Tutorial – Makehuman & Blender – 3D Charaktere erstellen

thumb_tut_makehuman101

Erstelle mit Makehuman im Handumdrehen professionelle 3D Charaktere für Animationen, Illustrationen, 3D-Spiele u.v.m.
Der Character kann einfach in Blender (oder anderes 3D Programm) importiert werden und ist bereits texturiert, geriggt und fertig für Animation & Rendering. Sehr praktisch!

Themen:

- Makehuman Installation
- Modellieren, Geometrien, Materialien
- Rigging / Bones
- Einstellungen
- Model exportieren und in Blender importieren

Das folgende Video ist ein Update von diesem Video – das möchtest du vielleicht auch sehen um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Tutorialvideo:

Fragen oder Ideen? klicke hier

Liebe Grüsse & happy blendin ;)
Tobi

lerne ein komplettes Spiel zu erstellen

 

gepostet von Tobi am 12.06.2014 in Alle Tutorials, Blender 3D, Game Design, GameMaking Serie UPDATES, MakeHuman.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


2 + 5 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

> Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)

50 Antworten zu “Tutorial – Makehuman & Blender – 3D Charaktere erstellen”

  1. BeBe November 4, 2016 at 19:36 #

    MakeHumen ist ein geiles und leicht zu lernendes Programm. Aber wie bekomme ich .obj- oder .proxy-Dateien importiert? Also Kleidung, Topologien usw., die ich in diesen Formaten erhalten kann? Ich vermute, dass ich sie nur in einen bestimmten Ordner packen muss, damit ich sie z.B unter den Punkten Geometrien oder Materialien mit aufrufen und anwenden kann. Oder wie kann ich das machen?

    • Tobi November 18, 2016 at 12:25 #

      Hi beBe,
      da musst du dich auf der makehuman seite schlau machen. (im Forum dort)

      oder du ziehst deinen Charactere in Blender “an” ;)
      Ich bearbeite die immer noch in Blender, ist ja viel einfacher.
      viele Grüße, Tobi

  2. Harald Juni 10, 2016 at 13:06 #

    Hallo Tobi, hast du auch eine Video gemacht, in dem du erklärst, wie du die MakeHuman – Person in Blender animierst? Im Kreis laufen, irgend wo entlang schlendern, Spazieren gehen oder ähnliches?

    ToPP Tuts, übrigens!

  3. Stephan Mai 12, 2016 at 09:00 #

    Da man deinem Video zur Folge nur mit speziellen Blenderversionen bestimmte Makehumandateien importieren kann, stellen sich zwei praktische Fragen.
    Die schwere Frage, wie finde ich heraus, was für eine Blenderversion ich brauche?
    Die leichtere Frage, und wo bekomme ich die her?
    Aber es ist wirklich so, dass ich, wenn MakeHuman für 2.69 was macht, nicht mit 2.7 sauber öffnen kann? Dass kleiner als 2.69 nicht geht, verstehe ich noch, aber warum geht auch nicht größer als 2.69.

    • Tobi Mai 12, 2016 at 10:03 #

      Hi Stephan,
      das liegt einfach daran das beide Programme in ständiger Entwicklung sind und sich von Version zu Version unterscheiden können. Makehuman ist immer auf eine bestimmte Blenderversion abgestimmt.
      Du bekommst alle Versionen hier http://download.blender.org/release
      viele Grüße, Tobi

  4. Matthias B. Mai 4, 2016 at 09:18 #

    Hallo Tobi,

    ich bin soeben über Deine Page und die Tutorials gestolpert.

    Ich weiß zwar nicht ob Du mir weiter helfen kannst, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts:-)

    Wir sind zur Zeit auf der Suche nach jemandem oder einer Software(Freeware), der uns für unser Brettspiel ( welches wir im Freundeskreis entwickeln) verschiedene 3-D Modelle erstellen kann, um diese später zu drucken(3-D Druck).

    Welche Software eignet sich für Spielfiguren; Fahrzeuge; Gegenstände etc.

    Oder kennst Du / Ihr jemanden der Lust und die Fähigkeiten hat, bei unserem Projekt zu unterstützen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Matthias

    • Tobi Mai 5, 2016 at 10:44 #

      Hi Matthias,
      das klingt spannend! Da bist du ja mit Blender gut beraten.
      Wenn jemand von euch etwas Zeit in Blender investiert, könnt ihr das sicher selbst machen.
      Die Einsteiger Serie könnte helfen das modellieren zu lernen. http://blenderhilfe.de/?product=einfuehrung-in-blender
      Die deutsche Blender Community ist gross und recht aktiv, du kannst ja mal auf http://blendpolis.de eine Anfrage für einen 3D-Modeller posten.
      Ansonsten kann man mich auch als Trainer mieten, läuft über Skype.
      viel Spass und viele Grüße :)
      Tobi

  5. Hannelore Daniels-Kürbihs Oktober 9, 2015 at 08:35 #

    Guten Morgen Tobi,

    vielen Dank für die Links.

    Heute und am 14.10. habe ich Gigs und kann mich evtl. erst nächste Woche mit den
    Links beschäftigen.

    Ich wünsche Dir ein ganz tolles Wochenende, Hannelore

  6. Hannelore Daniels-Kürbihs Oktober 8, 2015 at 17:56 #

    Hallo Tobi,

    nein ich hatte nicht die Einsteiger DVD bestellt, sondern das Programm
    von der Heft-DVD von Computer Bild installiert.
    Wenn das nicht das Richtige sein soll, mmmh, allzuviel kann ich mir mit meiner Rente nicht leisten.
    Jetzt hat meine Kamera mich verlassen.
    Hauptplatine ko. Reparatur ist höher als eine Neue.
    Bin nie ohne Kamera aus dem Haus gegangen und möchte alsbald eine Neue.

    Mir sind inzwischen so viele, sehr schöne Motive entgangen. Seufz.
    Ich wäre aber trotzalledem für einen Tipp in Bezug auf Blender installieren sehr dankbar.

    Falls auf unsere HP warst und von dort aus auf unseren YT Kanal gelangt bist,
    wirst du bestimmt gesehen haben, das ich Videos mache. Nicht alle Videos sind von mir.

    Mein musikalischer Partner hat auch welche gemacht.
    Was ich nun vorhabe ist ja Fummelarbeit und nichts für ihn, schmunzelchen.

    Liebe Grüße, Hannelore

  7. Hannelore Daniels-Kürbihs Oktober 6, 2015 at 07:59 #

    Guten Morgen Tobi,

    habe eben die Tastenkürzel erhalten, Danke sehr.

    Ich möchte Selbsterstelltes in MakeHuman laden. jpg geht nicht.
    Welches Format müssen die Bilder haben ?

    Liebe Grüße, Hannelore

    • Tobi Oktober 6, 2015 at 15:09 #

      Hallo Hannelore,
      wieso in Makehuman Bilder laden? Also zu welchem Zweck?
      Solche Modifikationen würdest du dann in Blender machen… makehuman ist für sowas nicht ausgelegt.
      Liebe Grüße
      Tobi

      • Hannelore Daniels-Kürbihs Oktober 7, 2015 at 08:39 #

        Guten morgen Tobi,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.

        ich habe schon versucht mit Blender zu arbeiten, aber ich bin trotz Anleitung mit dem Programm nicht klar gekommen.

        Ob ich noch einen weiteren Versuch machen sollte ?

        Wenn ja, kann ich dann meine Probleme mit dem Pogramm schildern und auf Hilfe hoffen ?
        Schade das ich Deine Seite erst durch MakeHuman entdeckt habe, aber wiederum gut das überhaupt.

        Liebe Grüße, Hannelore

      • Tobi Oktober 7, 2015 at 19:35 #

        Hi Hannelore,
        du hattest die Einsteiger DVD bestellt richtig ? :)
        Bleib dran – das schlimmste ist schnell überstanden.
        Wir können gerne mal ein bisschen (kostenlos) auf Skype (Bildschirmübertragung) zusammen arbeiten oder das am Telefon besprechen. blenderhilfe ist übrigens mein Skype-Name ;)
        Das hilft oft schon, manche haben am Anfang echt Probleme mit Blender und brauchen ein kleines Gespräch. Skype ist dafür super!
        Fragen zu Tutorials/DVDs kannst du mir jederzeit per Mail schicken, oder oben im Menü der Website auf KONTAKT klicken.
        Nicht aufgeben – es lohnt sich !
        Liebe Grüße, Tobi

  8. Madeline Walliczek September 22, 2015 at 06:52 #

    Hallo,
    tolle Arbeit vorab!
    Ich habe mir MakeHuman heruntergeladen und musste feststellen, dass die Export-Einstellungen ganz anders aussiehen, als bei dir im Video.
    Es liegt natürlich an der Version. Im Video wird 1.01 verwendet und ich habe 1.02.
    Ich bekomme auch nicht die vorherige Version.
    Ich kann Wavefront.obj auswählen, aber den Rest, den du im Video erwähnst, gibt es nicht – zumindest finde ich die Einstellungen nicht.
    Wenn ich das dann so exportiere, erhalte ich nur die Dateien name.obj und name.mtl.
    Bei dir im Video werden jedoch mehr Dateien exportiert. Es gibt auch keine Dateien, die die Kleidung definieren.

    Was genau mache ich falsch?

    Würde mich sehr über deine Hilfe freuen.

    Viele Grüße
    Madeline

    • Tobi Oktober 8, 2015 at 16:13 #

      Hi Madeline,
      leider hatte ich wenig Zeit und müsste mir die neue Version erstmal selbst anschauen.
      Hast du es schon rausgefunden?
      Ich mach mal ein neues Video zu dem Update 1.02
      VG :) Tobi

      • Madeline Walliczek Oktober 9, 2015 at 10:25 #

        Hallo Tobi,
        danke für die Antwort.
        Nein, leider habe ich das Problem immer noch nicht lösen können.
        Bin auch alle Einstellungen in verschiedenen Konstellationen durchgegangen.
        Ich bekomme beim Export einfach nicht die Dateien, die in deinem Video beschrieben werden… :/
        Yeahiii^^
        Vielen Dank. =D

        Viele Grüße
        Madeline

  9. Michael Schoob August 28, 2015 at 06:53 #

    Hallo,

    echt super erklärt. Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob ich die Modelle aus Makehuman die ich verarbeitet habe, ohne weiteres in einem Film oder Illustrationen verwenden darf. Du meintest im Video was von Creative Commons Zero?!
    MfG Schoob

  10. Jan Hache Juli 15, 2015 at 09:53 #

    Ich hab da mal eine Frage… wieso klappt es nicht “Models (mhm) von MakeHuman Vision 1.0.2. vollständig in MakeHuman vision 1.0.1 hinzuladen?
    Ich hab schon versucht, diverse files von v1.0.2,. wie z.B. die entsprechenden Haare in die Data v. 1.01. zu legen… dennoch klappt es nicht.
    Und auch eine mhx -Datei in Blender zu importieren klappt nur bedingt… vor allem was das mit den texturen des MakeHuman-Model angeht… die Videos sind ja recht gut, aber erklären leider nicht alles Schritt für Schritt (ich habe bei Blender unter USER Preferences alle erforderlichen Addeons installiert)… verzweifel langsam und wirklich hilfreiche Anleitungen finde ich nie in deutsch.
    Über Hilfe würde ich mehr sehr sehr freuen!

    Mit freundlichen Grüßen

    J.H.

    • Tobi Juli 15, 2015 at 10:53 #

      Hi Jan,
      “von MakeHuman Vision 1.0.2. vollständig in MakeHuman vision 1.0.1 hinzuladen”
      Das wird nicht gehen, das Programm hat sich sicherlich geändert und die versionen sind nicht kompatibel.

      Zum import der MHX brauchst du die richtige Blender-Version für diese M.H. Version.
      Dann geht das.

      Ich mach mal n ausführlicheres Tutorial darüber ;)

      Viele Grüße ,Tobi

  11. Edgar Juli 3, 2015 at 15:53 #

    Guten Tag Tobi,

    besten Dank für das sehr gute Tutorial.
    Aber von dir kommen ja immer gute Sachen!

    Ich habe zwei Fragen (aber nur die erste ist für mich wichtig)

    Frage/Problem 1:
    Ich würde gern in Blender nur einen Teil der Makehuman-Figur nutzen.
    Gegenwärtig beschäftige ich mich mit Charakter-Modellierung in Blender und ich bin der Meinung, dass ich über das Knochensystem von Makehuman sehr komfortabel Hände modelllieren kann.
    Nun habe ich versucht, in Blender im Edit-Modus die gestaltete Hand von der Figur zu trennen – das gelingt auch – aber die einzelne Hand lässt sich nicht verändern, also G,R,S reagieren nicht.
    Das hängt sicher mit der Gruppierung der Hand zusammen (grüne Umrandung), aber ich kenne keinen Weg, die Gruppierung aufzuheben.

    Kannst du mir helfen?

    Frage/Problem 2:
    Da ich mit Windows 8 arbeite, funktioniert Makehuman auf meinem Desktop nicht.
    Das ist wohl das erwähnte Python-Problem.
    Nun kenne ich keinen sicheren Weg, Python vorübergehend auszuschalten. Die drei Hinweise im Zusammenhang mit der Installation sind mir zu unsicher.
    Kann mit hier jemand helfen?

    Da Makehuman auf meinem Laptop funktioniert, ist das also ein nicht ganz so großes Problem.

    Herzliche Grüße
    Edgar

    • Tobi Juli 4, 2015 at 11:54 #

      Hi Egar,
      zu Frage 1
      ich habs jetzt nicht 100% verstanden aber…
      Das würde ich lassen… schau dir lieber mal das Rigify Addon an ;) Ist bei Blender dabei.
      Liebe Grüße
      Tobi

      zu Frage 2 kann ich nichts sagen – hab windows7 :) schau mal im Netz – zB im Makehuman Forum.

      • Edgar Juli 4, 2015 at 13:56 #

        Besten Dank Tobi für die schnelle Antwort.
        Ein schönes Wochenende wünscht
        Edgar

  12. Enrique April 29, 2015 at 10:19 #

    Hallo,
    habe make human geladen, bekomme aber nur Alpha 6…”?”
    Wie komme ich an Alpha 8 ??
    Gruss Enrique

    • Tobi April 30, 2015 at 12:51 #

      Hi, auf makehuman.org solltest du das neueste ganz oben finden.
      lg, Tobi

      • Enrique Mai 7, 2015 at 08:14 #

        Hallo Tobi,
        das stimmt, aber der Link geht nicht b.z.w. man wird nicht weitergeleitet!
        Habe einiges versucht aber keine Chance, gibt es den download nicht mehr?
        Bei anderen Anbietern bekomme ich nur Alpha 6.
        Gruss Enrique

      • Tobi Mai 7, 2015 at 12:00 #

        Also bei mir geht der Link, hast du Firefox?
        http://www.makehuman.org/content/download.html
        dort ganz oben auf download und dann das erste zip laden
        lg, Tobi

      • Enrique Mai 14, 2015 at 11:46 #

        Hallo Tobi,
        habe Int. Explorer (neuste Version), schätze es liegt am miesen Empfang den ich habe, da es heute mal wieder zügiger geht, habe ich es nochmal probiert, geladen wurde eine zip Datei, mal schauen ob es geklappt hat! Danke vorerst!

        Eine Frage zu Blender, wie kann ich meine Figuren zum sprechen bringen (Stimme), frage mich das schon eine weile, braucht man dazu eine bestimmte Software?

        Gruss Enrique

      • Tobi Mai 18, 2015 at 16:30 #

        Hallo Enrique,
        Was für eine ZIP Datei meinst du? Wo hattest du genau Probleme.
        Du solltest Firefox nutzen, der ist schnelelr und wesentlich sicherer.
        zu deiner Frage.
        Das machst in Blender selbst, das nennt man Lipsync.
        Dazu hab ich kein Tutorial aber im Netz findet man sicher was dazu ;)
        VG, Tobi

  13. Klein April 21, 2015 at 17:42 #

    Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte MakeHuman deinstalliren, später aber wieder benutzen. Geben Sie mir einen Tipp, wie lösche ich die Software?
    Vielen Dank

    • Tobi April 22, 2015 at 09:12 #

      Hallo, ganz normal über die Programmverwaltung des Betriebssystems…
      VG, Tobi

  14. Gordon Februar 13, 2015 at 13:48 #

    Hallo Tobi,

    ich habe leider erst wenig mit makehuman experimentiert wegen Zeitmangels, aber beim Posieren in Blender habe ich recht bald bemerkt dass es Probleme mit dem Überlappen von Kleidung gibt. Du erwähnst im Video Cloth bzw. Shrinkwrap Modifier. Kannst du kurz umreißen was ich da machen muss oder hast du da ein gutes Tutorial für?

    Danke für dieses Tutorial auf jeden Fall :-)

    • Tobi Februar 13, 2015 at 14:33 #

      Hi Gordon,
      das ist leider nicht so einfach zu erklären und es gibt viele Lösungsansätze.
      die Körperteile unter der Kleidung werden eigentlich nicht mitgerendert – so ist das Problem also schon gelöst – sieht man aber nur nach dem rendern ;)
      Ansonsten mal im Netz suchen…
      LG ;) Tobi

      • Gordon Februar 16, 2015 at 09:40 #

        Danke erstmal für die schnelle Antwort, auch ohne Lösung :-) Ich habe gesehen, dass man bei der aktuellen (bei einer älteren auch?) MakeHuman-Version ja “Verberge Flächen unter Kleidung” anklicken kann, dann wird gar kein Mesh unter den Klamotten exportiert. So geht es notfalls auch, wenn der Charakter keinen Striptease hinlegen soll *g*

  15. friedrichsmg@web.de Januar 29, 2015 at 07:59 #

    Hallo, ich wollte den Körper den ich in Make human erstellt habe in Cinema Laden, hat alles soweit geklappt. Jetzt wollte ich dem ganzen eine Glastextur verpassen. Jetzt sehe ich aber, das der Kopf mit “Inhalt” ist, Gehirn und Augen. Diese scheinen dann durch. Kann ich das einstellen, das der mir die nicht erstellt, quasi nur die Hülle? Ist sehr aufwendig die in Cinema zu entfernen

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG Andi

    • Tobi Februar 1, 2015 at 11:38 #

      Hi Andi,
      ja ich weiss in Cinema 4D ist alles oberkompliziert – ich musste auch mal ne Zeit lang damit arbeiten, echt grausam :D
      Aber Objekte löschen sollte doch kein Problem sein?
      Wie ich es im Tutorial auch zeige kannst du in M.H. im Mesh Menü die Teile auswählen/abwählen.
      Ein Gehirn hab ich da zwar noch nie gesehen… naja… muss neu sein ;)
      LG, Tobi

  16. dragonhillie Januar 16, 2015 at 08:57 #

    Ich arbeite mich seit gut 4 Wochen in Blender ein nun habe ein Problem. Ich habe einen Mesh Kopf den ich an einem Körper anpassen möchte(Hals) :roll:

    Nun habe ich schon vieles probiert die Faces nach unten zu ziehen oder auch mal zu drehen, verschieben, das es mit dem Hals genau bündig passt aber……

    Den der Hals vom Körper ist schmaler als der Halsumpfang des Mesh Kopfes….

    Nun möchte ich aber sehr gerne das es ordentlich aussieht und werde noch blöde dabei :shock:

    Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, wie man es gut umsetzen kann..

    Würde mich wirklich freuen…vielen Dank

    • Tobi Januar 16, 2015 at 09:28 #

      ich schreib dir per Mail ;)

  17. Henning September 13, 2014 at 13:42 #

    Hallo Tobi,
    ich bins nochmal. Erstmal danke, aber das Amature war bereits auf pose position.
    Hast du vielleicht noch eine Idee? :)

    • Tobi September 14, 2014 at 13:56 #

      Hi, schick mir doch mal das blend bitte… dazu oben auf Kontakt klicken, da kannst du es anhängen ;)
      lg ,Tobi

  18. Henning September 11, 2014 at 17:38 #

    Hallo Tobi,
    ich hab folgendes problem:
    Ich habe mir einen Charalter mit makehuman (version 1.0.2) erstellt, den auch ohne weitere probleme in Blender (version 2.7.1) importiert, und dann habe ich ihn animiert, den ersten keyframe gespeichert, dann zeitregler weitergezogen zu einer position weiter vorne, die person anders hingestellt und neuen keyframe gespeichert.
    Wenn ich jetzt die Animation abspiele, dann bleibt aber alles in der position vom ersten keyframe.
    Könntest du mir da eventuell weiterhelfen?
    Danke schonmal im vorraus :)
    Hennnig

    • Tobi September 12, 2014 at 11:40 #

      Hi Henning,
      schau mal in die Armature-Einstellungen, ich schätze das Rig (Armature) steht noch auf “Rest Pose”. Das ist gleich der erste Knopf ganz oben ;)
      Stelle auf “Pose Position”.

      Ausserdem musst das Rig im Pose-Mode oder Object-Mode sein um die Animation anzuzeigen.
      Das heisst im Editmode werden keine Animationen angezeigt. (logischerweise)

      viele Grüsse
      Tobi

      • Henning September 12, 2014 at 14:53 #

        Hi Tobi,
        vielen Dank für den Hinweis.
        gleich heute oder morgen wenn ich Zeit hab werd ich das in den Einstellungen ändern.

      • Henning September 12, 2014 at 18:27 #

        Hallo Tobi,
        sorry wenn ich mich ein bisschen dämlich anstelle………
        aber wo finde ich die Amtature-Settings?

      • Tobi September 13, 2014 at 10:59 #

        Hi, kein Thema :D
        - klick das Armature an
        - wechsel in den Object-Mode
        - rechts im Propertys-Editor (Buttons-Window) das “Männchen” anklicken
        lg, Tobi

  19. tom Juni 13, 2014 at 14:38 #

    Sehr hilfreich :-)
    Hab make human schon ne weile aber ich konnte trotzdem noch was lernen
    :-)

    • Tobi Juni 17, 2014 at 16:31 #

      danke! freut mich :)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tutorial – Makehuman & Blender – 3D Charaktere erstellen | BlenderHilfe.de | Mein Blender 3d Blog - Dezember 30, 2015

    […] Quelle: Tutorial – Makehuman & Blender – 3D Charaktere erstellen | BlenderHilfe.de […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 4 = 7

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

> Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)