Blender Einsteiger Tutorial – Teil 2 – die Burg modellieren

thumb_tut_einsteiger2011_2

3D-Modellierung für Anfänger

Themen:
- Modellieren einer Burg mit Türmen
- Zuweisen von Materialen
- Lichter einstellen
- Tipps und Tricks

Videotutorial:

des fertige Model:

…im nächsten Tutorial gibts dann Texturen und Effekte !!

Hat dir das Tutorial gefallen?
Unterstütze mich und hol dir etwas aus dem blenderHilfe-Shop
hier gehts zum Shop

gepostet von Tobi am 13.12.2010 in Alle Tutorials, Blender 3D, Tutorialserie - an der Burg.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 7 = 12

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

> Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)

125 Antworten zu “Blender Einsteiger Tutorial – Teil 2 – die Burg modellieren”

  1. Michael Februar 2, 2015 at 14:53 #

    Super Video klasse erklärt habe sehr viel gelernt.

    • Tobi Februar 5, 2015 at 18:49 #

      freut mich :)

  2. Maria Januar 10, 2015 at 09:10 #

    Klasse Tutorial! Mein einziges Problem war das Dach. Ich nutze Blender 2.72
    ich hab das ganze Tutorial wegen dem Dach bestimt 30-40 mal gemacht.
    und zwar kann ich im editmode nicht den Datauserblock klicken. Zuletzt hab ich einfach daneben geklickt und dann war die Rote Farbe endlich nur auf dem Dach.
    Vielen Dank für dein super Tutorial

    • Tobi Januar 10, 2015 at 22:32 #

      ui da warst du aber fleißig :D

      aber es gibt ja bald ne neue Einsteigerserie… dann geht wieder alles genau so wie es soll ;)
      lg, Tobi

  3. Sven Görlitz Oktober 17, 2014 at 21:42 #

    Ich finde das Tutorial echt super. Ich lerne grade mit Blender zu arbeiten und ich find’s echt genial. Danke dafür…

    • Tobi Oktober 18, 2014 at 17:02 #

      Hey danke :D

  4. Mario September 10, 2014 at 15:47 #

    so kurzes Problem ^^ habe alles gemacht nur sind meine Mauern transparent ?

    • Tobi September 11, 2014 at 16:04 #

      cool :D check mal die Materialeinstellungen ;)
      (Transparency)

  5. Mario September 9, 2014 at 19:19 #

    Hallo super TUT aber wie kann ich den circle größer ziehen???
    klappt irgendwie nicht :(

    • Mario September 9, 2014 at 19:26 #

      ^^ hätt ich im 1 tutorial besser aufgepasst natürlich mit (S) skalieren zieht man das 6 eck größer :)

      • Tobi September 10, 2014 at 13:46 #

        gut das dus gefunden hast :D

  6. David September 2, 2014 at 16:19 #

    Hi Tobi,

    so heute bei deinem zweiten Tut angekommen. Alles lief soweit super, bis ich den Turm verdoppelt habe (da ist mir mein Fehler aufgefallen, vielleicht passierte es ja schon zuvor). Dabei habe ich komischerweise alle Türme auf eine andere Ebene gemacht. Sieht zumindest stark danach aus. Die Mauern sind weiterhin auf der ersten, der Punkt unten bei den Ebenen ist aber grau geworden und ich kann so wie es aussieht in der Ebene nicht mehr in den Edit-Modus. Kann da gar nichts mehr verändern.

    Die Türme sind auf einer komplett anderen Ebene und ich würde die natürlich gerne wieder in die erste kriegen. Kann mir nicht so recht erklären wie das passiert ist^^”.

    LG David

    • Tobi September 2, 2014 at 22:57 #

      Hi,
      der graue Punkt heisst einfach das du das Objekt auf der Ebene nicht ausgewählt hast, dein Problem hat aber nichts mit Ebenen zu tun.
      Wenn du etwas editieren willst musst du es vorher markieren (rechte Maustaste)
      Im Notfall die Türme löschen und nochmal erstellen… aller Anfang ist schwer ;)
      adde mich mal auf skype “blenderhilfe”
      LG, Tobi

      • David September 3, 2014 at 16:17 #

        Vielen Dank. Ich probiere das gleich mal aus. Adden werde ich dich die Tage wenn ich mehr Zeit habe.

        LG David

  7. Dextex Juli 8, 2014 at 04:10 #

    Sehr schönes tut alles sehr gut erklärt und gezeigt hat auch alles super funktioniert die Bewegungen in Blender sind ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich denke mal das kommt mit der zeit :)

    weiter so und danke für die tuts =)

    • Tobi Juli 10, 2014 at 14:21 #

      ja da gewöhnt man sich recht schnell dran…
      danke :D
      Tobi

  8. KG April 26, 2014 at 21:03 #

    Danke, danke, danke!
    Die Tutorials sind einfach klasse, super erklärt und auch verständlich! Interessiert hab ich mich eigentlich immer schon dafür, hatte aber nie großartig Lust, mich durch die ganzen Tutorials im Internet zu lesen – ganz einfach danke! :D
    LG und weiter so!

    • Tobi Mai 14, 2014 at 14:52 #

      Vielen lieben Dank KG !
      LG, Tobi

  9. Andreas April 11, 2014 at 14:53 #

    Hi Tobi,

    super Tutorial. Ich habe mir die gängige Bedienung von Blender zwar schon per Text angelernt, aber Dein Tutorial zeigte mir erst, was ich damit nun auch anfangen kann.

    Echt super! Weiter so. Bin schon auf die anderen Tutorials gespannt.

    Gruß,
    Andreas

    • Andreas April 11, 2014 at 14:54 #

      Nachtrag: Das “Ring”-Selecten mit Alt-Rechte Maustaste funktioniert bei mir nicht (Blender 2.66.1 unter Linux) :-(

      • Tobi April 11, 2014 at 16:01 #

        Vielen Dank Andreas!

        zu deinem Problem:
        da musst du im fenstermanager von linux die tastenkombi löschen
        weisst du wo du die findest?

        VG, Tobi

  10. DOGRUL April 5, 2014 at 08:34 #

    Super Tutorials!
    Als ich es runtergeladen hab, sah ich eine Lampe, einen dummen Würfel und “so ein komisches Ding”. Dank der Tutorials wurde daraus ein Haus und fast ein Kurzfilmchen.

    Auch das zweite war leicht zu verstehen, außer: Wie ändere ich den Kreis in ein Vieleck? Bei mir ist dieses Feld nicht!

    • Tobi April 6, 2014 at 15:18 #

      Hi DOGRUL,

      das ist jetzt in einem Dropdown Menü.

      Viele Grüße,
      Tobi

  11. Chris Februar 22, 2014 at 18:55 #

    Hallo,

    Erst mal GROßES LOB für die Tutorials. Gefallen mir sehr gut und ich komme echt weiter damit ^^

    Aber ein Problem habe ich an dem ich nicht weiter komme.

    Wenn ich die Burgzinnen machen will zieht er mir das ganze total kaputt. Woran kann das liegen?

    • Chris Februar 22, 2014 at 19:02 #

      Anders als im Video makiert er mir auch immer die ganze Wand und nicht nur die Flächen auf der Maue

      • Chris Februar 22, 2014 at 19:14 #

        Oh GOtt wie Doof ^^ Fehler gefunden. Ich hatte die ganze Zeit den Modifyer nicht eingefügt daher hat er auch die Wände nur halb erkannt.

        Nun geht alles ^^

  12. Zaurbek Februar 10, 2014 at 19:05 #

    Hi Tobi,
    danke für diese tollen Tuts.Die helfen wirklich,aber ich habe das ne frage unzwar:Wenn ich die Plane mache,wieso sind bei dir kästchen und bei mir nicht irgenwie sieht es bei mir anders aus

  13. Julian Januar 7, 2014 at 18:24 #

    Hallo Tobi,

    erstmal vorweg: Ich wüste garnicht was ich ohne deine Videos machen sollte – Danke dafür.

    Ich habe jetzt aber das problem, dass mein Burgeingang nicht auf exact der y Koordinate liegt wie meine beiden Mauer mit denen ich ihn verbinde wodurch das ganze verzehrt aussieht. Wie bekomme ich zwie objekte auf genau die gleiche Koordinate?

    • Tobi Januar 9, 2014 at 13:00 #

      Hi,
      bei Vertices geht das mit Scale – Y – Null

      also S – Y – 0 – Enter drücken ;)

      oder so lassen… ist ja nur ne Übung und am Anfang macht man halt Fehler aus denen man dann aber lernen kann.

      grüsse
      Tobi

  14. Jake Dezember 30, 2013 at 16:45 #

    Hey Obi, danke für die super Tutorials, vielleicht ist Blender ja doch lernbar :)
    Allerdings gibt es bei mir ein Problem: Wenn ich die Dächer färben will muss ich ja Alt+Rechtsklick machen – wenn ich die Alt-Taste drücke und dann auf die Kante bzw den schwarzen Strich klicke, passiert absolut gar nichts. Ohne Alt wird immer nur eine Fläche ausgewählt statt das ganze Dach und mit Alt reagiert Blender 2.6 überhaupt nicht auf den Rechtsklick. Wollte mal fragen, ob du vielleicht weißt, was da los ist? Passiert übrigens auch wenn ich Alt Gr drücke.

    • Tobi Januar 9, 2014 at 12:51 #

      Hi,
      Du wählst mit ALT+Rechtsklick Loops aus.
      Loops sind etwas spezielles, nicht alles sind Loops.
      Wenn du oben Dreiecke hast kannst du diese nicht so auswählen.
      Schau dir die Stelle im Video nochmal ganz genau an ;)
      LG
      Tobi

      • Jake Januar 9, 2014 at 18:36 #

        Ach so, hast Du deshalb die Dächer nicht gleich mit Strg + M zu einer Spitze gebaut sondern erst klein skaliert und dann die spitze praktisch extra rausextrudiert?

      • Tobi Januar 20, 2014 at 10:53 #

        Jap genau so ist es !
        Grüsse :)

  15. Willi Dezember 19, 2013 at 14:11 #

    Hi Tobi,
    wirklich sehr gut gemachte Tutorials. Gut und langsam erklärt, auch als Anfänger kommt man da gut mit. Hat auch alles bisher gut geklappt.
    Eine Frage habe ich aber trotzdem:
    Wenn ich die Dächer der Türme im Editmodus markiere und eine Farbe (rot) zuweise wird immer der ganze Turm rot obwohl nur die Dächer markiert sind. Komisch?
    Hast du vielleicht freundlicherweise einen Tip?
    Ganz viele Grüße, vielen Dank und ein frohes Fest
    Willi

    • Tobi Dezember 26, 2013 at 12:47 #

      Hi Willi,
      vielen Dank :)
      du musst ein 2tes Material anlegen – wie im Video gezeigt
      Viele Grüsse
      Tobi

  16. benyamin November 20, 2013 at 14:04 #

    ich hab auf youtube kein einzig gutes tutorial gefunden weil keiner alles gut erklärt du warst die rettung. Habe alles genau so gemacht. :D

    • Tobi Dezember 3, 2013 at 16:39 #

      Danke! :D

  17. Vigatros Oktober 25, 2013 at 11:54 #

    Hallo tobi

    Ersteinmal mein Lob vorweg sehr gutes Hab endlich mal alles kapiert bis auf eines und zwar : immer wenn ich ein neues object einfügen will ist das irgendwo aber nie direkt in der mitte wo sich die achsen schneiden .

    • Tobi November 7, 2013 at 11:58 #

      Hi,
      neue Obj. werden immer am 3D Cursor eingefügt.
      denn setzt du (warscheinlich aus versehen) mit der linken Maustaste irgendwo in den Raum.
      Drücke SHIFT+S > “snap cursor to center”
      Grüsse :) Tobi

  18. Frank Oktober 10, 2013 at 08:50 #

    Hi Tobi,

    ich bin jetzt gerade mit Blender angefangen … naja und hab jetzt schon eine Frage zu Version 2.68a.

    Du beschreibst in deinem Video bei ca. 6.58 min, das “Ausrichten” der Vorderseiten mit STRG + N. Irgendwie mache ich da wohl was falsch, denn ich bekomm weder die Meldung noch werden die Wände korrekt ausgerichtet. Das merke ich beim eingeben der Thickness, denn hier werden 5 Wände nach innen gezogen und die mit dem Tor nach außen. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für dein Bemühungen.

    • Tobi Oktober 13, 2013 at 10:44 #

      Hi Frank,
      du musst im Editmode sein (TAB) und alle Vertices auswählen (A oder 2x A)
      Viele Grüsse
      Tobi

  19. Andreas August 3, 2013 at 10:18 #

    Hallo Tobi,
    großes Lob für Deine Tuts! Ich hab ein Problem beim verbinden der unteren Vertices des Torbogens mit der Mauer: Egal ob ich im Objekt-Modus Tor, Mauer oder beides anwähle,
    wenn ich in den Edit-Modus wechsle, dann kann ich nur die Punkte eines Objekts (des zuletzt angewählten) markieren, damit ist es unmöglich, zwei Punkte zweier verschiedener Objekte zu verbinden. Was mach ich falsch? (Blender 2.68a)
    P.S.: Im dritten Teil des Anfänger-Tutorials sagst du, auf blenderhilfe.de gäbs ein Tutorial, wie man Normal-maps mit Gimp erstellt. Ich finds nicht…
    LG und weiter so!

    • Tobi August 3, 2013 at 22:00 #

      Hi Andreas,
      im Editmode bearbeitet man immer genau ein Objekt.
      Du musst das also in einem Object machen.

      Also beide markieren und STRG+J zum zusammenführen (join)

      Dann kannst du beide im Editmode zusammen bearbeiten.

      Das Texturen Tutorial gibts im Shop für ein paar Euro – oder du holst dir die GameMaking Tutorials – da ist das Texturen-Tutorial auch dabei.

      LG!
      Tobi

  20. Alasius Juni 2, 2013 at 14:10 #

    hey ich benutze ja jetzt schon blender 2.66 und bei mir gibts irgendwie nichtmehr diffuse bei materials

    wie mache ich dann die farbe?
    MfG Alasius

    • Alasius Juni 2, 2013 at 15:08 #

      noch ein kleiner anhang:
      das dritte tutorial beginnt mit dem shading im display-modus
      bei mir gibts aber kein shading und ich wollte dich fragen ob du mir helfen kannst.
      MfG Alasius

      Ps: Der Rest hat mir aber sehr geholfen. Echt gute tuts ;D

      • Alasius Juni 2, 2013 at 15:14 #

        ich hab jetzt einfach mal dein ausgangsmodell gedownloadet und gestartet und da gabs dann plötzlich shading
        und das mit der farbe hat sich mittlerweile auch schon geklärt
        Danke
        MfG Alasius

      • Tobi Juni 7, 2013 at 00:15 #

        Oh super :)
        Grüsse
        Tobi

  21. Schattenspiel Mai 12, 2013 at 14:49 #

    Hallo Tobi,

    tausend Dank für die Anfänger-Tutorials. Sehr, sehr hilfreich für mich. Bin aber noch ganz am Anfang und habe ein kleines Problem:
    Wenn ich (bei ca. 4:20) den Halbkreis für den Torbogen aufrichte/um 90 Grad drehen soll, dann dreht er sich bei mir genau andersrum; also die Rundung steht untern, die Öffnung zeigt nach oben. Was mache ich falsch? Wie kann ich das ändern?

    • Tobi Mai 18, 2013 at 13:07 #

      Hallo :)
      du tippst ja R X 90 oder so
      du kannst auch das Minus Zeichen drücken, dann wird es -90 Grad gedreht ;)
      Grüsse
      Tobi

  22. linus.cl Mai 1, 2013 at 18:24 #

    Bei mir werden die Flächen nicht gefüllt, sondern sind alle Unsichtbar.
    Wie kann ich das Problem lösen?

    • Tobi Mai 3, 2013 at 09:31 #

      du kannst mit F oder ALT+F die Flächen füllen
      dazu musst du vorher im “Editmode” sein und alles/etwas auswählen (Taste A oder B)
      Grüsse
      Tobi

      • linus.cl Mai 3, 2013 at 11:48 #

        Bei Linux kann man Alt+Klick nicht benutzen, um etwas auszuwählen.
        Wie kann ich die Alt-Taste auf die Super-Taste oder eine andere Taste verschieben. Ich hab es schon versucht aber ich finde die Einstellungen der Tasten zum markieren nicht.

  23. Andi März 18, 2013 at 17:50 #

    Hey, cooles tut. aber ich hab ein problem. Wenn ich all die punkte makiert hab und dann alt+f drücke passiert nichts :(

    • Tobi März 19, 2013 at 18:34 #

      Hy Andi,
      das Füllen mit ALT+F sollte schon gehen wenn du einen zusammenhängenden geschlossenen Kreis von Punkten auswählst.
      Es darf halt keine Lücke drin sein.
      Kuck dir mal das BMESH Tutorial an, vielleicht hilft das dir weiter.
      Auch die Erste Hilfe Serie könnte dir helfen.
      Grüsse, Tobi

    • linus.cl Mai 2, 2013 at 12:52 #

      Ich hatte das gleiche Problem wie Andy. Ich habe einfach Alt gr + f gedrückt und schon hats funktioniert.

  24. Tom März 10, 2013 at 18:59 #

    Ey echt geile Videos ohne dich würde ich das nicht verstehen

  25. Blackspell Januar 13, 2013 at 13:06 #

    Ich hab mal eine generelle frage, weil es mir immer wieder passiert, aber nie nach einem bestimmten schema oder so…
    Es ist öfters so, dass, wenn ich an objekte (egal ob ausgewählt, oder nicht) ranzoome, dass sich das zoomen so lange verlangsamt/verringert, bis ich praktisch gar nicht mehr zoomen kann…
    Wie kann ich das ausschalten, bzw. verhindern und woher kommt das?
    MFG

    • Tobi Februar 4, 2013 at 19:33 #

      Hi,
      das kommt daher das ein Zoom immer endlich ist. Irgendwann bist du am “Nullpunkt” und dann geht nichts mehr.
      Am wichtigsten ist hier die Taste am Numpad , (komma)
      Wähle ein Object, Vertive oder Fläche aus und drücke die taste, dann stellt sich der Zoom-Mittelpunkt auf dieses Obj ein.
      VG, Tobi

  26. Chrissy_1982 November 3, 2012 at 23:23 #

    Hallo Tobi

    Danke das du es so toll erklärst und für das schöne Tut`s. Ich muss zugeben das mich deine Burg zum nachmachen reizt(bin totale Anfängerin). Nun zum meinen Problem: Blender fügt dauernd ein Edges im Torbogen ein und ich weiss nicht wie ich dem umgehen kann. Ich mache alles so wie du im Video und trotzdem macht Blender es dauernd. Kann es daran liegen, das ich Blender 2.64 benutze oder gibt es sonst irgend ein Trick es doch noch hinzubekommen. Möchte ungern ein viereckigen Torbogen einfügen.

    Greetz

    Chrissy

    • Chrissy_1982 November 3, 2012 at 23:49 #

      Hat sich erledigt. Ich habe mir dein Bmesh-Video angeguckt und da hat es endlich funktioniert. Danke das du es so toll erklärt hast.

      • Tobi November 9, 2012 at 15:34 #

        Ja cool – schön das es jetzt bei dir funktioniert ;)
        Tobi

    • Tobi November 9, 2012 at 15:33 #

      Hallo Chrissy,
      das ist jetzt schwer zu sagen.
      das sind so typische Verständnisprobleme am Anfang – das löst sich mit der zeit – machmal hilft es schon das Video einfach weiter zu kucken um das Problem zu finden.
      Versuch dich am Anfang nicht an sowas aufzuhängen.
      kreative Grüsse
      Tobi

  27. Sophie Oktober 30, 2012 at 18:54 #

    Als ich die Oberfläche von Blender das erste Mal gesehen hatte, dachte ich , dass ich das nie lernen werde und am Besten gleich wieder aufhören sollte. Aber dank deinen Tutorials versteh ichs (hoff ich mal). Riesiges Dankeschön an dich ;-)

    • Tobi November 9, 2012 at 15:28 #

      Danke sehr :D

  28. Andreas Wiedebruch Oktober 25, 2012 at 03:36 #

    Hi Tobi,
    wollte heute mit dem Einsteiger Tutorial anfangen – leider kam kein Video! Kannst Du helfen? Nutze FireFox 10.0.1 und alles ist eingeschaltet (Java, Cookies, etc.)

    • Tobi November 9, 2012 at 15:13 #

      komisch – naja vimeo lässt zurzeit zu wünschen übrig…. :)
      dann kuck mal direkt auf YouTube
      http://www.youtube.com/user/TobiLijsen

      dort einfach bei den Playlisten rechts nach Einsteiger kucken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 3 = 8

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

> Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)