Blender Tutorial – Animierte Feuerschrift

thumbnail_feuerschrift



Erstelle eine brennende Schrift mit Curves, Dynamic Paint und dem überarbeiteten Smoke-Simulator.


Themen:
- Curve-Modellierung und Animation
- Dynamic Paint nutzen
- Feuer mit dem verbesserten Smoke Simulator (Feuer, Adaptive Domain)


falls du mehr zu dem Thema Cell Fracture, Physic und Physics Constraints wissen willst…
hier gehts zur kompletten Destruction & Physics Serie


Der neue Smokesimulator
Mit dem überarbeiteten Smokesimulator gibts jetzt direkt die Möglichkeit Feuer zu erstellen. Früher ging das schon auch, allerdings war das aufsetzen – sagen wir mal – nicht ganz einfach.
Es wurde aber nicht nur die Darstellung des Feuers mit einem Klick ermöglicht, sondern es gibt auch einen neuen Algorithmus der die Feuersimulation anders berechnet. Es wird also jetzt Feuer und Smoke mit einem anderen Model berechnet. Feuer kann auch Smoke ausstossen, was schnelle und realistische Ergebnisse ermöglicht.
Wo ich gerade bei Schnelligkeit bin, durch das “Adaptive Domain” Feature, passt sich die Domain jetzt der Smoke simulation an !
Und die Domain kann jetzt auch bewegt (animiert) werden.
Das ist der Wahnsinn!!! Jetzt kann man Smoke viel besser einsetzten.
Soooo… aber jetzt wünsch ich der viel Spass mit dem Tutorial :)



Tutorial-Video:




WICHIGE INFO: FRIED CHICKEN BRANCH WIRD NICHT MEHR BENÖTIGT
Das Festure ist jetzt fester Bestandteil von Blender


Viel Spass und lass es brennen!
Tobi ;)



Hol dir einen meiner Blender Workshops auf DVD auf als Download




Schreib einen Kommentar

or trackback from your own site.

35 Responses to “Blender Tutorial – Animierte Feuerschrift”

  1. TomPK says:

    Klappt das ganze auch in der Game Engine ?

  2. Cininger says:

    Hallo Tobi,

    super Tutorial. Ich bin deinen Anweisungen gefolgt und es klappt soweit. Ich lasse die Animation laufen und sehe die Schrift als Feuer. Wenn ich nun noch kleine Anpassungen machen will, wie z.B. an den Filtern oder im Hintergrund noch ein Text mit Spots anbringe, dann verschwindet (mir aus unerklärlichen Dingen) die Feuerschrift. Ich sehe dann nur noch den Path aber dieser “entzündet” nicht mehr. Dann kann ich alles rückgängig machen aber es funktioniert einfach nicht mehr.
    Mach ich was falsch? Liegts an der Hardware (wobei mein Rechner nicht an Altersschwäche leidet)?
    Hast du einen Tipp für mich?
    Danke vorab!

    • Tobi says:

      Hi,
      du musst die Feuersimulation “baken” wie gezeigt – dann bleibt sie

      oder sie von ganz vorne starten damit sie neue brechnet werden kann.

      Grüsse
      Tobi

  3. John says:

    Bei mir klappt alles super, aber die Schrift an sich wird sehr eckig bzw. pixelig dargestellt.
    Wäre toll wenn mir wer dabei helfen könnte.

    • Tobi says:

      Hi, das wird an der RESOLUTION (Divisions) der Simulation liegen.
      Die würde ich höher machen, und die Divisions unter SMOKE HIGH RESOLUTION würde ich auch höher stellen – so auf 2 oder 3
      Grüsse :)
      Tobi

  4. Patrick says:

    Hallo Tobi,
    bei mir lässt sich das Feuer zwar erstellen wird aber bei cycles im render nicht angezeigt. Was läuft da falsch?

    • Tobi says:

      Hi Patrick,
      Cycles rendert noch keine Volumetrics.
      Bis Cycles komplett nutzbar ist mit allen Features, das dauert sicher noch bis Ende des Jahres oder länger.

      Man kann die 2 Renderengines aber gleichzeitig nutzen, da hab ich aber leider kein Tuto zu.

      Viele Grüsse
      Tobi

      • Patrick says:

        Danke Tobi.
        Das mit den zwei Renderengines zusammen habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch schonmal im Zusammenhang mit einer anderen noch nicht in Cycles vorhandenen Funktion gehört. Wenn ich richtig gelesen habe, Volumetrics Bestandteil der nächsten Version sein.

  5. Adrian says:

    Ich habe die Animation nachgemacht, nur ist sie zu schnell…
    Wie kann ich die Geschwindigkeit verkleinern?
    Den Keyframe auf der Curve kann ich irgendwie nicht versetzen…

    Danke für die Hilfe + die guten Tutorials

    • Tobi says:

      Hi,
      um die Keys zu versetzen kannst du sie im DopeSheet oder GraphEditor verschieben.
      oder du löscht sie (alt+i) und machst sie neu
      Viele Grüsse
      Tobi

      • Adrian says:

        Geht leider auch nicht…
        Ich kann sie markieren, aber nicht löschen oder verschieben

      • Adrian says:

        Ach ja, die rote Linie im GraphEditor ist gestrichelt.

      • Tobi says:

        Hallo
        ich schreib dir ne mail – und du solltest mir einen Screenshot zurückschicken schicken – oder das blend

  6. Suno says:

    sagt ma weiss einer wo ich die shortcuts für den MAc finde? weil die tastenkürzeln für windows hier auf meinem Imac nicht funzen.danke euch schonmal im vorraus :)

    • Tobi says:

      Beim Mac ist die tastenbelegung genauso wie beim PC
      Nur das die ALT Taste da Apple Taste heisst.
      Bei den ganz neuen Macs haben sie aber sogar ALT draufstehen hab ich gehört :)
      LG, Tobi

  7. Veith says:

    Hey,
    bei mir funktioniert das malen nicht.
    Ich habe jetzt 3 mal bis zur 14 Minutenmarke mitgemacht, alles genau wie du, aber er mal einfach nicht auf die Canvas.
    Dann habe ich ein bisschen rumgespielt, und festgestellt, dass es nur im Modus “Mesh Volume” nicht geht. Wenn ich auf Proximity umstelle läufts wunderbar. Aber der Object Center Modus geht auch nicht.
    Außerdem wird die Farbe wenn ich neu abspiele immer nur gelöscht, wenn ich in den funktionierenden Modi bin, d.h. wenn ich etwas in Proximity zeichne und dann auf Mesh Volume umstelle und abspiele, ist einfach nur die alte Farbe immer da. Auch mit Erase Paint funktionieren nur die beiden Modi mit Proximity.
    Ich habe das ganze dann noch in einem anderen Projekt mit einem Cube und Suzi ausprobiert, da ging alles wunderbar auch mit Mesh Volume.
    Welche Einstellung habe ich übersehen?

    • Tobi says:

      Ouh, das ist jetzt schwer zu sagen was das sein könnte.
      Da muss ich mal sagen: keine Ahnung :)
      Wenn du willst schick mir die blend per Mail dann kuck ich mal rein.
      Viele Grüsse, Tobi

  8. Hallo Tobi

    Mit meinem Computer geht Smok nicht.
    Ich habe ein Dell
    siehe hier die Daten;
    http://www.kieselsteine.ch/Herz/fff.jpg
    Betriebssystem Vista 64

    Ich hatte wochenlang versucht das Tornado Tutorial auf Blendercookies nach zu bauen. Dort war das genau gleiche. Um so höher ich die Resolution stelle, um so schlechter das Resultat.
    Am Schluss hatte ich ziemlich entnervt seine Datei herunter geladen bei mir gebacken und das Resultat war ebenfalls zum fort werfen. Obwohl es seine Original Datei war mit den Haar genau gleichen Einstellungen.

    Ich hatte dort versucht zu fragen an was das liegen könnte. Er hat alles versucht und fand keine Lösung. Seither weiss ich mein Computer kann kein Blenderrauch herstellen.

    Nun hatte ich gehoft, dass die neue Smoksimulation das endlich auch für mich möglich macht. Leider nein.
    Hier mein Resultat;
    http://www.kieselsteine.ch/Herz/ff.jpg
    Ich habe alles so gemacht wie Du…

    Könntest Du dieses Problem einmal den Blenderentwickler schildern?
    Auf Blendercookie Tornado Tutorial haben sich nämlich einige gemeldet, bei denen es genau so nicht geht wie bei mir.

    Ich wäre auch bereit meinen Computer HeiTschecken zu lassen, von so einem Entwickler, damit er sich die Sachlage einmal vor Ort anschauen kann.

    Ps;
    Ich habe es mit Installiertem und nicht installiertem Blender versucht.
    Kein Unterschied.

    liebe Grüsse
    patrick

    Das Tutorial ist wie immer super und gut verständlich
    Danke

    • Tobi says:

      Hi Patrick !
      Das Ergebnis sieht eigentlich gut aus, evtl die Density Scale erhöhen…
      Mit höherer Resolution verändert sich die Simulation teilweise drastisch – das ist normal
      evtl eher Smoke Subdivisions nutzen (auf 2 oder 3) und die Resolution bei 64 – 96 oder 128 max

      Ich mache bald ein ausführliches Tut über den neuen Smokesim… ;)
      LG
      Tobi

      • Hallo Tobi

        danke für die Antwort.
        Ich denke leider wirklich, dass mein Computer das nicht kann.
        Siehst Du das Körnige?
        Das schlimme daran ist, dass es stationär bleibt.
        Es sieht aus wie durch eine schmutzige Scheibe.
        Alles bewegt sich, nur die Körner bleiben stur am gleichen Ort.
        Vielleicht liegt es an Vista
        oder an irgend einem Hardwareteil
        Aber davon geht ja die Welt auch nicht unter.
        Ich bin sicher, wenn ich Deine Datei rendern würde,
        wärst Du arg enttäuscht.
        Mit Rauch oder Feuer hat das so gut wie gar nichts gemeinsam.
        Ich sollte sowieso schon lange auf Ubuntu umsteigen.
        Microsoft wird von Version zu Version unbrauchbarer.
        Das ist was für Händi Freaks, aber nichts für Anwender.
        Dir einen guten Rutsch
        Und grosse Gratulation für Dein mutigen Schritt in die Selbstständigkeit

        liebe Grüsse
        patrick

      • Tobi says:

        Hey Patrick,
        vielen Dank!
        Ist ein dubioser Fehler :D
        Vielleicht wegen Vista irgendwas – kann sein das Vista nicht mehr unterstützt wird – hab ich glaub letztens irgendwo was drüber gelesen.
        win7 64 bit wär definitiv besser…
        Hast du es schon mit BLENDER 2.65a versucht ???
        frohes Neues dir!
        LG, Tobi

    • KamikazenTV says:

      Hallo Tobi

      Du hast geschrieben das man Fried Chicken branch nicht mehr braucht, da dieses Tool oder etwas Ähnliches nun in Blender integriert ist.
      Hast du ein neues Video gemacht wie das geht?

      lg Kami

      • Tobi says:

        im neuen Blender ist das jetzt eingebaut – so wie man es in diesem Video hier sieht.
        Es wird bald ein neues Tutorial über Feuer und Explosionen geben.
        LG, Tobi

  9. Julius says:

    wie derbe ich beim vorspulen abgelacht habe XD

    gutes tut, danke :D

  10. Felix says:

    Super Tutorial!
    ich habe jetzt die 2.64 version. Brauche ich dann trotzdem noch den fried chicken branch ? :)

  11. toby says:

    danke tobi endlich hat es geklappt ^^

    und ein dickes lob an deine tollen tutorials und die mühe die du die mühe die du da reinsteckst bist echt ne große hilfe

    lg toby

  12. Andreas says:

    Hallo Tobi, das Tutorial ist echt super.

    Habe nur ein Problem, bei mir ist der SmokeCache ausgegraut.

    Kann ihn auch nicht aktivieren.

    Egal was ich tue, ich kann Bake nicht ausführen…

    Was mache ich falsch??????????

  13. :) says:

    Jo, vielen Dank Tobi :) Sieht super aus! Soll jetzt wirklich keine Kritik sein, aber ich hätte vielleicht ‘ne Textur benutzt anstatt einer Vertex Group, einfach nur dass es schöner und weicher aussieht. Denoch super :) Weißt du eigentlich schon, wann Blender 2.64 endlich rauskommt?

    • Tobi says:

      Danke dir!
      und stimmt – mit ner Textur sieht es möglicherweise besser aus als mit ner Vertexgroup :D

      Wer wissen will wie man DynamicPaint mit Texturen benutzt und was man damit noch so anstellen kann, sollte sich auch noch
      mein spezielles Dynamic-Paint Tutorial ansehen, um zu sehen was DP so kann ;)
      Ist ein mächtiges Tool !

      LG!
      Tobi

  14. Frank H says:

    Wie immer super Tutorial Video, mach weiter so Tobi.

Leave a Reply

Powered by WordPress