VFX Tutorial – Teil 2 – Camera Solving, Matchmoving

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Eine dreiteilige ausführliche Einführung in den neuen Blender 2.62 Motion-Tracker und die integration von 3D-Objekten und Effekten in Filmmaterial.

Themen in Teil 2:
- Camera Einstellungen herrausfinden
- Camera-Solving
- Matchmoving
- Linsenkrümmung (Lens Distortion) herrausfinden
- schlechte Tracks entfernen, verbessern der Lösung
- Tipps und Tricks

Tutorial-Video:

Filmmaterial HIER downloaden !

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Hier das Ergebnis des Tutorials:

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vfx_icon2_klein Visual Effects mit Blender

Produktbild Visual Effects

  • 32 Tutorials = 13 Stunden professionelles Training
  • Extras: Videomaterial, Texturen und Effekte
  • persönliche Hilfe per Email, Skype oder Telefon
  • erhältlich als Doppel-DVD und Download

Themen:
Motion Tracking, Match Moving, Set Reconstruction, Greenscreen, Keying, Masking, Rotoscoping, Set-Extensions, Virtual Sets, Videoschnitt, Colorgrading, Compositing, Tipps und Tricks, u.v.m.

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have fun :)
Tobi

gepostet von Tobi am 24.03.2012 in Alle Tutorials, Blender 3D, Visual Effects (Filmmaking).

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34 Antworten zu “VFX Tutorial – Teil 2 – Camera Solving, Matchmoving”

  1. Malte Oktober 2, 2016 at 14:47 #

    Hallo Tobi,
    Ich habe die Marker gesetzt und habe ein Errorwert von 0.4. Wenn ich jetzt auf set tracking scene klicke, stellt sich die focal length von der 3D Kamera auf 269.99 und ist total falsch gedreht. Wenn ich dann set scale mache, wird sie viel zu groß, und die marker stimmen nicht mehr.
    Ich habe das schonmal vor nem Jahr gemacht, aber da lief alles gut.

    • Tobi Oktober 19, 2016 at 12:44 #

      Hi Malte, du kannst das automatische erkennen der “focal length” ja AUSSCHALTEN vor dem SOLVEN.
      Muss man ja nicht nutzen.
      Die Funktion zum auschalten heisst übrigens “Refinement”.
      Vielleicht hast du aber auch einen Marker drin der komplett aus der Reihe springt… :)
      LG, Tobi

  2. Daniel Nejmirok Mai 18, 2015 at 19:08 #

    Hallo Tobi,
    habe ein Problem: kein Setup Tracking Scene (es scheint nicht zu funktionieren), keine Nodes! Habe auch keinen Button “Compositing Nodes” im Node Editor gefunden (wie Alex).

    LG, Daniel

    • Tobi Mai 20, 2015 at 11:21 #

      Hi Daniel,
      bist du vielleicht im Cycles Renderer?
      Der Compositing Button sollte auf jeden Fall da sein.
      Und wenn du den Compositor nicht siehst sind natürlich auch keine Compositing-Nodes zu sehen, das heisst nicht das der Button “Setup Tracking Scene” nicht funktioniert.
      Schalte mal oben das Fensterpreset von DEFAULT auf COMPOSITING.
      Welche Blenderversion nutzt du?
      LG, Tobi

  3. Kartoffelphantom Juni 15, 2014 at 07:31 #

    Hallo Tobi,

    erst einmal muss ich sagen, dass das ein sehr schönes Tutoriel war. Trotzdem klappt es bei mir nicht so ganz: Wenn ich die fertige Szene render, sehe ich wie Nelson nur ein schwarzes Bild, trotz Sonne, und obwohl der Cube im 1. Layer steht. Im Node-Editor ist auch der komplette Pfad von Background und Foreground schwarz (mit viewern auprobiert), und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Kannst du mir da helfen?

    Viele Grüße,
    Kartoffelphantom

    • Tobi Juni 15, 2014 at 12:43 #

      Hi Kartoffelphantom,
      ist schwer zu sagen, kann verschiedene Ursachen haben… lass uns mailen/skypen… ich schreib dir gleich…
      Tobi

  4. Multimediaex Januar 14, 2014 at 20:47 #

    Hallo, ich habe das selbe Problem wie Benny, jedes mal wenn ich über drei Punkte den Floor bestimmen will, verschiebt sich die Kamera im 90 Grad Winkel, so dass sie parallel zum Floor ausgerichtet wird. Die Ganze Ausrichtung stimmt einfach nicht mehr. Über Hilfe wäre ich dankbar, macht mich verrückt dieser Fehler.

    Grus Sven

    • Tobi Januar 20, 2014 at 10:49 #

      Hi Sven,
      “”parallel zum Floor ausgerichtet””
      ist aber genau das was diese Funtkion machen soll.
      Wenn du an etwas anderes ausrichten willst nimmst du einfach die Camera und drehst sie bis es passt.
      Oder hab ich die Frage nicht verstanden ?
      Grüsse :)
      Tobi

  5. tobi April 5, 2013 at 17:29 #

    Hey!

    Ich hab das Problem, dassbei mir Die Boden Plane heller ist als der Rest des Videos…meine Nodes sind soweit ich das erkannt hab eingestellt wie bei dir, allerdings sind die, bei denen der Schatten reingerechnet wird nicht wie bei dir komplett weiss mit Schatten sondern der Bildbereich ausserhalb der Plane ist Schwarz….wasn da los?

    Übrigens Dabke für deine klasse Tutorials! :D

    • Tobi April 5, 2013 at 23:00 #

      Hy :)
      in den neueren Blenderversionen muss man in den Render-Propertys im Shading Tab das Alpha von Sky auf Transparent stellen.
      Wars das bei dir auch ?
      viele Grüsse, Tobi

      • tobi April 6, 2013 at 09:19 #

        JA….das wars! Jetzt passts! :)

        Danke für die schnelle Hilfe!

  6. ferdi Dezember 27, 2012 at 16:28 #

    Ich hab das gleiche Problem wie jonas.
    (ich kann keinen Cube auf gerendertem Bild sehen)
    Was war die Lösung?

    • Tobi Dezember 30, 2012 at 17:18 #

      hi,
      du musst die Objekte auf den richtigen Layer schieben.
      also für sichbare Objekte Layer 1
      Viele Grüsse
      Tobi

  7. Jonas August 25, 2012 at 10:55 #

    bei mir wir irgendwie nicht der Cube gerendert.
    Ich mach das jetzt zum zweiten mal davor hat es funktioniert.
    lg Jonas

    • Tobi August 31, 2012 at 17:06 #

      du musst im movieClipEditor den knopf “setup tracking scene” drücken, damit die nodes aufgesetzt werden.
      lg, Tobi

      • Jonas September 19, 2012 at 17:20 #

        habe ich

      • Tobi September 20, 2012 at 14:26 #

        Hi, ich hab keinen Ansatzpunkt was es sein könnte.
        Schreib mir bitte genaueres per Kontakt oder Email.
        Tobi ;)

  8. Nelson August 18, 2012 at 14:52 #

    Hi Tobi
    Ich geh gerade das visual FX Grundlagen Tut.
    und bei mir will das Bild mit dem Cube nicht Rendern.
    Also er gibt mit nur ein schwarzes Bild.
    Sonne ist drin.
    Hast du einen Tipp für mich warum das nicht will

    Gruß
    Nelson

    P.S: coole Tuts :)

  9. Benny August 17, 2012 at 17:28 #

    Hallo,

    nachdem das Camera Tracking bei mir schon mehrmals gelungen ist, kommt es bei einigen Clips vor, dass es bei der Rekonstuktion zu Problemen kommt. nachdem ich den Floor bestimme, sind alle 3D Objekte kopfüber, dass Gitter, dass immer zu sehen ist, ist über ihnen. Auch wenn ich da verschiedene Tracker nehme, um den Floor festzulegen, kommt es immer wieder zu diesem Problem.

    Hättest du da noch einen Tipp?

    Ansonsten hat mir dein Toturial sehr gut geholfen!

    Gruß, Benny

    • Tobi August 21, 2012 at 14:58 #

      Hi Benny,
      Schau dir das Tutorial nochmal in Ruhe an, ich weiss nicht wo bei dir der Fehler liegt.
      Aber du kannst das ja frei drehen – also die Camera im 3D-View mit allen Trackerpunkten.
      Grüsse, Tobi

  10. Thomas Mai 10, 2012 at 23:51 #

    Hallo Tobi,

    Das 35mm-Äquivalent wird für Sensoren angegeben, um sie mit richtigen (Film-) Kameras vergleichen zu können, da der konventionelle Film eine Breite von 35mm hat. Daher stammt übrigens auch der Begriff ‘Footage’: Film wurde (und wird) in Fuß (engl. foot) und Frames gemessen. Ein ‘Foot’ 35mm-Film enthält genau 16 Frames und das entsprach zu Beginn der Stummfilmzeit genau einer Sekunde Vorführdauer. Das hat sich so eingespielt, dass z.B. Cutter oder Animateure nicht nach Zeit, sondern nach der Menge des Filmmaterials bezahlt werden, die sie bearbeiten – eben der Footage.

  11. matti April 12, 2012 at 17:40 #

    bei mir funktioniert das mit dem Licht und Schatten vom Objekt nicht??? Ansonsten funktioniert alles.

    • Tobi April 13, 2012 at 20:36 #

      so wie bei alex ? check mal deine nodes…

  12. Alex April 11, 2012 at 22:04 #

    Hy Tobi,

    erstmal danke für die Tutorials :)

    Ich habe ein Problem, bei mir werden auch mit der Verwendung der “setup tracking scene”-Funktion, keine nodes automatisch erstellt.

    Mein Würfel wirft auch keinen Schatten, vermutlich wegen der fehlenden nodes. Ich glaube alles davor richtig gemacht zu haben, nun weiß ich leider nicht wo mein Fehler liegt, kannst du mir da weiter helfen?

    Grüße
    Alex

    • Tobi April 13, 2012 at 20:35 #

      der knopf müsste eigentlich imemr funktionieren, ausser vielleicht du hattest schon vorher per hand comp-nodes aktiviert
      welche blenderversion nutzt du denn genau ?
      viele grüsse
      Tobi

      • Alex April 13, 2012 at 21:11 #

        ich benutze die aktuelle Blenderversion 2.62.
        Der Button “Setup Tracking Scene” scheint bei mir schon zu funktionieren, weil die beiden layer (vordergrund/hintergrund) und die “Boden-ebene” erstellt wurden, jedoch werden nur keine nodes erstellt.
        Zuvor habe ich soweit ich weiß keine nodes erstellt/aktiviert.

        Ich habe es gestern auch mit einem zweiten Video ausprobiert und ich hatte leider wieder das gleiche Problem.

        Grüße
        Alex

      • Tobi April 19, 2012 at 12:58 #

        Komisch, hat ich noch nie… hast du voher auch die Camera gesolved ?

      • Alex April 19, 2012 at 17:40 #

        Die Camera habe ich auch so wie du es beschrieben hast mehrmals gesolved. Blender neu Installiert.
        Entweder scheine ich etwas mehrmals übersehen zu haben oder ich muss mich fürs erste geschlagen geben.

        Avarage reprojection error 0.362.

        Gruß
        Alex

      • Tobi April 28, 2012 at 12:03 #

        Hast du dir alle Teile des Tutos in Ruhe angesehen ?
        Und wieso geschlagen geben, alles unter 0.5 ist doch Prima !!!
        lg :)
        Tobi

      • Alex Juli 12, 2012 at 00:02 #

        Hy Tobi,

        ich habe es jetzt nochmal probiert.

        ich habe im Node editor davor wohl nicht auf Compositing nodes gedrückt,
        daher wurden mir auch keine Nodes angezeigt.(Blöder Fehler)….
        Dann kann ich ja jetzt loslegen :)

        Gruß
        Alex

  13. Moritz.C März 31, 2012 at 07:32 #

    Angenommen, ich brauche Zoom, kann ich das dann nicht über Rechte Maus und Insert Keyframe machen?

    • Tobi März 31, 2012 at 18:41 #

      ja theoretisch schon – ich habs noch nicht probiert – und ich kann mir gut vorstellen, das es mit zoom garnicht geht, weil es zu ungenau wäre.
      viele grüsse
      Tobi

  14. Xbody März 28, 2012 at 13:04 #

    Sehr krass!! Sieht fantstisch aus. :D Also du hast es richtig drauf.^^

  15. mike März 24, 2012 at 22:58 #

    Hammer sowas hab ich schon immer gesucht.

    Mach sooo weiter Freu mich auf noch mehr Tutorials

    lg mike

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