Blender Tutorial – Sculpting mit Dynamic Topology

thumbnail_sculpting266

Ab Blender 2.66 gibt es das neue Feature “Dynamic Topology Sculpting”
ich zeige die neuen Scultping-Tools, brushes und jede Menge drumherum, so wie die neuen MatCaps!


Themen
- Dynamisches Sculpting
- die neuen MatCap Shader
- Texturierte Brushes
- Sculpting-Workflow für Animationen


Video


GO PRO! Hol dir die komplette VFX-Serie und lerne alle wichtigen VFX-Techniken



Happy Blending :)
Tobi





Schreib einen Kommentar

or trackback from your own site.

5 Responses to “Blender Tutorial – Sculpting mit Dynamic Topology”

  1. M.B says:

    PS: Ich find die HDRI-Bilder der Matcaps leider nicht:( Weder im Programmordner(also da wo die .exe liegt) noch in der Appdata. Wo muss ich suchen?

    M.B

  2. M.B says:

    Hey Tobi,

    mal wieder ein super gutes Tutorial!!!

    Allerdings habe ich da zwei Fragen:

    -Kann man diese Matcaps als Material exportieren oder Umwandeln? Oder wenigstens irgendwie sehen, welche werte diese in etwa haben?

    -Wie kann man so ein Lowpoly-Mesh aus einem Sculpt machen? Beim Nachmodellieren sieht alles ganz anders aus. Irgendwo habe ich darüber zwar mal etwas gesehen, aber wieder vergessen und ich weiß nicht mehr wie. Kannst du darüber vielleicht mal ein Turorial machen?

    PS: Freut mich das in letzter Zeit wieder mehr freie Tutorials rauskommen!

    Grüße
    M.B

    • Tobi says:

      Hy M.B.
      zum Matcap – das sind nur Bilder – müssten theoretisch im Blender Ordner sein. Man bekommt aber im Netz sicher auch gute freie Matcaps.
      Du musst zum rendern dann das Mapping der Matcap-Textur auf “Normal” stellen.

      HiPoly zu Lowpoly
      macht man entweder mit dem Decimate-Modifier oder per Retopo.
      Zweiteres ist etwas aufwendig weil man das Lowpoly Model praktisch nochmal drüber modellieren muss.
      Dabei hilft das Snaping Tool in der Einstellung “Snap to Mesh”
      Muss mal gucken ob ich das mal als Video mach.
      Grüsse :D
      Tobi

  3. Patrick says:

    Interessantes Video. Ich glaub ich schau mir die Tools mal an. Die sehen echt interessant aus.

Leave a Reply

Powered by WordPress