Blender ErsteHilfe Video #2

thumb_erstehilfe

In dieser Videoserie werden Probleme und Fragen von Blender-Usern besprochen.
Es gibt Problemlösungen und Tipps. Die Erste Hilfe Videos sind daher gerade für Blender-Einsteiger interessant.

Themen:
- Halo-Material ersetzen (Glow per Compositing)
- Tastaturproblem unter Windows
- Cycles GPU Tipp
- Skizzen mit GIMP
- GameMaking Serie – Dateien finden
- GameMaking Serie – Bilder browsen
- GameMaking Serie – Lizenzfragen: Texturen, Sound, Musik

Das ErsteHilfe-Video #2 vom 24.7.2012

Fragen oder Ideen? schreib einen Kommentar (klicke hier)

Hat dir das Tutorial gefallen?
Unterstütze mich und hol dir etwas aus dem blenderHilfe-Shop
hier gehts zum Shop

Liebe Grüsse & happy blendin!
Tobi :D

gepostet von Tobi am 25.07.2012 in Alle Tutorials, Allgemeine Tipps und Tricks, Blender 3D, Erste Hilfe, GameMaking Serie UPDATES.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 6 = 7

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

> Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)

20 Antworten zu “Blender ErsteHilfe Video #2”

  1. Benedict Juli 7, 2013 at 18:50 #

    hi ich wollte wissen ob es auch blender auf deutsch gibt denn ich kann nicht grade gut englisch sprechen ;-)

    • Tobi Juli 8, 2013 at 11:04 #

      man kann blender auf deutsch umstellen das kann aber mehr Probleme bringen als es löst – ich würde aber reher dazu raten Begriffe die man nicht kennt zu lernen – übersetzen zB mit http://www.leo.org/
      LG, Tobi

  2. Benedict März 11, 2013 at 17:01 #

    hallo tobi wir haten schon ofter mal geschrieben und dieses mal wollte ich wissen ob blender 2.62 die beste Version ist um onlline gammes (mmo) ist.
    grüße Ben

    • Tobi März 12, 2013 at 15:19 #

      Hi Ben,
      es ist ratsam die neueste Version zu nehmen, da die BlenderGameEngine momentan stark optimiert wird.
      Du musst allerdings kucken on das Network Multiplayer Addon schon mit der neuesten Verion kompatibel ist.
      Grüsse, Tobi

  3. Benedict Februar 4, 2013 at 14:52 #

    ich wollte wissen ob man das spiel zum mmo. spiel mach kann und wie . wird das im den Videos erklärt . bitte um Antwort so schnell wie möglich . ( ;,

    • Tobi Februar 4, 2013 at 19:21 #

      Hi Benedict,
      Spielen übers Netzwerk wird in den Tutorials nicht erklärt, es gibt aber ein blender game netzwerk addon – damit kann man das relativ “einfach” machen.
      Viele Grüsse

  4. Andi November 1, 2012 at 18:35 #

    hallo tobi

    ich hab ne Frage zur game making serie und zwar ist da die Stoff Textur die du für den Umhang benutzt nicht vorhanden
    kann man die dann irgendwo runterladen?

    und echt klasse tutorials

    mfG: Andi

    • Tobi November 9, 2012 at 15:30 #

      Hi Andi,
      Freut mich das dir die Tutorials gefallen !
      die gesuchte Textur heisst fabric und liegt im Marterial Ordner.
      kreative Grüsse
      Tobi

  5. anja Oktober 14, 2012 at 20:22 #

    ich weis nich wie so ein bild geht kann aber auch kein englich

    • anja Oktober 14, 2012 at 20:23 #

      denn ich lern auch erst und bin behindert

    • Tobi Oktober 19, 2012 at 10:18 #

      Hi Anja,
      am besten du fängst bei den Anfänger-Tutorial-Videos an.
      Auf der Startseite ganz oben findest du die ganzen Tutorialserien – oder auch oben im Menü Tutorials
      oder hier http://blenderhilfe.de/?cat=5
      LG, Tobi

  6. Tim August 11, 2012 at 08:43 #

    Hi Tobi,

    klasse Sache deine Erste Hilfe Videos. Kenne keinen außer dir, der so gut auf die Problemchen seiner Community eingeht.^^

    Ach und wo wir grad bei Problemchen sind. *hust*

    Weist du zufällig was schief gelaufen ist wenn ich bei der “Computing Device” Einstelloption nur den Button “None” sehe?

    Ich glaube es hängt mit meiner neuen Grafikkarte zusammen. Aber vielleicht liegt es ja auch an Blender.

    Grüße Tim

    • Tobi August 14, 2012 at 17:18 #

      Danke sehr :D
      du meinst in den userPreferences ?
      CPU sollte schon zur Auswahl sein.
      Was für ne karte hast du denn ?
      LG, Tobi

      • Tim August 16, 2012 at 17:34 #

        Na CPU steht da schon aber ich konnte nicht zwischen CUDA und Open CL wählen weil da nur None stand.

        Hab rausgefunden das es an der Grafikkarte lag da sie von AMD war.

        Hab jetzt eine Geforce GT 640. Und es funktioniert wieder nicht.

        Obwohl ich im Internet oft gelesen habe das nVidia Karten so gut wie immer funktionieren sollen kommt bei mir die Meldung:

        Error/ CUDA binary kernel for this graphics card compute capability (3.0) not found.

        Ich bekomm langsam echt Depressionen das Cycles bei mir einfach nich will…

      • Tobi August 21, 2012 at 15:02 #

        Also erstmal die neuesten NVIDIA Treiber installieren, dann müsste es gehen – also falls die Karte mindestens CUDA 3 unterstützt.
        Hast du noch ne Onboard Grafikkarte ? Dann auch diese Treiber updaten.
        Das sollte schon gehen :) lg Tobi

      • Matthias September 4, 2012 at 16:44 #

        Hi Tobi
        Also bei mir kann ich nichts in den user preferences auswählen. im oberen Feld steht nur “None”, beim draufklicken ändert sich nichts. im unteren Feld gibts nur die Auswahl zwischen “computer device” und “CPU”.

        Meine grafikkarte ist die “Nividia geforce 9800 gtx+” (nach nivia webseite unterstützt diese graka cuda)
        blenderversion 2.63

        Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem. Vermutlich ist es nur irgendeine Kleinigkeit, aber erstmal auf diese Kleinigkeit kommen :)
        lg Matthias

      • Matthias September 4, 2012 at 20:46 #

        habs jetzt hingekriegt:
        1. zu alter Treiber
        2. für cuda unterstützung 1.1 falsche Blenderversion

        aber diese version läuft jetzt
        http://graphicall.org/593

        nebenbei noch thx für die guten Tutorials

  7. kurt Juli 31, 2012 at 17:22 #

    Hi Tobi!

    Riesige Idee deine BLENDER ERSTEHILFE VIDEOS und vor allem eben auch sehr lehrreich.

    Vielen DANK dafür!

    Lieben Gruß
    Kurt

    Es sind -wie so oft- die kleinen und/aber feinen Details die GROßES bewirken,- die aus Frust wieder Lust werden lassen und die Freude am kreativen Tun zurück bringen.

    • Tobi August 1, 2012 at 12:28 #

      danke – das freut mich !

  8. Mario Juli 26, 2012 at 18:00 #

    Hallo Tobi !

    wieder mal klasse videos.
    freu mich schon auf deine nächste dvd.

    gruß mario

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


4 + = 5

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

> Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)