man dann wieder auf den ersten zurück.

    Also lass uns anfangen. Vielleicht wirds ja was geiles!

    Grüße Thomas

  27. Michael Oktober 1, 2015 at 19:24 #

    Also ich finde die Idee riesig. Bis Weihnachten halte ich das ganze aber ein wenig schnell.
    Bin Mega auf das Tutorial gespannt. Werde es mir reinsaugen. Meine Frau wird Dich sicher wieder verteufeln.. ;-P .. Die Blender Game Making Tutorial DVD’s kann ich übrigens nur empfehlen. Sehr schön erklärt. Schaue ich immer wieder rein wenn ich mal was vergessen habe wie was geht.. :-)

    Gr. Micha

  28. Johannes Oktober 1, 2015 at 18:34 #

    Finde ich gut und würde auch gerne mitmachen. Aber ich kann gar nichts:-(

    • Tobi Oktober 2, 2015 at 11:46 #

      Die Tutorials kommen ja die Tage, dann geht das schon.
      Wer in Blender einsteigen will sollte sich erstmal meine Einsteiger-Serie reinziehen.
      lg, Tobi

  29. LinieKiste Oktober 1, 2015 at 18:14 #

    Für den Pc vielleicht ein bisschen langweilig, kann mir vorstellen dass es nicht viele runterladen (bis auf die Community). Aber ich glaube darum geht es ja nicht, sondern eher darum, so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Und sowas finde ich echt genial!
    PS: könntest du vielleicht noch das Spiel für den mac bereitstellen? Kann mir vorstellen, dass es sich außer mir noch ein paar wünschen.

    • Tobi Oktober 2, 2015 at 11:44 #

      Vielleicht kann man es auf Steam und anderen Plattformen plazieren, dann spielen es viele Leute ;)
      In Zukunft wird es auch eine Mac und Linux Version geben, ich warte noch auf die nächste BPPlayer-Version, da geht das dann (wieder).
      lg, Tobi

  30. Harald Oktober 1, 2015 at 17:49 #

    Ich wuerde vorschlagen das auch als APP zu machen fuer Android Geraete.

    • Tobi Oktober 1, 2015 at 17:56 #

      ja das könnte künftig möglich sein, Blender wird auf Android portiert. Man weiss aber noch nicht wie das ausgeht… also momentan wird es einfach ein PC-Game ;)
      LG, Tobi

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