Blender Tutorial – Cell Fracture Addon – Einführung

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Seit Blender 2.64 gibt es das neue Addon CELL FRACTURE
Das ist sehr nützlich – beispielsweise für Crashs, Destruction und Shattering aber auch für andere kreative Anwendungen ;)
Zerstörung, Explosionen, Effekte, Spezialeffekte, VFX/Filmproduktion.

falls du mehr zu dem Thema Cell Fracture, Physic und Physics Constraints wissen willst…
hier gehts zur kompletten Destruction & Physics Serie

Themen
- Point Sources
- Own Vertices, Child Vertices
- Particlesystem
- Grease Pencil
- Fracture Scaling
- Recursive Shatter
- Mesh Data, Physics, Object Settings
- Geschlossene Meshes – Beispiel Suzanne

Tutorialvideo:

 

meine grösseren Tutorial-Serien auf DVD oder als Download

Spieleentwicklung mit Blender 3D
Filmmaking und VFX mit Blender 3D - 3D Videoeffekte und Compositing
Tutorial Vertonung und Sound Design mit Reaper - Audiobearbeitung

Liebe Grüsse und happy blendin! :)
Tobi

gepostet von Tobi am 19.04.2013 in Alle Tutorials, Blender 3D, Blender Feature Videos, Tutorial Serie - Physics & Destruction.

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11 Antworten zu “Blender Tutorial – Cell Fracture Addon – Einführung”

  1. Stefan Juli 17, 2014 at 12:25 #

    Hallo Tobi,
    erst einmal ein großes Lob für deine tolle Tutorial-Serie. Gut erklärt und schnell nachvollziehbar. Leider gelingt mir beim Cell Fracture nicht, dass das Objekt zerfällt sondern nur die Punkte /Marker. Bestimmt ist es nur ein Häkchen was da nicht eingestellt ist, oder. Weißt Du rat?

    Beste Grüße
    Stefan

    • Tobi Juli 19, 2014 at 12:39 #

      Hi Stefan, ich weiss nicht genau was du mit “Punkte/Marker” meinst.
      Also das Fracturing funktioniert oder? Aber es kommt was anderes dabei raus… bist du vielleicht nicht im SOLID Mode?
      Unten im 3D View kannst du von Wireframe auf Solid wechseln (Viewport Shading Knopf)

      Viele Grüsse
      Tobi

  2. Gehrart Februar 9, 2014 at 15:27 #

    Wenn ich auf (File) gehe, dann auf user preferens oder so schliesst sich Blender einfach so immer wieder wenn ich das mache.
    Was ist da bei mir los?

    • Tobi April 8, 2014 at 21:12 #

      Hi Gehrart,

      das hört sich nach einem Hardware Problem an. Installier mal den neuesten Treiber für deine Grafikkarte.
      Klappt es jetzt?

      Viele Grüße,
      Tobi

  3. benyamin November 24, 2013 at 17:42 #

    super tutorial man hat alles verstanden !

    • Tobi Dezember 3, 2013 at 16:40 #

      Danke :)

  4. carsten Juni 2, 2013 at 00:05 #

    funktioniert jetzt wieder danke schön ^^

  5. carsten April 28, 2013 at 01:54 #

    die bei 8:30 gezeigte Funktion

    • Tobi Mai 1, 2013 at 11:15 #

      das ist proportionales editing – aktivieren/deaktivieren mit der Taste “o”

      hast du meine Anfängertutorial durchgearbeitet – das wäre sicher hilfreich um die Grundlagen zu lernen !

      Grüsse :)
      Tobi

  6. carsten April 26, 2013 at 21:06 #

    bei mir funktioniert
    das sich die anderen Splitter mit bewege nicht mehr
    war gesten noch nicht so =(

    • Tobi April 27, 2013 at 11:39 #

      Hi,
      was meinst du mit ” die anderen Splitter mit bewege” genau ?
      wenn die sie mit G grabst oder in der Simulation ?

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