Veröffentlicht am 15 Kommentare

Cycles Volume Rendering – Smoke & Fire

lerne mit dem neuen Cycles-Volumetrics-Feature  realistische Flammen, Feuer und Rauch zu rendern!

Themen:

– Ball animieren (Follow Path Constraint)
– Feuerstrahl erstellen mit dem Smoke Simulator
– Cycles Volume Fire & Smoke Rendering

downloade hier die Dateien zum Tutorial

Viel Spass beim toasten !

Liebe Grüße! 🙂
Tobi

15 Gedanken zu „Cycles Volume Rendering – Smoke & Fire

  1. Hallo Toby,
    Ich möchte den smoke trail einer rakete animieren. Ich habe mir das so gedacht: sphere in den austrittskonus und dann für Sphere und Rakete: quick smoke und dannfollow path. Klapt aber beim Rendern nicht….???

    1. Hoi,
      hast du ADAPTIVE DOMAIN an ?
      Dann sollte es gehen

  2. hallo tobi
    hast absolut tolle tut.
    ? habe 2.74 + 2.75 und wollte deinen Fußball nach machen
    geht aber nicht weil das “ Regular Solid “ nicht vorhanden ist.
    hast du einen tip für mich.

    Danke

    und weiter so

    1. Hi Max,
      also wenn du blender 2.74 regular solid in google eingibst, siehst du sofort das es in das Addon „Add Extra Objects“ integriert wurde.
      Nutze also das Addon „Add Extra Objects“.
      Und nutze google 😉
      Du kannst mich gerne sachen fragen – aber bitte erstmal selber suchen 😉 das netz ist voller infos.
      Wenn du nichts findest dann frag mich – immer gerne 😉
      Danke und LG 😉
      Tobi

  3. Hallo Tobi,
    Ganz oben, unter der Überschrift, ist ein Bild von dem brennenden Ball. Das Bild dort sieht richtig hochauflösend und scharf aus. In deinem Tutorial am Ende hast du gezeigt was die besten Bildschirmauflösungen sind. Genau diese habe ich auch alle eingestellt. Doch bei mir ist das Endresultat: unscharf.

    Kannst du mir bitte weiterhelfen?

    1. Also PS: was ist die beste Auflösung/Einstellung… Egal wie lange es braucht bis es mal gerendert hat.

      🙂

    2. Hi,
      es gibts keine „perfekte“ Auflösung.
      Sie muss halt hoch genug sein 😉
      Wie hoch ist denn die Resolution bei dir eingestellt?
      Und drunter den Prozentschieber auf 100%
      LG 😉
      Tobi

    3. Also die Pixel sind: 1920*1080
      und der Regler darunter war auch bei 100%
      🙂

    4. dann hats nichts mit der Auflösung zu tun, schick mir doch mal nen Screenshot über Kontakt oben
      LG, Tobi

  4. Cooles Tutorial, kenne Blender so gut wie garnicht, dafür C4D, Max, Maya, Houdini, und hatte daher ziemlich Probleme in Blender zu einem Ergebnis zu kommen. Hab Blender bis jetzt unterschätzt… Dank deinem Tutorial ist das nun anders… Hab heissen Dank 😉

    1. freut mich das ich helfen kann 😀
      Blender hat sich ganz schön gemacht die letzten Jahre, da haben viele noch ein falsches Bild. Blender kann echt was.
      viele Grüsse
      Tobi

  5. hello tobi,

    leider zu rechnerintensiv. das hat meine mühle nicht drauf. in der high resolution hat er mir – beim 2. division step – seine dienste entzogen.
    wenn der ball springen könnte im BI das wäre cool !

    1. Hi,
      Dann hat deine Kiste nicht genau RAM Speicher für die Simulation… das hat aber nichts mit dem Renderer zu tun.
      Lass halt die Smoke-Subdivisions auf 1 – reicht auch aus

      Die Feuersimulation kannst du auch im BI rendern… https://blenderhilfe.de/?tag=smokesimulation

      Viele Grüsse
      Tobi

  6. Ich feier dich so für das Tutorial,das interessiert mich total!!

    1. Hey danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert